1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 3 - Batterie über Nacht ausgebaut lassen?

Megane 3 - Batterie über Nacht ausgebaut lassen?

Renault
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 13:40

Moin,

ich will die Batterie meines Megane 3 GrandTour Bose Ed. einmal über Nacht ans Ladegerät hängen.

Ich habe 2021 eine neue eingebaut (12V 70Ah 760A ENERGIZER AGM B13). Wenn ich mich recht erinnere musste ich nach dem Wechsel nur die Frage beantworten ob ich eine neue Batterie eingebaut habe - sonst war nichts weiter notwendig.

Wie ist das, wenn ich sie über Nacht ausgebaut lasse? Funktioniert nach dem Einbau wieder alles, oder haben irgendwelche Systeme irgendwas vergessen und ich muss in die Werkstatt weil irgendwas "registriert" werden muss oder so? Radio? Navi? Irgendwelche anderen Dinge...?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich fahre ein Renault Fluence und Habe schon öfter die Batterie abgeklemmt. Ich musste nichts machen alles hat funktioniert.

Kannst du die Batterie nicht im eingebauten Zustand laden?

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 13:54

Würde ich natürlich am liebsten machen, hab aber kein Möglichkeit da an Strom zu kommen wo ich das Auto hinstelle - daher muss ich ausbauen. Daher die Frage ob eine längere Spannungsfreiheit des Wagens irgendwas mit sich bringt, was bei einem "zügigen" Batteriewechsel nicht auftritt..... Gäbe ja elektrotechnisch Möglichkeiten kurzen Spannungsausfall mit Kondensatoren u.ä. zu brücken - die sind dann halt nach 12h aber wohl auch leer. Daher meine Frage :D

Ich habe auch über Nacht abgeklemmt gehabt, weil angeblich dadurch Störungen zurückstellen lassen.

Die Störung ist zwar geblieben aber ich hatte keine zusätzlichen Probleme. Ich musste nicht Mal Radio Code eingeben.

Deine Antwort