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mega kühlproblem, dringend :(

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. Juli 2006 um 15:16

gestern hatte ich bisschen wasser nachgekippt und bisschen kühlerfrostschutz und blöderweise (ich arsch :( ) vergessen, den deckel vom ausgleichsbehälter wieder zu verschließen und heute als ich von arbeit los bin klang mein auto wie ein traktor und wurde immer lauter :(

und dann zuhause merkte ich dass ich depp das wieder vegesen habe zuzumachen.

mein motor hat leicht geraucht und alles war furz-trocken, selbst in den schleuchen, nix mehr drinn.....

habe 4,5l wasser erstmal nachgekippt (muss dann noch bisschen mehr rein kippen, wer sich alles abgekühlt hat), und alles hat noch gedampft und gebrodelt....

hat das schlimme folgen???????

bitte dringend rat,

DANKE leutz

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31 Antworten

fahren ohne wasser, kolben können einlaufen, folge sind kolbenkipper und motorschaden, kopfdichtung dürfte durch sein, kopf verzogen, block verzogen.

ich verstehe sowas nicht, um das zu vermeiden hat der golf soviele anzeigen. aber keine sieht das. punkt eins die kühlleuchte hätte angehen müssen, da er ein sensor hat das den kühlwasserstand überwacht. irgendwann sollte das wasser so heiß worden sein, das er zu warm wird. sprich anzeige geht hoch und lampe geht an.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 16:04

ja, aber leider kam da keine lampe :(

habe ich noch überlebenschance?

was ist es fuer ein motor? wielange bist du gefahren? wie schnell? würde sagen es sieht aber sehr schlecht aus. weil ohne wasser ist so, als würde man dich in eine sauna stecken und verlangen 50km mit em fahrrad zu fahren. das überlebst du auch net oder nur schlecht.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 16:31

naja gestern schon paar kilometer (ca 15) und heute so 20km.....gestern ging aber noch alles...also ich aber heute on arbeit los bin, ging es los....so ca 20min und 9km sind das.....ich hoffe das wird wieder....er klang wie ein traktor :_(

Zitat:

Original geschrieben von variant3

was ist es fuer ein motor? wielange bist du gefahren? wie schnell? würde sagen es sieht aber sehr schlecht aus. weil ohne wasser ist so, als würde man dich in eine sauna stecken und verlangen 50km mit em fahrrad zu fahren. das überlebst du auch net oder nur schlecht.

Vielleicht hat er ja nochmal Glück, variant3 !!!! man hat es ja von meinem ABU - 1.6L 75PS auch angenommen, dass er platt ist zumindest Teile von ihm, weil er 4 x Überhitzungen jenseits der 120 °C Marke hatte ;)

Bei einem Mal war sogar Turbinensound inklusive wo ich über 30 min davor gefahren bin, wo alles noch in Ordnung war und plötzlich platzte der untere Kühlerschlauch, der durch den Marder geschwächt wurde durch ein Biss ! Da piepte und blinkte alles und da hat er auch den Rest seines Kühlwassers verloren was noch in den Leitungen war von der einen Sekunde auf die Andere, der andere Teil ist in der Garage schon ausgelaufen, dass ich fälschlicherweise für Regenwasser hielt, war ja auch nicht zu verdenken, es hat 2 Tage davor geregnet und meiner stand draussen und meiner macht es gerne so Pfützen zu produzieren ;)

Und da lief er grottenschlecht, war total trocken und hat Turbinenaggregat-Zustände gehabt für 500 m, wo ich dann schleichend zur nächst besten Stelle gefahren bin und auch dann dort stehen blieb weil ich in den 500 m wo er so kreischte nirgends anhalten konnte, die Leute dachten alle ich hab ne Turbine im Wagen, weil der Motor sich so anhörte ! Da dachte ich auch der ist hinüber und hatte Angst meinen treuen Golf zu verlieren !!!!

Nachdem aber das Kühlsystem repariert wurde und seine Kompression geprüft wurde kam raus, dass er ohne Schaden davon kam und er läuft noch als wäre nie was gewesen und das erste Mal wo meiner sich so überhitzt hat, bin ich wo er 150 °C hatte gut 30 Min so gefahren ohne das ich es gemerkt hab, weder Kühlmittelanzeige noch Öldruckgeber warnten mich, ich habs erst dann gemerkt als Weisse Wolken aus dem Motorraum kamen und der Motor so gebockelt hat ;)

Man wird sehen was mit seinem Motor ist, also sollte man nicht gleich das Schlimmste annehmen, denn bisschen hält ein Motor schon aus, aber es ist eben die Frage wie lang er damit gefahren ist ;) ist er mehr als über 1 Stunde damit gefahren siehts wirklich böse aus, weil dann könnte einiges mitm fetten ? versehen sein, aber wenns nur um 30 min geht oder weniger könnte er vielleicht wenn er äusserst viel Glück hat mit geringfügigen Schäden ala Dichtung am Ventildeckel oder Thermostat oder Temperaturgeber davon kommen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 16:50

naja wie gesagt ich hatte es heute erst nach der arbeit gemerkt, vorher war nix....bin ja 20min gefahren....aber gute neuigkeiten....ich habe erst grad nochmal kühlermittel und nochmal bischen wasser nachgekippt und er schnurrt wieder, ich hoffe, da ist nix an schaden entstanden ;)

am 6. Juli 2006 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Vielleicht hat er ja nochmal Glück, variant3 !!!! man hat es ja von meinem ABU - 1.6L 75PS auch angenommen, dass er platt ist zumindest Teile von ihm, weil er 4 x Überhitzungen jenseits der 120 °C Marke hatte

Bei einem Mal war sogar Turbinensound inklusive wo ich über 30 min davor gefahren bin, wo alles noch in Ordnung war und plötzlich platzte der untere Kühlerschlauch, der durch den Marder geschwächt wurde durch ein Biss ! Da piepte und blinkte alles und da hat er auch den Rest seines Kühlwassers verloren was noch in den Leitungen war von der einen Sekunde auf die Andere, der andere Teil ist in der Garage schon ausgelaufen, dass ich fälschlicherweise für Regenwasser hielt, war ja auch nicht zu verdenken, es hat 2 Tage davor geregnet und meiner stand draussen und meiner macht es gerne so Pfützen zu produzieren

Und da lief er grottenschlecht, war total trocken und hat Turbinenaggregat-Zustände gehabt für 500 m, wo ich dann schleichend zur nächst besten Stelle gefahren bin und auch dann dort stehen blieb weil ich in den 500 m wo er so kreischte nirgends anhalten konnte, die Leute dachten alle ich hab ne Turbine im Wagen, weil der Motor sich so anhörte ! Da dachte ich auch der ist hinüber und hatte Angst meinen treuen Golf zu verlieren !!!!

Nachdem aber das Kühlsystem repariert wurde und seine Kompression geprüft wurde kam raus, dass er ohne Schaden davon kam und er läuft noch als wäre nie was gewesen und das erste Mal wo meiner sich so überhitzt hat, bin ich wo er 150 °C hatte gut 30 Min so gefahren ohne das ich es gemerkt hab, weder Kühlmittelanzeige noch Öldruckgeber warnten mich, ich habs erst dann gemerkt als Weisse Wolken aus dem Motorraum kamen und der Motor so gebockelt hat

Man wird sehen was mit seinem Motor ist, also sollte man nicht gleich das Schlimmste annehmen, denn bisschen hält ein Motor schon aus, aber es ist eben die Frage wie lang er damit gefahren ist ist er mehr als über 1 Stunde damit gefahren siehts wirklich böse aus, weil dann könnte einiges mitm fetten ? versehen sein, aber wenns nur um 30 min geht oder weniger könnte er vielleicht wenn er äusserst viel Glück hat mit geringfügigen Schäden ala Dichtung am Ventildeckel oder Thermostat oder Temperaturgeber davon kommen

Gruss Thomas

aha zitieren wir jetz nur noch :D ?

kann schon sein das was kaputt is, muss aber nicht sein. bei mir is mal der schlauch am thermostatgehäuse abgegangen, und ich bin ne WOCHE damit durch die gegend gefahren. zwar nur kurzstrecke, aber immerhin!

jedenfalls, das hat zwar mein thermostat gekillt, aber das ganze ist 3 jahre her (!) und es sind weder dichtungen noch sonst irgendwas kaputt gegangen!

also das kommt immer drauf an wieviel glück man hat und vor allem auf den gesamtzustand den der motor dabei HATTE.

kipp mal kühlmittel nach und fahr mal ne zeit vorsichtig, wenn dir nichts weiter auffällt dürfte das kein problem sein...

am 6. Juli 2006 um 17:16

Das Problem mit der Kühlanzeige beim Golf 3 ist halt leider...wenn zu wenig oder gar kein Wasser im System drin ist, zeigt der auch keine Warnung an.

Der Temp-Geber muss vom Wasser umspült werden, sonst reagiert der nicht. Das heißt der zeigt eigentlich nur zu hohe Wassertemperatur an, jedoch keine generelle Überhitzung.

Das wäre mir mal fast zum Verhängniss geworden als ein Marder meine Schläuche zerfressen hat und ich nur zufällig beim Ölstand kontrollieren gemerkt habe das ich so gut wie kein Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter hatte. Der Biss war so fein, das er nur unmerklich Wasser verloren hat. Meine Anzeige hat das aber nicht gejuckt.

am 6. Juli 2006 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

aha zitieren wir jetz nur noch :D ?

Ehhh, das ist wohl was schief gelaufen :D !

Ich wollte eigentlich GOLFTFATF fragen ob er Ecstasy oder irgendwelche Aufputschmittel nimmt, er hat 4 laaaange Sätze geschrieben, durch die ich so echt net durch blicke ;)

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Ehhh, das ist wohl was schief gelaufen :D !

Ich wollte eigentlich GOLFTFATF fragen ob er Ecstasy oder irgendwelche Aufputschmittel nimmt, er hat 4 laaaange Sätze geschrieben, durch die ich so echt net durch blicke ;)

Ich bin total bei klarem Verstand christopher87 :D

Ich nehme so ein Zeugs wie du sagtest nicht ein, bin doch nicht lebensmüde, ich mache doch nicht damit meine Gesundheit kaputt, die sowas von kostbar ist, wie kommst darauf sowas von mir zu sagen ???? :rolleyes: das was ich schrieb war nur meine Erfahrung bzgl den Überhitzungen ;)

Gruss Thomas

stellt sich die frage ob nicht jeder golf die anzeige hat ob zu wenig kühlwasser drinne ist. also meiner hat es.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

stellt sich die frage ob nicht jeder golf die anzeige hat ob zu wenig kühlwasser drinne ist. also meiner hat es.

Diese sogenannte Warnanzeige über Kühlwasserstand hat meiner nicht, nur die Anzeige wenn das Wasser zu kochen beginnt ;)

Gruss Thomas

am 6. Juli 2006 um 18:07

ach was? Eine Kühlwasserstandsanzeige gabs auch im Golf??

Oder verwechseln das hier nur viele mit der Leuchte für die Wassertemperatur?

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