ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Medienwiedergabe beim W205 (Bj. 03.2015) funktioniert nicht bei Android 11?

Medienwiedergabe beim W205 (Bj. 03.2015) funktioniert nicht bei Android 11?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 19:15

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu der Funktion Medienwiedergabe beim W205. Ich möchte Musik über mein Pixel 3 (Android 11) abspielen. Leider wird mir angezeigt, dass kein Bluetooth Audio Gerät gefunden wurde. Mein Smartphone ist aber korrekt gekoppelt. Sowohl Telefon als auch Medien. Ich habe es noch mit einem iPhone 8 und einem älteren Android Telefon probiert. Da klappt alles einwandfrei.

Hat hier jemand Erfahrung, ob es tatsächlich am Android 11 liegt und hätte Tipps, wie ich es zum laufen bringen kann. Telefonieren klappt einwandfrei, das Telefon wird auch immer erkannt, nur die Medienwiedergabe geht nicht

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mach mal ein Foto, wie es im Menüpunkt Medien aussieht. Ist es tatsächlich gekoppelt?

Vielleicht mal deautorisieren und neu koppeln? Manchmal hilft es auch, das Handy neu zu starten.

Ist auf dem Pixel auch Musik gespeichert oder kommt die Online? Bei mir funktioniert zum Beispiel RadioBob als App nicht.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 10:52

Ich habe es einige Male deautorisiert und wieder verbunden. Der Hacken ist beim Pixel auch gesetzt. Ich habe auch versucht einen Song normal vom Gerät und auch über Deezer abzuspielen. Das MB Bluetooth wird z.B. auch von Deezer als Abspielgerät erkannt, nur hört man nichts. Auf dem Display im W205 steht weiterhin keine Audio Bluetooth geräte verunden, obwohl es die ganze Zeit verbunden ist. Und eie gesagt, bei den anderen Smartphones funktioniert es problemlos.

Meine Vermutung: Entweder geht es mit Android 11 nicht, weil irgendwo in den System Apps eine Berechtigung anderes gesetzt ist im Vergleich zu den älteren Android Versionen oder MB ist nicht kompatibel mit Google Pixel Geräten, weil die nicht die z.B selben Protokolle verwenden.

Nur mal als Idee: Dein System ist aus 2015 und damit eines ziemlich vom Anfang des W205. Es gab für die Firmware des Audio 20 im Verlauf Updates. Vielleicht reklamierst Du den Fehler mal beim Freundlichen und bittest um (kostenfreie?) Aufspielung des neusten Softarestandes auf Dein System. Möglicherweise behebt das ja die festgestellte Einschränkung mit der neuen Android-Version.

Blöde Idee, aber ist die Lautstärke auf dem Handy erhöht? Nicht, dass es da stumm/leise gestellt ist.

Ein Foto würde vielleicht noch helfen

Mir ging es kürzlich ähnlich (keine Wiedergabe, keine anziehe im Bildschirm), ich konnte das Problem nicht lokalisieren, allerdings hat ein Reset des Smartphones letztlich den Erfolg gebracht.

War bei mir aber ein mate 20 lite mit Android 10 (soweit ich weiß) und es hatte vorher 1 Jahr funktioniert.

Von daher wäre das ein Versuch Wert, kann aber natürlich ein enormer Aufwand sein und letztlich doch nicht bringen.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 16:47

Ich werde es mal mit einem Update des Audio 20 versuchen. Wenn jemand mit einem Android 11 Smartphone sich verbinden könnte, dann liegt es nur an dem Pixel 3. Ich habe auch ein neues Pixel 4a, hier klappt es auch nicht. Beide sind Pixels und auf Android 11. Es kann aber tatsächlich auch sein, dass Android 11 nicht kompatibel ist.

Edit: Lautstärke ist auf Maximum.

Mein P20 Pro hat seit ein paar Wochen auch Probleme. Ein Reset des Handys brachte keine Besserung. Auch ein Reset des Audio 20 war ohne Erfolg. Auf dem Handy läuft Android 10, bis vor ein paar Wochen war alles super. Dann kann ein Update von Android Auto und ich denke, seitdem bestehen die Probleme. Mein Smartphone sagt mit jetzt ohne Kabelverbindung zum Auto jedesmal, dass Android Auto zur Verfügung steht. Auch eine Deinstallation von Android Auto ließ die Meldung nicht verschwinden. Ich würde sagen, zu 90 % ist Google an der Misere Schuld.

Die Meldung kannst du in den Google Android Auto Einstellungen ausschalten.

Hi, bei mir war es auch so hab es jedoch hinbekommen.

Geh als erstes in die Experten Einstellungen: Über das Telefon danach ganz unten auf Build Nummer ca. 5 Mal hintereinander drücken!

Dann gibst du wenn du eine Bildschirmsperre hast den Code ein. Danach bist du schon im Experten Menü. Geh auf Bluetooth avtcp

Standartmäßig ist AVRCP 1.5 eingestellt und damit funktioniert es nicht.

Ich kann jedoch bestätigen, dass die Änderung in AVRCP 1.4 den Fehler sofort abgestellt hat.

@Tugben1907 danke für die Erläuterung

Zitat:

@legan710 schrieb am 29. Januar 2021 um 21:04:50 Uhr:

@Tugben1907 bitte bloß nicht zu mysteriös

Bei mir funktioniert es

1.4 ist bei mir Standard. Leiser funktioniert es auch mit 1.3 oder 1.5 ebenfalls nicht. Schade, ging jahrelang. Das "mag" ich so an Google.

Deine Antwort