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Megane 3 1.5 DCI 4/2010 145Tsd km springt beim ersten mal schlecht dann. Danach Resttag geht es.
Guten Abend liebes Forum. Und vorab ein Danke für die Hilfe.
Ich hatte mit meinem anderen Fahrzeug einen Wildunfall, was leider ein Totalschaden war.
Da ich dringend ein Auto für die Arbeit gesucht habe, habe ich Umkreissuche 30 km gemacht und einfach was gesucht was 4 Räder hat, ein DK Motor und bis 5000€ bezahlbar war. So bin ich zum
Megane 3 1.5 DCI 4/2010 145Tsd km gekommen.
Als ich das Fahrzeug besichtigt hatte war es leider schon 3 Wochen abgemeldet. Also Probefahrt auf die schnelle nicht möglich. Der Verkäufer ein älterer Herr (Privatmann)hat eigentlich einen seriösen Eindruck gemacht.
Beim ersten Anlassen beim Verkäufer ist er schlecht angesprungen hat 3-4 mal georgelt und ist dann angesprungen. Was mir mit der "längeren" Standzeit erklärt wurde. Nach nochmaligen Starten ca. 10 Min später ist das Auto direkt angesprungen.
Ich selbst bin kein Technikfreak. Hab nach Roststellen gesucht. Die Klima getestet und mir das Serviceheft angeschaut. Dort war das Auto lückenlos bis auf den letzten Service bei Renault. Für das Alter sieht das Auto nicht abgeranzt aus. Also hab ich es gekauft.
Nun zum Problem es ist unser Zweitwagen für die Arbeit, da ist der Megane übers Wochenende gestanden.
Nun ist mir das mit dem Starten aber die ganze Woche aufgefallen.
Nach längerer Standzeit ca. 8-16 Stunden springt er beim ersten Mal nicht wirklich gut an. Jedes mal 3 -4 Ruckler. Danach ist der ganze Tag ok. Ein Knopfdruck und er ist an.
Nun habe ich hier schon die Boardsuche bedient. Und nach einer Weile lesen ist mir ein bisschen schlecht geworden.
bsp.
https://www.motor-talk.de/.../...1-startet-schwierig-t7219047.html?...
Als Motor habe ich den K9K 836 denk ich. Hab in letzten Stunden viel gelesen.
Wurde ich verarscht und dem Verkäufer war das doch klar oder ?
Nun zu den Fragen
mit welchem Diagnosegerät kann ich denn was rauslesen lassen ? Dem örtlichen Renault Händler traue ich irgendwie nicht so. Hätte im Bekanntenkreis evtl Möglichkeiten.
Können das überhaupt die Glühkrezen sein ? Ich als Laie denke mir wenn er einmal schlecht anspringt und danach über den Tag verteilt gut. Wieso sollte es dann am Tag verteilt gehen ?
Ich meine was von Kraftstoff Hochdruckpumpe gelesen zu haben ?
Injektoren ? Das wäre dann was um die 1000€ oder ?
Ist der 1,5 DCI eher Sorgenkind ?
bin für jede Hilfe dankbar.
Ach ja was mir heute gekommen ist. Ich hab den Tüvzettel von 2019 gesehen bei Besichtung war er noch im Auto. Da hat das Auto kein TÜV wegen Abgesafehler bekommen. Auf Nachfrage wurde mir erklärt das er einfach auf der Autobahn mal durchgeblasen wurde. Und dann die Plakette ohne Mängel bekommen hat.
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31 Antworten
Moin, das klingt nach nem Problem mit der Saugleitung / Filter, evt ist etwas undicht, so daß nach längerer Standzeit die Leitung leerläuft.
Müsste ich eine Undichtigkeit nicht irgendwo im Hof sehen ? Ich hab da nichts gesehen. Kraftstofffilter wurde beim letzten Service 2019 gewechselt. Laut Serviceheft.
Da läuft nix raus , es zieht dir Luft in die Leitung . Deshalb braucht es ein Weilchen bis die Pumpe genügend Diesel hat .
Den Filter erneuern , ist zu alt und sicher mit Schlonz verschleimt . Glühkerzen prüfen , Fehlerauslese bei Reno , alles andere ist Murcks .
Danke @T.Michael ich hatte gehofft du nimmst dich diesem Thread an. Da ich deine Beträge bei vielen Renault Sachen gelesen habe. Und ich denke du hast echt Ahnung.
Mit was liest den der Reno aus ? wollte nicht unbedingt zu dem.
Noch ne dumme Frage. Wenn er Luft zieht müsste er dann paar Minuten später nicht auch Luft ziehen und zicken machen ?
Na Reno liest natürlich mit einer eigenen Reno Software aus ....
Die Luft zieht er wahrscheinlich erst im kalten Zustand .
Prüfe doch vor dem nächsten Kaltstart erstmal die Dieselleitungen ob die alle voll Diesel sind ohne Luftpolster . Beim starten zur Not einen zweiten Mann bemühen und die Leitungen beobachten .
Ich weis jetzt gerade nicht ob der Megane III schon eine Vorförderpumpe im Tank hat .
Ist vor dem Filter in der Dieselleitung und kleiner schwarzer Balk zum pumpen ?
Hi das mit dem Starten teste ich gerne morgen mal.
Ja es ein ein Balk zum Pumpen da.
OK dann keine Pumpe im Tank . Schau dir den Balk mal genau an , vor allen die Stellen wo die Leitungen rein und raus gehen . Dort reißen die irgendwann ein .
Danke Danke Danke Michael.
Erstmal Frauchen Schwanger in die Kälte gejagt aber ich musst das nun Wissen.
Es ist Luft im Schlauch. Alleine schon wo ich die Pumpe 2-3 mal gedrückt habe war diese zu sehen. Als Frau gestartet hat hat man genau gesehen er kommt ins Stottern wenn die Luft am Montor ankommt.
Boröse Stellen am Balg habe ich nicht gesehen. Aber ich werde die Luft als gutes Zeichen das weder Glühkerzen noch Injektoren defekt sind. Oder ist das ein Trugschluss. ?
Nein wo kein Diesel da keine Verbrennung . Lass mal die Injektoren usw raus .
Erst muß die Stelle gefunden werden wo es die Luft ins System zieht .
Ich werde berichten und mich wieder melden. Danke erstmal. Ich bin aufjeden nun etwas beruhigter
Fahre doch erst mal eine länger Strecke, mit erhöhter Drehzahl auf der Autobahn ........ und dann schreibts du ob sich was verändert hat.
MfG kheinz
Was soll sich das bringen ?
T.Michael hat da schon den richtigen Tip gegeben.
Die Handpumpen werden im laufe der Zeit Innen undicht, die Rückschlagventile schließen nicht mehr richtig und der Diesel läuft bei stehendem Fahrzeug langsam wieder zurück in den Tank.
Das zieht auch die HD-Pumpe leer und bis die wieder Voll ist muss man nach längerer Standzeit auch länger Starten. Eventuell vor dem Starten mit der Handpumpe Diesel vorpumpen bis die Pumpe schwerer zu drücken geht. Springt das Fahrzeug nach dem Vorpumpen des Diesel wieder besser an, ist die Handpumpe sehr wahrscheinlich auch der Verursacher. In diesem Fall die Pumpe tauschen.
Die Handpumpe ist zwischen Filter und Vorlaufleitung nur mit Steckanschlüssen eingebaut.
Die Teilenummer der Handpumpe für den Megane3 mit K9K Motor ist :> 164460011R
https://www.autoteiledirekt.de/original-imperium-17239662.html
Ich hab keine Chance die Luft raus zu pumpen. Ich glaube die Pumpe macht es noch schlimmer. Nachdem ich gestern und heute gepumpt habe ist er noch viel schlechter angegangen.
Hab Ihn dann ne weile laufen lassen. Da habe ich dann keine Luft mehr im Schlauch gesehen
hier mal ein Video dazu