ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. megane 3 Radio

megane 3 Radio

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 3. September 2009 um 17:01

Ich möchte mich mal zum Radio des 2009er megane 1,6 /110 äußern.Das ist in Punkto Lautstärke das letzte.Beim Systemstart steht die Lautstärke immmer wieder auf 15---das ist viel zu leise----und die max.Lautstärke ist 32.Nach dem Start muß man jedesmal mit dem ersten Handgriff Lautstärke aufdrehn damit man bei der Fahrt überhaubt was hört.Kennt schon jemand eine Lösung ,bei den Händlern gibts noch nichts.

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von C3ntriXX

um auf die ursprüngliche Frage einmal zurück zukommen,

was erwartet man bei einem Radio mit max. 4x15 Watt Ausgangsleistung!? Das kann doch einfach nur schlecht sein....

Da würde ich ganz klar wie schon erwähnt zu einem neuen greifen. Die gibt es um die 100 eusen. Dafür bekommt man ein gutes Radio. Dan liegt es nur noch an den Lautsprechern und an dem jenigen was er daraus macht.

Bei dem man auch die Anfangslautstärke über 15 Vol. einstellen kann ;) *grins*

Grüße

Also zu deiner Aussage "Das kann doch einfach nur schlecht sein...." nehme ein anderes Radio schliesse es an und du wirst sehen das die Lautstärke komplett anders ist wie das originale Radio, ob die Boxen nun gut oder schlecht sind ist dahin gestellt. Also verbaut Renault "gedrosselte" Radios mit Boxen die auf ein größerer Ausgansleistung ausgelegt sind. Ich habe das Problem mit meinem Megane II gehabt und habe ein "billiges" vom Aldi eingebaut und siehe da, die Ausgangsleistung war extrem besser wie beim Original. Leider fallen alle Funktionen sprich Lenkradfernbedinung und Display weg. Dafür baue ich kein anders Radio ein.

Leider kommt keine Lösung von euch ausser vielleicht ein Softwareupdate, sondern wie von manchen Usern schon kritisiert nur Vorwürfe und Getratsche. Ich glaube das wir hier nach Antworten zu unserem Problem suchen und keine "gebe mehr Geld für ein Radio aus" usw. es gibt auch Menschen die mit jedem Cent rechnen müssen und sich einen solchen Luxus nicht leisten können.

Gruß Thomas

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von beerle1

Ich möchte mich mal zum Radio des 2009er megane 1,6 /110 äußern.Das ist in Punkto Lautstärke das letzte.Beim Systemstart steht die Lautstärke immmer wieder auf 15---das ist viel zu leise----und die max.Lautstärke ist 32.Nach dem Start muß man jedesmal mit dem ersten Handgriff Lautstärke aufdrehn damit man bei der Fahrt überhaubt was hört.Kennt schon jemand eine Lösung ,bei den Händlern gibts noch nichts.

Welches Radio? Das einfache oder das bessere (Arkamys Bluetooth Plug&Music).

notting

PS: Aus der Renault-Preisliste: DIN Rahmen Autoradio Carbon oder Grau 15EUR, Adapter-ISO-FAKRA zur Installation von Autoradios 8EUR, Adapter-ISO-FAKRA für Antenne 10EUR, Adapter-ISO-FAKRA zur Installation von BT-FSE (z. B. CK3100, ...) 25EUR, Autoradio Pioneer DEH2000MP 110EUR... ;-)

am 3. September 2009 um 17:55

hi,

das ist das standart radio. ich machen täglich die gleichen erfahrungen. wäre toll wenn jemand eine lösung hat. start lautstärke steigern, wäre schon gut....

Zitat:

Original geschrieben von boehny

hi,

das ist das standart radio. ich machen täglich die gleichen erfahrungen. wäre toll wenn jemand eine lösung hat. start lautstärke steigern, wäre schon gut....

wo ist da das problem... :confused:

es gibt so viele radios die man kaufen kann... such dir eins aus,besorge dir (wenn nötig) das passende zubehör,einbauen... und dann sollte alles funzen....

von mir mal 'ne frage...

hast du,wg. dem prob.,schon mal rücksprache mit einem renault-spezi. gehalten? wenn nicht,tu das mal...

...vllt sparst du sogar... ;)

am 3. September 2009 um 19:11

das problem ist, das ich nicht bereit bin ein neues radio zu kaufen und das standart radio gefällt mir ja. es ist nur recht leise zu beginn (lautstärke 15) und auch in der endlaustärke (32) etwas mau ....

und nein ich hab noch keinen service dazu befragt.....

Zitat:

Original geschrieben von boehny

....

und nein ich hab noch keinen service dazu befragt.....

na dann.... auf,auf.... :D

Das Problem dürften wohl alle haben, die das Standardradio eingebaut haben. Witzigerweise steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass die Lautstärke eigentlich gespeichert wird. Aber, wie schon beschrieben Pustekuchen. Ein neues Radio kann ja nicht die Lösung sein, zumal das Standardradio vom Design her absolut perfekt im Armaturenbrett integriert ist. Das sieht einfach zu gut aus.

Eine Lösung habe ich leider auch nicht. Bei meinem Händler war ich deswegen auch noch nicht, weil ich es inzwischen eher ganz angenehm finde, dass das Radio beim Start erst relativ leise ist und man nicht gleich einen Schrecken bekommt, wenn man beim Abstellen vergessen hat, die Lautstärke zu reduzieren. Grundsätzlich sollte das Radio aber schon so funktionieren, wie angegeben.

Also, bitte am Ball bleiben.

Ciao!

Themenstarteram 4. September 2009 um 18:14

Hi, habe gestern noch bei Renault-Deutschland eine Mail losgelassen,kam auch gleich Antwort.

"""""""Wir haben Ihre Anfrage an die zuständigen Sachbearbeiter in unserem Haus weitergeleitet. Sie erhalten baldmöglichst eine Rückmeldung von uns.Wir bitten um Verständnis dafür, dass diese individuelle Bearbeitung aller bundesweit eingehenden Anfragen durch die Renault Kundenbetreuung in Einzelfällen einige Zeit in Anspruch nimmt.Für weitere Fragen und Wünsche können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir helfen Ihnen sehr gern weiter oder vermitteln Sie an die richtigen Ansprechpartner."""""""" nun hoffe ich auf mehr.Vielleicht sollten sich noch mehr Leutchen mal da melden,damit die was tun.Mein Händler hat auch schon Beschwerden von Fahrern des neuen Scenic.

am 18. Oktober 2009 um 23:36

Das fatale an diesem Radio ist, dass man auch immer die Lautstärke für den Verkehrsfunk und das Navigation-Systems neu einstellen muss. Verkehrsfunk lässt sich nur während der Durchsage einstellen, da muss man immer ein Auge für das Display haben und Ohren wie ein Luchs.

Unmöglich was da geliefert wird.

Du beschreibst exakt das Problem (bei meinem neuen Scenic III). Ich glaube, dass einfach die Skala falsch justiert ist. Bis Vol 15 (die Stärke, die sich beim Start automatisch einstellt) hört man so gut wie nichts und selbst die maximale Stärke von Vol 32 reicht bei Autobahnfahrt nicht mal, um Sprache richtig zu verstehen. Mein Händler zuckt die Schultern! Ich werde mich jetzt auch an Renault wenden, würde mich aber freuen, wenn hier jemand was zur Lösung posten könnte (Ein neues Radio bei einem brandneuen Auto zu kaufen ist bei einem so offensichtlichen Manko keine Lösung!)

am 7. November 2009 um 9:21

So ihr Lieben,

das ist von Renault so vorgesehen und nunmal so gedacht. Deswegen ist es nur ein Standart Radio mit eingeschränkten Funktionen.

Warum habt ihr euch bei Kauf nicht richtig beraten lassen ? Mein Verkäufer hat übrigens beim Verkaufgespräch von alleine erwähnt, wenn ich gerne Musik im Auto höre , dann sollte ich das bessere Radio zusätzlich kaufen. Das kostet zwar mehr, aber Qualität kostet nunmal und für die Leute die auf Rabatt stehen, hat man auch immer ein Produkt und das Ergebnis ist euer Radio.

PS: Es soll übrigens verstärker für die Radios geben ( ca. 200 € ) plus Einbau, aber dadurch werden die Lautsprecher natürlich nicht besser.

Des Weiteren ist es abzuraten ein gewöhnliches Radio zu nehmen, denn dann funktioniert weder die Lenkradfernbedienung ( die Adapter funktionieren wenn überhaupt stark eingeschränkt ) und natürlich das Display könnt ihr oben auch vergessen :)

Also Leute, statt wie hoch ist der Rabatt, das nächste mal einfach mal nach der Qualität des Produktes erkundigen :)

Euer Grand Scenic mit 3 D Arkamys Fahrer :)

Zitat:

Original geschrieben von DaciaSportKitPower

So ihr Lieben,

das ist von Renault so vorgesehen und nunmal so gedacht. Deswegen ist es nur ein Standart Radio mit eingeschränkten Funktionen.

Dann gib mal eine sinnvolle (mögliche) Begründung für diese Entscheidung von Renault. IMHO gibt's keine. Im übrigen sollte das reine reine Software-Geschichte sein, manuell kann man die Lautstärke ja höher drehen. Es beschwert sich ja niemand, dass das Ding keinen USB-Anschluss hat.

Zitat:

Warum habt ihr euch bei Kauf nicht richtig beraten lassen ? Mein Verkäufer hat übrigens beim Verkaufgespräch von alleine erwähnt, wenn ich gerne Musik im Auto höre , dann sollte ich das bessere Radio zusätzlich kaufen. Das kostet zwar mehr, aber Qualität kostet nunmal und für die Leute die auf Rabatt stehen, hat man auch immer ein Produkt und das Ergebnis ist euer Radio.

Wenn ich das Prospekt von damals richtig interpretiere, hätte ich für das bessere Radio mind. 1300EUR mehr zahlen müssen, evtl. sogar noch mal 2500EUR mehr, also ca. 4000EUR (Alternativen: Standard-Radio mit BT (150EUR) oder mit Carminat2 (1200EUR), aber Arkamys erst ab Dynamique und erst ab Luxe serienmäßig und den Renault-AWP-Rabatt gibt's AFAIK nicht bei allen) oder halt DIN-Schacht mit den genannten Punkten, die die Auswahl sehr einschränken -> Sind die noch ganz sauber?! Wie gesagt, das dürfte lediglich eine kleine Änderung in der Software sein.

Und im Scenic meiner Eltern gibt's das Problem IIRC nicht, obwohl die IIRC auch nur ein Standard-Radio haben.

notting

Hey,

also eine Möglichkeit sehe ich in den vereinbarten Verkaufszahlen und natürlich dadurch, dass Renault ( wie jeder normale Geschäftsmann auf diesem Planeten ) für mehr Geld einfach mehr Qualität und auch Quantiät gibt. Einfach ausgedrückt --> Wenn die teuren Radio´s mehr verkauft werden, verdient Renault mehr ( und ist diese Absicht abwägig ).

Tut mir leid, aber deine Rechnungen kann ich nicht nachvollziehen. Das Update kostet nur 500 euro mehr in der dynamique Version ( s. akutelle Renault Megane Preisliste ). Mich würde wirklich interessieren wo du diese Preise her hast :)

Und ich kann nur wiederholen, es ist nur verständlich wenn Renault oder andere Hersteller auch, besser Ausstattungen nur für mehr Geld anbieten.

Ich meine, zwei Cheeseburger kosten bei Mc´D auch mehr als einer :)

Zitat:

Original geschrieben von DaciaSportKitPower

 

Da du dich anscheinend auf mein Posting beziehst:

Zitat:

also eine Möglichkeit sehe ich in den vereinbarten Verkaufszahlen und natürlich dadurch, dass Renault ( wie jeder normale Geschäftsmann auf diesem Planeten ) für mehr Geld einfach mehr Qualität und auch Quantiät gibt. Einfach ausgedrückt --> Wenn die teuren Radio´s mehr verkauft werden, verdient Renault mehr ( und ist diese Absicht abwägig ).

Aber IMHO muss man mit sowas nicht rechnen. Oder würdest du es akzeptieren, wenn dein Auto nur weil es zur untersten Ausstattungslinie gehört einfach aus Spaß gelegentlich mal per Software gesteuert nicht die volle Leistung bringt? Eben.

Zitat:

Tut mir leid, aber deine Rechnungen kann ich nicht nachvollziehen. Das Update kostet nur 500 euro mehr in der dynamique Version ( s. akutelle Renault Megane Preisliste ). Mich würde wirklich interessieren wo du diese Preise her hast :)

Preisliste gültig ab Nov. '08. Außerdem hast du wahrscheinlich mein Posting nicht richtig gelesen, bitte nachholen, sowas macht nämlich eine Diskussion sinnlos.

Zitat:

Und ich kann nur wiederholen, es ist nur verständlich wenn Renault oder andere Hersteller auch, besser Ausstattungen nur für mehr Geld anbieten.

Ich meine, zwei Cheeseburger kosten bei Mc´D auch mehr als einer :)

Rechnest du damit, dass ein einzelner Cheeseburger nur halbsoviel Käse hat wie einer, der zu einem Menü gehört? Ich denke nicht, oder?

notting

am 7. November 2009 um 17:31

Hallo zusammen,

ich habe mit das Arkamys Radio im Megane III Grandtour gegönnt.

Es war und ist mir den Aufpreis von 500 EUR wert, da es ja nicht "nur" ein besseres Radio ist

sondern zusätzlich auch noch Bluetooth, USB-Anschluss und Freisprecheinrichtung für

das Handy bietet.

Ausserdem soll, lt. anderen Beiträgen hier, dass normale Radio keine Hochtöner haben, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen