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Megane 1 Ph2 erfahrungen
Hi @ all,
wie sind eure Erfahrungen mit dem Megane 1 Ph2? vor allem mit 1.9dci Diesel Modell.
Weiß einer was der für ne Abgasnorm hat?
http://www.versuchsseite.de/bsp.jpg
Vielen Dank schon mal!!
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17 Antworten
Re: Megane 1 Ph2 erfahrungen
Zitat:
Original geschrieben von bugaboo
Weiß einer was der für ne Abgasnorm hat?
Euro 3 der DCI und Euro 2 der DTI.
Gruß, Wolf.
Meine mum fährt einen 1.4e mit 75PS seit 5 Jahren, Ez. 99 mit nun 40000km. Seither NULL Probs. Keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Das einzigste, was wohl demnächst fällig ist, ist der Endschalldämpfer (bekannte Schwachstelle).
Habe einen 1.4er Benziner mit 98PS seit... Februar 2001. (EZ war irgendwann mitte 99).
Er hatte damals 35tkm drauf, jetzt sind es knapp 95. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Auto, bis auf alles halbe Jahr mal ne vom Marder angefressene Manschette (aller art).
Bin äußerst zufrieden mit dem Auto da es mich nie im Stich gelassen hat - in mehrerlei Hinsicht , aber das würde hier zu weit führen.
Ich bin auch oft lange Strecken gefahren und nie irgendwelche Schmerzen etc... der Fahrkomfort ist genial.
Jederzeit wieder!
cu flo
Danke soweit, hat denn hier keiner den Diesel?? Erfahrungen mit Chiptuning bei dem Motor usw wären auch ganz interessant.
Was genau willst Du denn wissen? Um hier alle meine gesammelten Erfahrungen niederzuschreiben mangelt es an Zeit, Platz und Lust.
Gruß, Wolf.
HI,
mh mal überlegen.
Interessant wäre:
Hast du den dci?
Deine erfahrungen mit Verbrauch, und werkstattkosten.
Ist er spritzig im Anzug oder braucht man en Kilometer anlauf zum überholen?
Hast du chiptuning oder nicht?
Würdest du ihn nochmal kaufen?
Erfahrungen Meggi
hallo auch,
mein Vater hat sich nach langen Jahren verschiedener 2,1-Liter-Turbo-Diesel (R30 td, R18td, zwei R25td, Nevada td) nun eine Meggi dTi (Bj 2000)zugelegt und ist begeistert. Geht gut und ist sparsam. Verbrauch bei AB, recht viel Verkehr zw 120 und 160 (je nachdem wie's ging, also viele Beschleunigungen) knapp 6 Liter. Bei so ner Fahrerei brauchte der R25 gut 7 Liter.
Haben lange mit dem Vorbesitzer gesprochen, sie hat nix gehabt, brav die Inspektionen etc gemacht, dan Zahnriemen bei 90000 gewechselt (hat jetzt 110000 runter) und noch keine Reparaturen. Die Reifen hielten vorne 60000, sie ist also nicht wild gefahren. Hat aber schon den zweiten Satz Bremsscheiben vorne, ist also nicht nur geschlichen.
Sehr empfehlenswert! Wer mit dem Platz auskommt ist bestens bedient. 1a Sicherheit, Ausstattung und Qualität, allerdings recht straff gefedert und gedämpft (zu hart für meinen Geschmack, mein Favorit ist der R16 oder Citroen-Hydropneumatik).
Zitat:
Original geschrieben von bugaboo
HI,
mh mal überlegen.
Interessant wäre:
Hast du den dci?
Nein, aber ich war lange Zeit bei Renault als Verkäufer gearbeitet und kenne daher die Autos sehr gut
Zitat:
Deine erfahrungen mit Verbrauch, und werkstattkosten.
Realistischer Verbrauch bei normakler Fahrweise (kein Schleichen, kein Rasen) liegt bei etwa 6,5 l/100km. In rein ländlichem Gebiet sind locker 1 bis 1,5 l weniger drin. Die Werkstattkosten unterscheiden sich kaum vom Benziner.
Zitat:
Ist er spritzig im Anzug oder braucht man en Kilometer anlauf zum überholen?
Leichte Anfahrschwäche, die jedoch gut verschmerzbar ist. Wenn er läuft, läuft er und macht bis 170/180 km/h ordentlich Druck. Darüber hinaus wird´s zäh.
Zitat:
Hast du chiptuning oder nicht?
Die Motoren sind recht empfindlich und daher empfehle ich nur ein sanftes Tuning. Sehr gut macht sich die "Elditronic" von Elia, ist allerdings auch mit etwa 1000 Euro recht teuer.
Zitat:
Würdest du ihn nochmal kaufen?
In meinem Fall sicher VERkaufen. Ja, ich habe den Wagen gern verkauft, aber immer auf die Wichtigkeit einer regelmäßigen und gewissenhaften Wartung hingewiesen. Unbedingt beim Gebrauchtkauf darauf achten, ob es ein Modell mit Zahnriemen-OTS ist. Dein Renault-Händler wird Dir das erklären.
Gruß, Wolf.
PS: Ich rede hier vom DCI
kann jetzt leider nicht so vom diesel schreiben aber beim benziner 2,0 war die einspritzanlage defekt... reperatur 880 €, zudem vor kurzem ist die zündspule defekt gewesen ...
@AutoMensch
Vielen Dank für die Infos, eins ist mir noch eingefallen gibt es außer dem Zahnriemen noch etwas woruaf man beim Gebraucht kauf achten sollte? Mein Favorit hat 30.000KM und ist erstzulassung 2002.
Ich hatte einen Megane 1.9 dti und einen Megane Coupe 1.9dti. Also der Motor ist meiner Meinung nach klasse(für die wenigen PS) Hatte auch mal nen Chip drinnen, ist aber nicht zu empfehlen. Hab nach einiger Zeit bemerkt, daß die Kuplung zu rutschen beginnt. Hab ihn dann wieder rausgenommen. Einziges Problem bei mir war die Wasserpumpe. Die mußte ich bei allen beiden mal tauschen. Ging aber auf Kulanz.
Der Verbrauch lag bei mir zwischen 5.4-5.7 Liter. Ist recht akzeptabel, wenn man bedenkt das mein 330d auch nur 6.9 Liter verbraucht.
Im großen und ganzen war ich aber zufrieden mit den Autos.
MfG
Das hört sich alles ganz gut an finde ich. Auch Versicherungstechnisch ist er nicht sehr teuer.
Worin liegt der Unterschied vom dti zum dci? Nur Namesänderung oder hat sich da auch technisch was verändert?
Zitat:
Original geschrieben von bugaboo
Das hört sich alles ganz gut an finde ich. Auch Versicherungstechnisch ist er nicht sehr teuer.
Worin liegt der Unterschied vom dti zum dci? Nur Namesänderung oder hat sich da auch technisch was verändert?
Der dTi ist ein klassischer Direkteinspritzer-Diesel mit 98 PS, der dCi besitzt bereits Common-Rail-Technik und leistet 102 PS. Der dTi ist recht laut, hat eine ausgeprägterte Anfahrschwäche, verbraucht etwa 1/2 Liter mehr, erfüllt nur Euro2 und muss alle 75000 km zum Zahnriemenwechsel. Der Common-Rail erfüllt D3/Euro3, hat längere Wartungsintervalle, ist kultivierter und hat eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung. Dafür ist er allerdings auch empfindlicher.
Gruß, Wolf.
Empfindlicher in wie fern?