- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Megane 1,4 16V springt häufig nicht (wieder) an
Megane 1,4 16V springt häufig nicht (wieder) an
Hallo Schrauberfreunde,
mein Weib hat ein Megane Cabrio 1,4 16V Bj. 2002. Sie liebt das Ding.
Ich bekomme immer wieder eine Krise wenn mein Handy klingelt und Weib nach Ihrem Einkauf das Auto nicht mehr
gestartet bekommt.
Der Motor schnurrt wie ein Uhrwerk, Auto wird warm abgestellt und springt nach 20 min hin und wieder einfach nicht mehr an. Wartet man einige Zeit ist alles wieder in Butter????!!
Habe Ihr telef. schon Tips gegeben wie: Mach mal die Kiste wieder zu, aufmachen Schlüssel rein und starten.
Dachte an Wegfahrsperre und Verwandte.
Das ging auch mal. Dennoch denke ich nicht das es damit zu tun hat.
Könnte es möglicherweise mit dem Hallsensor (OT-Sensor) zu tun haben??
Habe hier mal gelesen (da das ja schon ne Weile so geht) das es schon mal Probleme mit dem Teil gab.
Hat jemand damit Erfahrung oder Tips parat??
Danke vorab!!
Ralle
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rallischrauber
Hallo Schrauberfreunde,
Könnte es möglicherweise mit dem Hallsensor (OT-Sensor) zu tun haben??
Ralle
Es klingt auf jeden Fall danach. Du wirst aber nicht drumherum kommen mal in eine Werkstatt zu fahren, um den Fehler auslesen zu lassen.
Hallo ,
Ich tippe auf den OT geber oder Klopfsensor. Den ich hatte mit meinem genau die selben Probs. In der Werkstadt hat mann mir auch gleich das gesagt. Montage und teil sind nicht teuer.
Das ist 100 pro der OT-Geber !! weist wo der sitzt?? Zwischen Motor und Getriebe! ist oben aufem Getriebe Montiert 2 schrauben beim Schwungrad! Wenn nämlich das Steuergerät den Oberen Totpunkt nicht erkennt was der OT geber macht dann springt er auch nicht an!! ist ein häufiges problem
Hoffe konnte helfen
Hallo Jungs,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!
@ Andy: Ich hab das ganze Werkstatthandbuch durchgeblättert und konnte das Ding nicht finden!
Du hast mir sehr viel Gesuche und Arbeit erspart. DANKE!!!
Ralle
EDIT: Ein Küsschen an Alle von meinem Weib!!!!!
Möcht mich für den Hinweis bedanken.
Nachdem weder Sprit noch Funke dawaren, vermutete ich das Steuergerät.
Aber der Hinweis zum OT-Geber war dann die Lösung.
Wobei ein Austausch gar nicht erforderlich war:
Ausbauen, reinigen (Lappen/Bremsenreinger), einbauen, und das Ding springt wieder an!
huhu hab mal ne frage meiner springt an und kann auch paar meter fahren aber dann geht er aus was kann das sein kabel habe ich geweckselt kann das auch am oberen ot liegen oder eher zündspule
Hallo Leute, ich krame das Thema mal wieder hervor und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Renault Megane, 1.4 16V bj. 2002. Ich habe das selbe Problem, wie hier oft beschrieben wurde. Undzwar springt der Motor, wenn er kalt ist erst nach mehreren Versuchen an. Ich möchte den OT-geber tauschen oder reinigen, finde ihn aber nicht. Kann vielleicht einer von euch freundlicherweise ein Bild von Motorraum reinstellen, in dem man sieht wo das Teil sitzt?
Vielen dank schonmal im vorraus.
Hi,
hab grad das Auto nicht zur Hand.
Schau bitte zwischen Motor und Getriebe an der Schwungscheibe. Direkt an der Oberseite.
Ist eigentlich nicht zu übersehen.
Falls bis heute Abend nix gefunden hast, melde Dich nochmal (meinetwegen auch via PN) dann mach ich heut abend ein Foto.
Hallo heb66,
sorry das ich mich erst so spät melde, aber ich hatte in den letzten tagen echt viel zu tun.
Ich habe leider immer noch die selben Probleme und den OT-geber habe leider immernoch nicht gefunden
Es wäre echt supernett von dir, wenn du mir ein Foto schicken könntest.
Vielen lieben Dank !!!
Der OT-Geber sitzt links unterhalb des Luftfilterkastens, an der Stelle an der der Motor am Getriebegehäuse befestigt ist.. Leichter kommt man da hin, wenn dieser abgelöst wird.
Íst mit einer "Schmetterlingsplatte" angeschraubt.
Meist reicht es, wenn man ihn nur reinigt, denn hier sind häufig nur Metallspäne vom Schwungrad dran.
Gruß
Also, bitte sehr:
3 Bilder:
1. der Motor von der Fahrerseite, die entscheidende Region ist markiert
2. der Sensor an der Oberseite der Schwungscheibe
3. das Teil
Hi heb66.
Ich sehe schon, mal wieder 170 Euro sparen wollen, damit kein neuer Luftfilterkasten rein muß :-))
Wieso machst keinen Alu flexschlauch dran?
Bei meinem Scenic habe ich schon einige Jahre keinen Schlauch mehr drin, stört nicht weiter, da ich nur Kurzstrecke fahre.
Was hat das mit kurzstrecke zu tun stehst an ner Ampel bekommt er hundert pro warme Luft rein und läuft schlechter merkt man vlt. Am Verbrauch vlt auch nicht wie dem auch sei ot geber ist der Übeltäter warum der so empfindlich ist bei renault keine Ahnung aber hatte exakt das selbe prob. Sobald er warm War