ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. megane 1.4 16v bj.2003 dreht alleine hoch

megane 1.4 16v bj.2003 dreht alleine hoch

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 13:48

moin moin

unser renault megane 1.4 16v bj.2003 dreht im leerlauf von alleine hoch bis auf ca. 3000.

ist ein gang drin, beschleunigt er.

tritt man auf die bremse geht die drehzahl runter.

es fing damit an, daß im leerlauf eine leichte unruhe und drehzahlschwankungen vorhanden waren.

dann auf einmal ging die serviceleuchte an, "esp/asr defekt. einspritzung prüfen" wurde angezeigt und er drehte hoch.

die drosselklappe wurde erst gereinigt, es brachte nur ein paar tage etwas, dann wieder das gleiche.

jetzt würde die drosselklappe ausgetauscht...wieder ein paar tage ruhe, dann seit heute erneut das gleiche problem.

jemand eine idee?

wir sind echt am verzweifeln.

der wagen hat knappe 91.000km.

könnte es der drosselklappenpotentiometer sein?

vielen dank schon mal

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 15. Oktober 2012 um 20:17

Nabend,

bei meinem Vater sein Fahrzeug haben wir das oben beschriebene Problem, ich habe daraufhin mal die Staubschutzmanschette vor gezogen und man kann sehen dass die Schwarze Dichtung unten am Nehmer Zylinder raus gerutscht ist und von dort zischt die Luft raus.

Ich habe mal im Netz geschaut und es gibt nur den ganzen Bremskraftverstärker das einzige was ich noch finden konnte war von Bosch ein Rep Satz aber ich kann nicht nachvollziehen was der in statt setzt.

Das Fahrzeug hat dennoch 100% Bremsleistung man kann keinen Unterschied feststellen aber dennoch verursacht so was Bauchschmerzen, in der Werkstatt sagen sie komplett wechseln das teil kostet ca 340€ und dazu kommen dann noch ca. 4std AZ.

Hat jemand einen Tipp bzw. Erfahrung mit dem Problem?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic 1.9 DCI Bj 2001 luft zischen beim Bremspedal' überführt.]

Morgen Morgen

Geh mal zu einer guten Renaultwerkstatt ... das Rep. Kit sollte es einzeln noch geben ... beim Laguna 2 und Espace gab es das auch .

Vielleicht hast Du ja nur den sogenannten Luftfilter verschoben ... und nun hörst Du halt die Unterdruckgeräusche

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic 1.9 DCI Bj 2001 luft zischen beim Bremspedal' überführt.]

am 16. Oktober 2012 um 5:38

Morgen,

danke muss der Bremskraftverstärker Ausgebaut werden um das wieder zu Reparieren? Es ist halt komisch weil die Bremswirkung gleich ist und so bald man nur das Bremspedal ganz leicht antippt ist das Geräusch weg.

Gut dann werde ich mal eine zweite Meinung holen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic 1.9 DCI Bj 2001 luft zischen beim Bremspedal' überführt.]

Morgen Morgen

Nein muß nicht ausgebaut werden ..... wenn nur dieses aus Schaumgummi gestehende Teil verrutscht ist !

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic 1.9 DCI Bj 2001 luft zischen beim Bremspedal' überführt.]

am 16. Oktober 2012 um 12:49

Hi,

Schaumgummi würde ich nicht sagen das ist ein Schwarzer Dichtring unter der Grauen Satubschutzkappe

ich denke das wir da schlechte Karten haben :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic 1.9 DCI Bj 2001 luft zischen beim Bremspedal' überführt.]

Tach zusammen,

habe heute einen Scenic Bj. 2002 gekauft und der hat auch das Problem.

Bremsleistung ok, nur das zischen der Luft geht einem auf den Geist.

Wo sitzt denn der Luftfilter und wie komme ich an ihn ran?

Im Fußraum, oder von unten?

Bin für jeden Tip dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic 1.9 DCI Bj 2001 luft zischen beim Bremspedal' überführt.]

am 30. Oktober 2012 um 21:15

Hi

Wirst deinen hauptbremszylinder wechseln müssen habe ich jetzt auch machen lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic 1.9 DCI Bj 2001 luft zischen beim Bremspedal' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mutter212

Hi

Wirst deinen hauptbremszylinder wechseln müssen habe ich jetzt auch machen lassen

Muß ich den Bremskraftverstärker auch wechseln, oder ist es nur der Hauptbremszylinder? Welche Teile brauche ich noch?

Was hast du bezahlt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic 1.9 DCI Bj 2001 luft zischen beim Bremspedal' überführt.]

am 31. Oktober 2012 um 7:25

Morgen,

ich habe nur den Hauptbremszylinder wechseln lassen, bei Renault kostet mich das 350€ + Bremsflüssigkeit Wechsel

Hatte auch Interesse halber beim ATU angefragt, die hätten das für 300 gemacht aber waren sich nicht sicher ob es das richtige Ersatzteil ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic 1.9 DCI Bj 2001 luft zischen beim Bremspedal' überführt.]

Danke mutter 212.

Sag mal, was ist bei dir gewechselt worden?

Bild1, oder Bild2?

Sind aber nur Beispielbilder.

Wenn ich das richtig sehen, zieht der Wagen doch an Bild2 (Bremskraftverstärker) die Luft an der Pedalseite.

Der Hauptbremszylinder (Bild1) hat damit doch nichts zu tun.

Oder liege ich falsch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic 1.9 DCI Bj 2001 luft zischen beim Bremspedal' überführt.]

Bild1 HBZ
Bild2 Bremskraftverstärker mit HBZ
am 1. November 2012 um 8:44

Hi,

Hauptbremszylinder ist Bild 1, da ist unter der grauen Staub schutz Manschette eine schwarze Dichtung die anscheinend gerne mal raus rutsch, die kann man aber nicht wieder einfach so rein drücken deshalb wird der gewechselt.

Er zieht keine Luft sondern verliert beim Bremspedal Unterdruck, wenn der zb. Komplett weg wäre der Unterdruck müsstest du wie eine Oxe in die Bremse latschen damit sich was geht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic 1.9 DCI Bj 2001 luft zischen beim Bremspedal' überführt.]

Und den kann man einfach so rausbauen und einen neuen einsetzen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic 1.9 DCI Bj 2001 luft zischen beim Bremspedal' überführt.]

Morgen Morgen

Ja er lässt sich einzeln wechseln .... es gibt auch ein Rep. Kit für den BKV !

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic 1.9 DCI Bj 2001 luft zischen beim Bremspedal' überführt.]

Den Rep-Satz.... ist es schwer ihn zu wechseln?

Oder passt auch der BKV mit HBZ aus PH I in den PH II ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic 1.9 DCI Bj 2001 luft zischen beim Bremspedal' überführt.]

Hallo

das Zischen ist der Bremskraftvertärker

und den gibt es meines Wissens nur im Austausch

war bei mir auf alle Fälle so

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic 1.9 DCI Bj 2001 luft zischen beim Bremspedal' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. megane 1.4 16v bj.2003 dreht alleine hoch