- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Medienausgabe wird leiser und Rückleuchte dunkler als die andere
Medienausgabe wird leiser und Rückleuchte dunkler als die andere
Ich habe gestern einen gebrauchten 1er 118i Bj. 2014 (F21) gekauft und habe mal ein paar Fragen.
1. Die Rückleuchte hinten links ist dunkler als die Rechte. Ein Reifenhändler, der auch sonstige Reparaturen als Service anbietet, hat die Glühlampe gewechselt und es blieb so dunkel im Vergleich zur rechten Rückleuchte. Er vermutete eventuell ein elektrisches Problem. Ist da etwas über das Fahrzeug bekannt?
2. Wenn das Start/Stop an der Ampel aktiv wird, dann ist die Medienausgabe beim wieder anfahren (Motor springt an) die Medienausgabe deutlich leiser. Kennt hier jemand das Problem? Ich vermute fast ein Softwareproblem, was wäre hier der aktuelle Stand?
3. Im Motorraum ist vorne links (wenn man davor steht) das Grundsteuergerät. Hier sind Kabelbäume oben mit Steckern auf einer schwarzen Plastikplatte sichtbar. Ist da normalerweise ein Deckel drüber oder muss das offen (abgedeckt) sein?
Ähnliche Themen
22 Antworten
1. Wenn es sich um das Rücklicht handelt, dann ist das in LED Technik. Dann muss die komplette Heckleuchte ersetzt werden.
2. Da ich Start/Stop immer deaktiviere, kann ich dazu leider nichts schreiben.
3. Ja das ist normal.
Vielen Dank für die Info, aber wenn die eine Glühlampe ausgewechselt haben fällt ja LED aus. Vorne hat das Fahrzeug Xenonscheinwerfer
Wenn du vorn Xenon hast, ist hinten immer LED. Dann wurde irgendeine andere Birne getauscht.
Hatte gestern mal kurz vergessen Start/Stop auszuschalten. Bei mir wurde die Lautstärke nicht geringer. Weiß jetzt nicht ob du einen preLci oder Lci hast. Bei meinem alten preLci ist auch eine Heckleuchte defekt gewesen wie bei dir, habe dann direkt die Blackline Heckleuchten verbaut.
Scheint öfter vorzukommen. Auch bei unserem F21 (6/14) ist die linke Heckleuchte beim Rücklicht schwächer als die rechte. Oder umgekehrt, die rechte stärker als die linke.
Was die Leuchtstärkenunterschiede betrifft, kenne ich das nur von den LED-Rücklichtern des Pre-LCI, also bis März 2015. Die gab's indes nur mit Xenon-Scheinwerfern. Ohne diese gab es hinten insgesamt nur Glühlampen als Leuchtmittel.
Ab dem LCI1 waren dann LED-Rücklichter Serie (restliche Lichtfunktionen aber nach wie vor mit Glühlampen) und das Rückleuchtengehäuse ragte bis in die Heckklappe. Das Facelift brachte daher einen Eingriff ins Blech der Heckklappe mit sich.
Voll-LED-Rückleuchten gab es beim F20 übrigens nie. Weder mit den optionalen (adaptiven) LED-Scheinwerfern noch im Zuge des LCI2 im Jahr 2017.
Zitat:
@Chris8105 schrieb am 24. Januar 2021 um 16:13:22 Uhr:
Was die Leuchtstärkenunterschiede betrifft, kenne ich das nur von den LED-Rücklichtern des Pre-LCI, also bis März 2015.
Die Unterschiede in der Leuchtstärke gibt/gab es auch bei den älteren E-Modellen mit LED-Rückleuchten. Die LCI sind ja noch nicht so alt. Wahrscheinlich alles nur eine Frage der Zeit
Zitat:
@1er_3ver schrieb am 24. Januar 2021 um 16:46:26 Uhr:
Zitat:
@Chris8105 schrieb am 24. Januar 2021 um 16:13:22 Uhr:
Was die Leuchtstärkenunterschiede betrifft, kenne ich das nur von den LED-Rücklichtern des Pre-LCI, also bis März 2015.
Die Unterschiede in der Leuchtstärke gibt/gab es auch bei den älteren E-Modellen mit LED-Rückleuchten. Die LCI sind ja noch nicht so alt. Wahrscheinlich alles nur eine Frage der Zeit
Stimmt. Mir ist ein Fall eines E90 LCI aus dem Bekanntenkreis bekannt, wenn ich nun länger drüber nachdenke...
Wieder ein Grund, warum ich bisher alle Autos lease: immer aktuelle Technik, wenn doch schon was die Grätsche machen sollte, hat man noch Garantie und sobald diese abgelaufen ist, gibt's eh nen neuen Wagen ;-)
Wenn man bedenkt, was bspw. wohl ein Selective Beam-Scheinwerfer kostet, wenn er mal streiken sollten...da wird einem ganz anders. Leider kann man die ja wohl nur als ganzes Bauteil austauschen, selbst wenn nur der Blinker defekt ist...
So, habe die Rückleuchten getauscht und alles ist schön.
Scheint wohl das defekte LCI zu sein
Was meinst du mit "wohl das defekte LCI"?
Wenn es einteilige Rückleuchten sind, ist es Pre -LCI, ansonsten LCI ab März 2015 mit zweigeteilten Rückleuchten, da ein Teil jeweils auch in der Heckklappe verbaut ist...
Das ist eine einteilige Rückleuchte!
Wir reden über das Licht der Heckleuchten beim Stand-/Abblendlicht.
Habe jetzt diese "Black Edition" verbaut und alle beide Leuchten sind gleich hell!
Die Glühlampen waren auch von den Wattzahlen her gleich, das kann es also nicht gewesen sein.
Vielleicht ist ja auch mein Hirn im Lockdown. Aber bei einteiliger Rückleuchte ist es kein LCI.
Erstes Bild ist ein LCI ab März 2015, zweites ist Pre LCI
Ist ja gut das alles wieder in Ordnung ist. Also mit der Lautstärke ist richtig, wenn diese über 2/3 aufgedreht ist.
Zitat:
@Pizzaofen schrieb am 29. Januar 2021 um 15:33:44 Uhr:
So, habe die Rückleuchten getauscht und alles ist schön.
Scheint wohl das defekte LCI zu sein
Scheint wohl eine defekte LED zu sein