1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 2 Ölservice zurück stellen

Megane 2 Ölservice zurück stellen

Renault Megane II (M)

wie kann man denn beim megane2 den ölwechselservice zurückstellen. vielen dank für die hilfe.

Beste Antwort im Thema

wenn du noch den kleinen knopf an den Rundinstrumenten hast:
BC taste so oft drücken bis Service angezeigt wird "----- oder Wartung bald fällig oder Wartung fällig . Dann den kleinen an den rundintrumenten so lange drücken bis es anfängt zu blinken ( nicht aufhören zu drücken!!) und nun endlich wieder 30000 feststeht.
Wenn du den kleinen nicht mehr haben solltest trotzdem bis serviceanzeige im BC durchzappen und dann die BC taste wie oben beschrieben betätigen am Wischerschalter.
FERTIG
Gruß mirical1

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

BC taste so oft drücken bis Service angezeigt wird "----- oder Wartung bald fällig oder Wartung fällig . Dann den kleinen an den rundintrumenten so lange drücken bis es anfängt zu blinken ( nicht aufhören zu drücken!!) und nun endlich wieder 30000 feststeht.
Wenn du den kleinen nicht mehr haben solltest trotzdem bis serviceanzeige im BC durchzappen und dann die BC taste wie oben beschrieben betätigen am Wischerschalter.
FERTIG
Gruß mirical1

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

FERTIG
Gruß mirical1

Hallo, ich habe gestern versucht bei meinem Megane 1.4 16V BJ. 2000 den Service zurück zu stellen.

Ohne Erfolg.

BC Taste gedrückt gehalten und dann Zündung an ------ nichts.

In dem BC Menue habe ich alles w.z.B. Verbrauch, Tageskilometer, u.s.w. außer Service gefunden.

Ich habe zwischen den Rundinstrumenten noch einen kleinen schwarzen Knopf. Wenn ich den drücke (einige Minuten) mit oder ohne Zündung passiert auch nichts.

Wie bekomme ich die Ölservice-Anzeige im BC gelöscht?

Die Anzeige Öl und die Striche darüber habe ich schon zum Blinken gebracht aber auch noch längeres gedrückthalten von den Knöpfen hat nichts gebracht.

Durch das verschiedene Drücken der Knöpfe fingen auf einmal die Instrumentenzeiger an sich zu drehen. Ist wohl so eine Art von Selbsttest gewesen. Aber der Ölservice lässt sich nicht quittieren.

Danke schon einmal für brauchbare Tips.............

Mojens.. Bei dir ist es so: Gang rein, keine Pedale Treten und den Startknopf bei eingeführter Karte min 6 Sek gedrückt halten ( zündung ein)Im BC Menü bis Wartung ( ist sie rest Km anzeige evtl mit nem kleinen Schraubenschlüssel) dann den Knopf an der Instrumententafel gedrückt halten.. BC fängt an zu blinken, weiter gedrückt halten bis 30000 fest im Display stehet..
Sollte das mit Zündung ein nicht so funktionieren einfach den Motor im Leerlauf laufen lassen und oben beschriebene Prozedur wiederholen..

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Mojens.. Bei dir ist es so: Gang rein, keine Pedale Treten und den Startknopf bei eingeführter Karte min 6 Sek gedrückt halten ( zündung ein)Im BC Menü bis Wartung ( ist sie rest Km anzeige evtl mit nem kleinen Schraubenschlüssel) dann den Knopf an der Instrumententafel gedrückt halten.. BC fängt an zu blinken, weiter gedrückt halten bis 30000 fest im Display stehet..
Sollte das mit Zündung ein nicht so funktionieren einfach den Motor im Leerlauf laufen lassen und oben beschriebene Prozedur wiederholen..

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

In dem Megane den ich habe sieht das aber anders aus.

Er hat keinen Startknopf und keine Karte zum reinstecken.

Sondern einen Zündschlüssel und der kleine schwarze Knopf zwischen den Rundinstrumenten steht heraus, so wie früher der Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler.

Der Taster für den BC befindet sich am Schwibenwischerschalter und ich habe auch nur einen Knopf für den BC und nicht wie man auch liest einen oberen und einen unteren und wenn ich mit dem BC - Knopf im Menue herumschalte erscheint nie irgendwelche "rest Kilometer" oder ähnliches.

Bei Zündung an erscheint "oil 00000000" wie viele "0" habe ich nicht gezählt, die verschwinden auch nach ein paar sec. und die Anzeige geht in ihren normal Status zurück.

Also mag sein, dass ich da jetzt falsch liege aber bei meinem Scenic von 2001, und dein Megane ist ja von 2000, zeigt er mir beim Starten Oil Ok im Display, wenn ich dann den Knopf bei den Instrumenten drücke zeigt er auf glaub 6 Stellen Nullen oder Tiefstriche, damit zeigt er mir den Füllstand des Motoröls an. Könnte das bei dir auch so sein, nur dass er das direkt beim Starten anzeigt, oder gabs die Serviceanzeige beim Megane schon früher?
Nebuchad

Zitat:

Original geschrieben von Nebuchad

Also mag sein, dass ich da jetzt falsch liege aber bei meinem Scenic von 2001, und dein Megane ist ja von 2000, zeigt er mir beim Starten Oil Ok im Display, wenn ich dann den Knopf bei den Instrumenten drücke zeigt er auf glaub 6 Stellen Nullen oder Tiefstriche, damit zeigt er mir den Füllstand des Motoröls an. Könnte das bei dir auch so sein, nur dass er das direkt beim Starten anzeigt, oder gabs die Serviceanzeige beim Megane schon früher?
Nebuchad

Hallo,

ja so sieht das bei dem Megane aus.

Ok, dann ist das die Füllstandsanzeige für das Motoröl, obwohl er einen kleinen Ölmessstab hat.

Eine Ölkontrolle trotz Messstab, man lernt nicht aus. Danke!

Aber in der Mitte / zwischen Drehzahlmesser und Tacho / leuchtet für einen kurzen Moment, nach dem man die Zündung eingeschaltet hat, ein Service Symbol auf. Wie kann ich das zurück setzen?

Zitat:

Original geschrieben von Tippi_67

Zitat:

Original geschrieben von Nebuchad

Nebuchad

Hallo,
ja so sieht das bei dem Megane aus.
Ok, dann ist das die Füllstandsanzeige für das Motoröl, obwohl er einen kleinen Ölmessstab hat.
Eine Ölkontrolle trotz Messstab, man lernt nicht aus. Danke!
Aber in der Mitte / zwischen Drehzahlmesser und Tacho / leuchtet für einen kurzen Moment, nach dem man die Zündung eingeschaltet hat, ein Service Symbol auf. Wie kann ich das zurück setzen?

Rein intuitiv würde ich behaupten: Gar nicht - warum zum Teufel willst du eine Anzeigen-Check-Funktion deaktivieren? Damit Gebrauchtwagen-Händler noch leichter betrügen können?

notting

Anzeigen Überwachung schön und gut, muss ja auch sein.
Wenn ich die Zündung an mache, dann leuchten alle vorhandenen Meldeleuchten auf aber wenn ich den Wagen gestartet habe, leuchtet für einen kurzen Moment dieses Service Symbol alleine, zwischen den beiden Instrumenten weiter auf. s.o. Es erlischt ja nach ein paar Metern fahrt wieder. Aber es leuchtet nach dem Startvorgang alleine ohne die anderen weiter.
Ein Fehlerspeichereintrag ist nicht vorhanden.
Wurde auch ausgelesen.
Das Symbol dafür sieht ja auch anders aus.
Es stört einfach, ich habe einen Ölwechsel gemacht (nach gefahrenen ca. 32000 Km) weil dieser fällig war und nun möchte ich gern, dass ich diese Meldung quittieren kann. Damit die erst wieder erscheint, wenn wieder etwas Inspektionstechnisch gemacht werden muss.

Was steht denn im Handbuch? Beim Scenic 2 wird das Zurücksetzen des Service-Intervalls im Handbuch erklärt ....
Gruß, Horst

Tagchen, dass Handbuch habe ich mehrfach vor- und zurück geblättert und leider nichts darüber gefunden.
Bis auf den Vermerk, dass bei fälligem Service die Werkstatt die Meldung zurück setzten muss.

Moinsen. Habe jetzt auch einen Scenic 2001 FL. Grüße euch. Vielleicht habe ich ja mit den Franzosen mehr Glück, aber zur Sache: Wofür ist denn die Anzeige "Oil ok" ? Es gibt doch die "Ölkanne" in der Instrumententafel.

Zitat:

@HIrtenzottel schrieb am 27. Mai 2018 um 19:29:32 Uhr:

Moinsen. Habe jetzt auch einen Scenic 2001 FL. Grüße euch. Vielleicht habe ich ja mit den Franzosen mehr Glück, aber zur Sache: Wofür ist denn die Anzeige "Oil ok" ? Es gibt doch die "Ölkanne" in der Instrumententafel.

Das ist aber doch nicht mal ein Scenic II?! -> Lieber neuen Thread aufmachen.

Ich bilde mir ein, dass schon beim Scenic I der Ölstand grob im 7-Segment-Display angezeigt wurde. "oooooo" = max und IIRC "ooo___" oder so für halbvoll. Sollte im Handbuch stehen. Hast kein Handbuch? ->

https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858

Außerdem kann man die Ölwarnlampe leichter abklemmen ohne dass es auffällt...

notting

Deine Antwort