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Megane 2 cabrio extremes rattern an der beifahrerseite

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 15. August 2022 um 13:13

habe vor kurzem den alten megane meines vaters geschenkt bekommen als notlösung da mein scirocco 2.0tsi leider totalschaden ist und mein vater jetzt einen geschäftswagen hat.

vor ca 3 monaten hat der wagen durch einen bekannten meines vaters eine neue kupplung bekommen, soweit hat auch alles gut geklappt und funktionierte auch einwandfrei

bis letztens meine freundin mit dem wagen gefahren ist (sie kann sogut wie kein handschalter fahren und hat die kupplung vollgas losgelassen beim gasgeben) dann hat es einen schlag getan und seither hört sich der wagen an wie in diesem kurzen clip wenn ich stärker gas gebe https://www.youtube.com/shorts/iZCmYiGEN6A

 

meine freundin meint wenn es so rattert dann vibriert es extremst im fußraum vom beifahrer

ich habe das gefühl dass zusätzlich das getriebe oder der motor lose umherschwingt, seit dem es diesen knall gab bewegt sich der schalthebel beim gas geben ziemlich hin und her

(motor hängt aber fest im motorraum)

äußerlich ist kein schaden erkennbar, auch von unten (war mit dem wagen schon auf 2 auffahr rampen drauf)

musste mit dem wagen dann von neu ulm nach neresheim (ca 60km) fahren das ging auch gerade so mit 80 km/h

meine frage ist: der wagen war für mich geschenkt, allerdings hatte ich schon so viele alte autos an denen geschraubt werden musste und darum habe ich nicht wirklich lust daraus ein größeres projekt zu machen... der wagen bräuchte neue bremsen, müsste am motor irgendwo abgedichtet werden da er leicht mit öl tropft seit dem kupplungswechsel und dann bekommt er wieder tüv, von dem neuen problem jetzt mal abgesehen. würde es sich lohnen da noch geld reinzustecken?

ist dieses problem jemandem bereits bekannt mit diesem rattern? wenn es einen guten lösungsansatz gibt wage ich mich mal ran, ein paar spezialwerkzeuge wie gleithammer und abzieher habe ich ja da

sollte es aber was größeres werden verkaufe ich ihn

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7 Antworten

Das mit dem Schalthebel gewackel kommt von der Drehmomentstütze (unterm Auto in der Mitte zwischen Motor und Fahrschemel) die vielleicht den Löffel gestreckt hat als man bei Vollgas die Kupplung hat schnalzen lassen. Dadurch bewegt sich der Motor nun extremst vor und zurück, je nach Lastzustand.

Das kann wiederum den Auspuff beschädigt haben, da ist ein Wellenrohr verbaut welches die Motorbewegung zum Auspuff hin aufnehmen soll um den Auspuff nicht ständig zu bewegen und somit zum Bruch zu führen. Dieses Wellrohr wird wohl auch abgerissen sein und bei entsprechender Motorlast wird der Motor oder besser Abgaskrümmer vom Auspuff abgehoben.

So hört sich das in dem Viideo für mich jedenfalls an.

Das Wellrohr ist dabei wohl das teuerset Teil. Die Drehmomentstütze kostet so um die 20 Euros im freien Handel / Netz.

Für das Wellrohr müsste ich erstmal wissen was es für ein Motor ist und den Motorcode mit Suffixnummer haben.

Dann kann ich die Teilenummern raussuchen und im Netz schauen was sich da findet.

Themenstarteram 15. August 2022 um 14:47

habe gerade die reifen an meinem scirocco und meinem polo zum verkaufen gewechselt. wenn ich gerade eh schon draußen bin zum schrauben schau ich mir das mal an, der krümmer hatte ja schon längere zeit einen riss, aber das flexrohr oder wellrohr müsste noch intakt sein

aber da du die drehmomentstütze erwähnst, bevor die kupplung so losgelassen wurde und der wagen noch gefahren ist

als ich über boden unebenheiten gefahren bin oder zb kanaldeckel etc. hat der wagen sich angefühlt als würde der gesamte antriebsstrang wackeln. hat sich angefühlt wie ein großes schiff das nachwackelt. also karosse steht still aber im inneren des autos schwingt irgend etwas schweres umher... könnte das ebenfalls von der drehmomentstütze kommen?

nach dem motorkennbuchstaben muss ich eben mal noch suchen villeicht finde ich den ja auf anhieb

ich bin zwar kein gelernter kfz'ler aber für mich hört sich das irgendwie so an als wäre die verzahnung vom äußeren achsende aus dem antreibendem radflansch rausgeflutscht... die radnabenschraube verhindert ja gerade genau das, ist die achse getriebeseitig gesichert oder nur gesteckt?

zumal die starken vibrationen auch von vorne rechts kommen

Das kommt wiederum ganz auf den Motor und das Getriebe an welches da drinn steckt.

Gehe auf Carinfo Kiev :> https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault

Gib da die Fahrgestellnummer des Megane ein und copiere die Liste die da kommt.

Da stehen alle wichtigen Codes drinn.

Diese Liste schickst Du dann an camelffm@yahoo.de oder von G-Mail aus an vsprater@aol.com.

Dann kann ich das Fahrzeug im Dialogys anlegen und schauen was da verbaut ist.

Es gibt bei F3P Motoren und auch bei verschiedenen K4M oder F4R eine Hülse zwischen Getriebe und Antriebswelle.

Allerdings würde diese Hülse nur einmal solche Geräusche machen und danach sich das Fahrzeug nicht mehr bewegen. Ebenso ist es bei den Antriebswellen selbst, wenn da eine die Verzahnung abscheeren würde, Egal ob am Achsschenkel oder am getriebe, würde diese Welle frei drehen und das Auto würde sich nicht mehr bewegen. So als wenn ein Rad auf Eis steht und das andere auf griffigen Boden.

Wenn es nicht Abgasgeräusche sind, dann kann es ja nur noch eine Verzahnung sein. Wahrscheinlicher ist dann aber die von der Kupplungsmitnehmerscheibe. Aber auch da, wenn die Verzahnung durch wäre würde sich das Auto nicht mehr fahren lassen. Es scheint ja aber noch zu fahren. Also kann das nicht von einer Verzahnung Antriebsseitig kommen. Solche verzahnungen rattern nur ein mal. danach nicht mehr weil da nichts mehr zum Rattern ist und das Fahrzeug sich nicht mehr bewegt.

Themenstarteram 15. August 2022 um 15:17

das mit der durchdrehenden verzahnung ist mir klar dass das normalerweise nur einmal rattert... ich kann mir das nur nicht erklären... mein vater hat auch ein werkstatt diagnosegerät da, ich kenne mich mit dem teil aber nicht wirklich aus (kein billiger 200€ obd adapter, ein AUTEL auslesegerät von um die 1500€ - 2000€) habs aus interesse mal rangehängt aber bin nicht weit gekommen mit meinem wissen, und mein vater ist die woche auf montage...

ich schick dir die sachen gleich.

wenn ich langsam beschleunige, wird der wagen auch schneller. will ich aber stärker beschleunigen rattert es eben so extrem und der wagen wird nicht wirklich schneller also muss irgendwas durchdrehen... so wie ich bald :D

edit: ist ein K4M motor 1.6L 16V

weiterer edit: funktioniert dieser link für dich? ansonsten sende ich dir eine email.

https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault/vin_check?su=cj7kkhcfywhc

Ich hab jetzt mal eben einen Megane2 Cabrio mit K4M angelegt. Als Fahrzeugtyp hab ich einen EM0C gewählt, das war der erste mit K4M Motor.

Bei diesem gibt es diese Hülse zwischen rechter Antriebswelle und Getriebe nicht.

Das kann es also schonmal nicht sein.

Das es eine Wellenverzahnung ist glaube ich nicht, bevor die kapput geht löst sich die Kupplung oder das Getriebe in Wohlgefallen auf.

Wenn er beim Rattern nicht mehr beschleunigt aber die Motordrehzahl hoch geht ist es wohl die Kupplung die nun ein weiteres mal getauscht werden muss. Spätestens dann wenn sie gar nicht mehr geht. Und das wird, Egal was es ist, baldigst sein. Denn die Kraft kann nicht dauerhaft so über ein schadhaftes Teil übertragen werden.

Themenstarteram 15. August 2022 um 15:33

meinst dass es tatsächlich die kupplung ist? das getriebe hockt bei dem fahrzeug ja in fahrtrichtung links, weshalb ich mir dann diese "schläge" auf der rechten seite nicht erklären könnte... gibts da ne relativ einfache weise die kupplung zu checken?

direkt neben mir wo ich wohne hats einen kleinen feldweg da könnte ich eine testfahrt etc kurz machen, sonst weiter fahren geht nichtmehr hab den wagen heute abgemeldet..

Themenstarteram 15. August 2022 um 17:58

also ums kurz zu fassen, hab ihn direkt losbekommen wird auch morgen abgeholt. sollte ich in nächster zeit erfahren was die ursache war (der käufer ist hobbyschrauber) dann werde ich es hier posten

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