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Megane 1 geht aus und nicht wieder an
Hallo zusammen!
Habe folgendes Fahrzeug:
Megane 1.6 16V, 107PS, EZ 12/2001, TSN: 587, km-Stand: ca 115.000
erstmal der aktuelle Fall.
unten steht dann die bisherige Mängel-Historie.
Bei relativ gemütlicher Fahrt (ca 120km/h) auf der Autobahn geht plötzlich der Motor aus.
Ich hatte es erst gar nicht gemerkt; erst als am Gaspedal nichts mehr passierte.
Habe auf dem Seitenstreifen gehalten.
Bin kein ADAC-Mitglied.
Im Rahmen des Schutzbriefes von der Autobahn schleppen lassen.
Jetzt steht die Kiste vor der Haustür und springt nicht an.
Beim versuch zu starten, höre ich, dass sich etwas dreht.
Das ist vermutlich der Anlasser.
Ich habe damit begonnen alle möglichen Kontakte und Sicherungen zu prüfen.
Bisher erfolglos.
Bin dann im Internet auf den häufigen Fehler mit dem OT-Geber gestoßen.
Habe ihn ausgebaut und irgendwas um die 670 Ohm Gleichstromwiderstand gemessen.
Als Ersatzteil habe ich von Intermotor das Teil mit der Nummer 18965 bestellt und eingebaut.
Leider ohne Erfolg.
Jetzt habe ich als nächstes die Kontakte am Motorsteuergerät im Verdacht.
Das soll sich irgendwo auf der Beifahrerseite befinden.
Wo ist Teil das genau?
Kann der Fehler dort liegen?
Wie wäre das weitere Vorgehen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
Kann ich Anlasser, Zündspulen usw selber prüfen?
Problematisch ist schon langsam der Batteriestand.
Durch die ganzen Startversuche der letzten Tage ist die Batterie ziemlich leer gesaugt.
Habe bis Ende der Woche ein anderes Auto ausgeliehen.
Danach wird es mit dem Fremdstarten erheblich aufwändiger (jedesmal Nachbarn fragen usw.)
Ich kann es mir leider finanziell nicht leisten das Auto in die Werkstatt zu geben.
Mein bekannter mit der Werkstatt hat derzeit für drei Monate vermietet.
Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ehrlichgesagt habe ich Muffen davor, dass in einer Werkstatt drauflosgesucht wird und ich letztlich viele erfolglose Arbeitsstunden bezahlen muss.
Historie:
Bis dato lief es relativ gut.
Vorletztes Jahr die Bremsscheiben und Keilriemen erneuert.
Vor der HU im letzten Sommer haben wir Öl gewechselt ein morsches Gummiteil an der Motor-/Getriebeaufhängung gewechselt.
Mein bekannter Mechaniker sagte, das Auto sähe aus, als könnte es noch ewig laufen. (Dürfte sich wohl auf den Motor beziehen.)
Einmal sind die Frontscheibenwischer ausgefallen.
Natürlich auf der Autobahn bei Platzregen.
Cayenne zieht davor....nix mehr gesehen.
Nach ewiger Suche hatte ich oxidierte Kontakte in diesem SW-Motor-Steuerkästchen gefunden und so den Fehler beheben können.
Ein weiterer Elektronikfehler besteht darin, dass ständig eine Tür als offen angezeigt wird.
Den Fehler habe ich nicht finden können.
Schließlich habe ich das Lämpchen aus der Deckenleuchte rausgeschraubt, da es bei Dunkelheit eher ungünstig ist, Licht in der Kabine zu haben.
Alles in allem nicht ganz fehlerfrei die Kiste.
Dennoch hätte es mich auch viel schlimmer treffen können, nach dem was ich hier tlw. so lese.
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16 Antworten
hört sich nicht gut an.. während der fahrt gehn die in der regel nicht einfach aus!! wann wurde der zahnriemen das letzte mal gewechselt?? oeldeckel auf machen..einer starter und einer guckt oben rein ob sich die nockenwellen überhaupt noch drehen.. ot-geber macht hin und wieder probleme beim anspringen..aber hab es noch nie gehabt das er deswegen ausgeht.. meist is da feuchtigkeit im stecker.
lg.
Zahnriemen wurde 2012 oder 2013 gewechselt.
OK.
Nockenwellen werden morgen nachgeschaut, jetzt muss ich Kinder hüten.
Gibt es sowas wie ein HowTo oder Wiki zu der Karre?
Kann mir vielleicht jemand eine Reihenfolge auflisten, mit Dingen, die ich selber prüfen kann, bevor es evtl. doch in die Werkstatt geht?
intressant ist noch geht die rote kontrollleuchte von der wegfahrsperre aus beim starten oder blinkt die weiter!?
Jetzt habe ich es endlich mal wieder geschafft ein bisschen was am Auto nachzuschauen.
Also beim Starten dreht eindeutig der Anlasser durch.
Keilriemen und Schwungrad kommen auch in Bewegung.
Die Nockenwelle bewegt sich aber kein Stück.
Jetzt habe ich folgende Situation:
Ich habe das Angebot, einen Laguna 2.2 Diesel mit ca 200.000km geschenkt zu bekommen.
Bin das Auto Probegefahren und habe es für die Autobahn für sehr gut und für die Stadt für "geht so" befunden.
Der zusätzliche Platz im Gegensatz zum Schrägheck-Megane ist ein enormes Argument; der nicht nicht vorhandene Anschaffungspreis ebenfalls.
Lohnt es sich in diesem Fall überhaupt über Reparatur(-versuche) nachzudenken?
Ich muss das möglichst bald entscheiden, damit ich den Megane abmelden und von der Straße befördern kann.
Moin,
Wenn die Nockenwellen sich nicht beim orgeln bewegen, ist der Zahnriemen futsch und Ventile verbogen, das ist ne aufwendige und kostspielige Sache wenn man es nicht selber rep. kann.
Ein Auto ohne Kaufpreis hilft doch weiter, Steuern sind beim Diesel immer etwas happig.
Gruß
Zahnriemen gerissen, weiah. Wenn die Kolben heil geblieben sind und keine Kleinteile im Zylinder herumgekratzt haben, müssen Zahnriemen (+ Rollen und Wasserpumpe, wenn eh schon offen), Ventile und Ventilführungen erneuert werden. Bei meinem Polo hat das letztes Jahr in einer freien Werkstatt um die 1400 Euro gekostet. Eins der verbogenen Ventile steht jetzt hier als Andenken und Erinnerung daran, immer rechtzeitig den Zahnriemen wechseln zu lassen.
habe den megane in seinem ist zustand für 400,- verkauft.
habe weder zeit, geld noch lust mich damit weiter zu beschäftigen.
jetzt gibt's beim zukünftigen laguna ein neues problem:
das fahrzeug ist auf die u.s.-forces zugelassen.
Der zoll will einen Kaufvertrag und Zahlungsnachweis sehen.
0,- € werden nicht akzeptiert.
Wenn der Kaufpreis angezweifelt wird, wird er vom Zoll geschätzt; dürfte dann wohl auf ca. 1000,- hinauslaufen - davon müsste ich erst 10% Zoll, dann 19% USt. bezahlen.
Als ob der restliche Armee-Papierkram nicht so schon kompliziert genug wäre....
Moin,
hat der Wagen denn deutsche Papiere und einen gültigen HU-Nachweis?
Für mich hört sich das wie an als wenn man ein Geschenk teuer bezahlen muß.
Gruß
das problem ist, dass nur amerikanische/army papiere vorliegen
Moin,
also HU/AU neu machen, dieses komische COC-Papier / EWG-Übereinstimmungsbescheinigung ( weiß nicht genau wie das heißt) besorgen, und denn kanns losgehen.
aber auch nur wenn er die HU besteht,
Ich schätze das dich das Geschenk min. 500,- kostet, Zoll, Steuer, HU, Zulassung
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Buehgemeiste
Der zoll will einen Kaufvertrag und Zahlungsnachweis sehen.
0,- € werden nicht akzeptiert.
Wenn der Kaufpreis angezweifelt wird, wird er vom Zoll geschätzt; dürfte dann wohl auf ca. 1000,- hinauslaufen - davon müsste ich erst 10% Zoll, dann 19% USt. bezahlen.
Wie bitte ?
Man kann doch wohl was geschenkt bekommen ?
Lass Dir einfach eine Schenkungsurkunde machen, evtl. beglaubigen lassen, und dann soll der Zoll sich mal querstellen, das möchte ich sehen !
hallo nochmal.
die geschichte mit dem Laguna hat sich erledigt.
Es war einfach zu langwierig und ich habe schnell ein Auto gebraucht.
Das wären die technischen Mängel, die am Laguna noch zu beheben gewesen wären einfach nicht wert gewesen.
Danke nochmal für die rege Anteilnahme zu diesem Thema hier.
Es ist übrigens letztlich ein Passat B3 mit (angeblichen 107.000km) und HU vom letzten Freitag geworden.
Für 1.700,- musste ich einfach zuschlagen.
Braucht für's erste nur neue Reifen und neues Radio.
Moin,
Rückmeldung ist immer schön. Danke
Passat hat neuen Tüv aber braucht neue Reifen, was es alles gibt........
Gruß
Die Reifen/Felgen sind vom Verkäufer in zehn Minuten für die HU umgebaut, und genauso schnell sind hinterher wieder die Verkaufsreifen/Felgen drauf. Hab ich in HH schon vor Jahren selber erlebt.