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Megane Bj 04/2002 läuft unruhig
Hallo allerseits ... bin gaaaaanz neu hier , auf anraten eines Kollegen ..... Und warum ? Genau ich habe Probleme mit o.g. Auto ^^
Das Problem was sich stellt ist folgendes :
PKW Renault Megane Cabrio , BJ 2002 1,6 (79KW) 58tkm
Der Wagen läuft seit einiger Zeit , sagen wir mal unrund. In Der Startphase läuft er einwandfrei , nach ca. 20-30 sek , fängt er an und fällt in der Drehzahl (bleibt relativ konstant bei 750) und wird unruhig , der Motor wackelt deutlich und er blubbert ein wenig.
Ausgetauscht haben wir den Luftfilter , die Zündkerzen , Öl und Ölfilter. Allerdings keine Besserung.
Wir tippten auf Lambdasonde oder Kat .... Lambdasonde abgezogen , keine Besserung ... Allerdings (so denke ich )können wir die Punkte abhaken , denn ich habe vor 2 Tagen Tüv und (ganz wichtig) die AU machen lassen (per OBD) und bestanden.
Zu eurer weiteren Info :
nachdem ja die 5 Jahre rum waren , riet mir mein Händler doch den Zahnriemen einmal zu wechseln , was ich auch machen lies , allerdings etwas günstiger bei einem Kollegen .
Mit gewechselt wurden auch die Spannrollen und die Wasserpumpe.
Das Problem trat meinem Gefühl nach ab dem Wechsel des Zahnriemens auf , allerdings sehe und fühle ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr .. unglaublich wie sensibel man wird wenn sich Probleme einstellen *gg*
Ein Kollege meinte ebenfalls (und jetzt kommt mein Laienhafter Erklärungsversuch) das in dem Kasten wo der Luftfilter angeschraubt wird ein wenig Öl wäre. Der Kasten ist hinter dem Motor befestigt , hat vom Luftfilter aus keine Klappe , sieht von innen aus (was man durch die Öffnung sehen kann) wie eine saubere Miniaturhalle durchzogen mit metallischen Streben.
Seid mir nicht gram wenn ich nicht alles perfekt erklären konnte (ich komme aus einer anderen Branche ^^) und die Suche Funktion habe ich auch benutzt , in der Rubrik Renault den Begriff Megane eingegeben aber es kam zu keinem Treffer .
Habt ihr vielleicht eine Idee (vielleicht ein typisches Megane Problem) ?
Wäre sehr nett wenn einem von euch was einfällt und er sich hier verewigt , denn das Auto zum Händler zu geben und sich daran austoben zu lassen könnte ein wenig teuer werden und möglicherweise kann man das eine oder andere ja doch noch selbst versuchen ......
Den einzigen Ansatz den ich im Moment noch hätte wäre das der Zahriemen nicht richtig mit diesen beiden Punkten (OT ??) eingestellt wurde .... Obgleich ich doch denke das der Kollege seine Hausaufgaben gemacht hat ... wie gesagt ich meine der Fehler wäre danach aufgetreten .....
Vielen lieben Dank für eure Aufmerksamkeit ... Falls ihr noch Fragen habt schreibt mich bitte an ... bin für jede Hilfe dankbar ...
Stephan
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17 Antworten
Werkstattbesuch die Erste
Hi , da bin ich wieder ....
War heute in der Werkstatt , um wie abgesprochen den Fehlercodespeicher auslesen zu lassen . Dazu kam es gar nicht , der Mitarbeiter setzte sich ins Auto ... kam nach relativ schneller Zeit zum Ergebnis das wohl das Drosselklappengehäuse der Schuldige sei. Der Meister dem er seine Erlebnisse mitteilte kam zum selben Schluss und der Mitarbeiter welcher den Speicher lesen sollte ebenfalls.
So hatte ich nun 3 übereinstimmende Meinungen mit 286€ für das Gehäuse + 85€ Stundenlohn (Arbeitsdauer 1h). War jetzt nicht unbedingt glücklich das ich kein Ausleseergebnis vorliegen hatte aber was will man machen ?
Man kann sich ja leider nur der Werkstatt in die Hände geben. Ich frage mich nur was sie machen wenn es das nicht ist ... das Geld ist ja dann leider weg ....
Ich denke das nur weil er sagt es wäre zu 90% die Klappe ... aber 10% sind nunmal 10% die es nicht sein können .....
Kann man sich da in der Reparatur / Austauschwut beim Händler schriftlich absichern ?
LG STephan
Re: Werkstattbesuch die Erste
Zitat:
Original geschrieben von Margil
Hi , da bin ich wieder ....
So hatte ich nun 3 übereinstimmende Meinungen mit 286€ für das Gehäuse + 85€ Stundenlohn (Arbeitsdauer 1h). War jetzt nicht unbedingt glücklich das ich kein Ausleseergebnis vorliegen hatte aber was will man machen ?
LG STephan
Die haben dich aber schön abgezockt. Bei meiner Mutter sollte das ganze 70€ Material + 30€ Arbeit kosten. War aber doch ne Zündspule für 40€.
Re: Re: Werkstattbesuch die Erste
Zitat:
Original geschrieben von Kneipa
Die haben dich aber schön abgezockt. Bei meiner Mutter sollte das ganze 70€ Material + 30€ Arbeit kosten. War aber doch ne Zündspule für 40€.
Die Zündspulen habe ich schon alle durch .... die kosteten 80 Euro das Stück und die letzte (weil war ja immer schön Pause dazwischen wo sie nacheinander den Geist aufgaben und mittlerweile stiegen die Preise) knapp an die 100 Euro ...
Soll dein Post heißen , das bei deiner Mutter das Drosselklappengehäuse nur 70 Euronen kosten ? Gleiches Auto , gleiches Baujahr ? Renault Händler ?
Ich wäre ja auch geneigt das Ding von einem Kollegen machen zu lassen , nur wird das Gehäuse wohl nur Original zu erwerben sein oder hast du da andere Infos ?
Alternativ dazu , sollten die Preise so gering sein , würde sich ja schon ein paar km zu fahren lohnen ....
Ist der unruhige Lauf nur im Leerlauf oder auch im Fahrbetrieb?
Hast du dir schon mal das Kerzenbild angesehen?
Wurde ein Kompressios- bzw. Druckverlusttest gemacht?
Vom Sympthom her könnte es auch ein defektes Einspritzventil sein oder ein Massekabel.
Die Zündspulen bekommst du NEU für um die 40 Euro das Stück von BERU, da brauchst du für den SAGEM-DRECK keine 80 Euro ausgeben.
Gruß
mopedgoeger
Zitat:
Original geschrieben von mopedgoeger
Ist der unruhige Lauf nur im Leerlauf oder auch im Fahrbetrieb?
Hast du dir schon mal das Kerzenbild angesehen?
Wurde ein Kompressios- bzw. Druckverlusttest gemacht?
Vom Sympthom her könnte es auch ein defektes Einspritzventil sein oder ein Massekabel.
Die Zündspulen bekommst du NEU für um die 40 Euro das Stück von BERU, da brauchst du für den SAGEM-DRECK keine 80 Euro ausgeben.
Gruß
mopedgoeger
Alleine schon für die Zündspuleninfo hat es sich gelohnt hier was einzustellen ^^ ... hätte ich die Seite vorher schon gekannt.. da hätte ich schon ein paar Euronen gespart ....
Du fragst wegen dem Kerzenbild , sie waren allesamt relativ weit abgenutzt zum einen und ein wenig verusst.
Kompressions oder Druckverlusttest ... Puuh ... ich meine nicht ...
Mein Renault Händler meinte ganz klar ... das er nach dem Fehlerspeicherauslesen , was ja nicht passierte danach nur noch kostspielige weil langwierige TEsts laufen lassen kann ... aber er hat sich ja zu 90% auf die Drosselklappe eingeschossen ....
Wenn ich euch lese bekomme ich langsam Angst das er mich evtl. über den Tisch zieht ....
Aber kannst du das mit dem Massekabel näher erklären ? Weil bei Kabel werde ich aufmerksam , da wir mal einen Marder drin hatten aber es so aussieht als ob er nur die Verkleidung zum Fahrgastraum angenagt hat .
Mit den Massekabeln, meine ich die Massekabel am Motorsteuergerät, da hatte ich schone einige 4-Ventil-Motoren von Renault die plötzlich Probleme machten, auch defekte Einspritzventile kommen mittlerweile öfters vor.
Springt dein Motor normal an?
Läuft er im Leerlauf sauber?
Ruckelt er beim Anfahren?
Ist der Fehlerspeicher jetzt ausgelesen worden oder nicht?
Wenn dein Motor schon elektronisches Gas hat, also keinen Gaszug mehr, dann könnte es auch sein, daß mit einer Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes wieder alles in Ordnung ist. Da laufen die Fahrzeuge plötzlich nur noch ganz langsam und nehmen das Gas nicht mehr an.
Das Drosselklappenteil geht sehr selten kaputt.
Gruß
mopedgoeger
Also beim Megane 1, Phase 1 (also noch die 8v Motoren) wurde bei Renault scheinbar auch des öfteren das gesamte Drosselklappengehäuse gewechselt, obwohl nur der Leerlaufregler, oder das Drosselklappenpoti defekt war...
Gruß
Hier geht´s aber um einen 1,6 4-Ventiler, also 16V- Motor!
Gruß
mopedgoeger
Re: Re: Re: Werkstattbesuch die Erste
Zitat:
Original geschrieben von Margil
Die Zündspulen habe ich schon alle durch .... die kosteten 80 Euro das Stück und die letzte (weil war ja immer schön Pause dazwischen wo sie nacheinander den Geist aufgaben und mittlerweile stiegen die Preise) knapp an die 100 Euro ...
Soll dein Post heißen , das bei deiner Mutter das Drosselklappengehäuse nur 70 Euronen kosten ? Gleiches Auto , gleiches Baujahr ? Renault Händler ?
Ich wäre ja auch geneigt das Ding von einem Kollegen machen zu lassen , nur wird das Gehäuse wohl nur Original zu erwerben sein oder hast du da andere Infos ?
Alternativ dazu , sollten die Preise so gering sein , würde sich ja schon ein paar km zu fahren lohnen ....
Mein Händler wollte nicht das komplette Gehäuse wechseln, sondern nur ein Einzelteil. Ist ein kleiner B-Händler in Ostsachsen mit 30€ Stundenlohn.
Die 40€ waren für Sagem Zündspulen.
Die Preise sind allergings alle netto!
Zitat:
Original geschrieben von mopedgoeger
Mit den Massekabeln, meine ich die Massekabel am Motorsteuergerät, da hatte ich schone einige 4-Ventil-Motoren von Renault die plötzlich Probleme machten, auch defekte Einspritzventile kommen mittlerweile öfters vor.
Springt dein Motor normal an?
Läuft er im Leerlauf sauber?
Ruckelt er beim Anfahren?
Ist der Fehlerspeicher jetzt ausgelesen worden oder nicht?
Wenn dein Motor schon elektronisches Gas hat, also keinen Gaszug mehr, dann könnte es auch sein, daß mit einer Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes wieder alles in Ordnung ist. Da laufen die Fahrzeuge plötzlich nur noch ganz langsam und nehmen das Gas nicht mehr an.
Das Drosselklappenteil geht sehr selten kaputt.
Gruß
mopedgoeger
Das Auto springt ganz normal an , läuft auch absolut sauber .. nach ca. 20-30 sekunden wird er unruhiger , die Vibrationen werden stärker , hält sich aber meist bei 750 Umdrehungen , selten kommt aber leider auch vor ... unabhängig ob Motor warm oder kalt ist , schwankt er in dr Drehzahl zwischen 1000 und 500 ... bei 500 habe ich immer das Gefühl er säuft gleich ab .. viel fehlt da ja auch nicht mehr ^^
Er ruckelt nicht beim Anfahren ... beim fahren in der Stadt (also kleinere Drehzahlen) merkt man das er unterschwellig ein leichtes ruckeln hat ... halt wie das vom Anfang nur halt überlagert durch das fahren des Fahrzeugs.
Der Fehlerspeicher ist nicht ausgelesen worden , da man berufend auf "Erfahrungswerten" meint es wäre das Drosselklappengehäuse .... dazu meinte der Mechaniker ich hätte Zündaussetzer , die Kerzen sollen getauscht werden .. welche aber ja 1 Woche vorher erst gewechselt (von privat) wurden.
Der in meinem Startpost genannte Kasten der hinter dem Motorblock liegt muss demnach wohl das Drosselklappengehäuse sein ... und wie gesagt da war ein wenig Öl drin .... alles Sachen die man nicht mal eben wechseln kann um darüber hinaus festzustellen wo den das Öl herkommt. Will sagen ich wechsel das Drosselklappengehäuse , habe ein paar Wochen ruhe und dann durch erneuten Öleintritt das Problem an sich wieder . Aber ran muss ich da , da geht kein Weg dran vorbei .....
Ich melde mich sofort wieder wenn ich das Gehäuse tauschen konnte. Verfolge aber mit riesem Interesse was ihr vielleicht noch für Ideen habt.
Die Idee mit der Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes werde ich dem Händler auch nochmal nahelegen.
Am Donnerstag werden wir es erstmal mit Drosselklappenreiniger probieren , bevor wir das ganze Dinge ausbauen .....
Zündspulen gewechselt, jetzt dasselbe Problem
Hallo,
ich habe einen Renault Megane, der seit einiger Zeit unrund lief, Symptome: Kurz nach dem Start wechselte die Leerlaufdrehzahl ständig zwischen 500 und 1000 U/min, beim Gasgeben stockte er ständig, so dass ich fast "gehoppelt" statt gefahren bin. Nach ca. 5 Minuten Fahrzeit war das "Hoppeln" weg, auch die Leerlaufdrehzahl blieb einigermassen konstant. Vor kurzem ist er dann allerdings nicht mehr angesprungen, der ADAC hat einen Reset des motorsteuergeräts als letzte Idee gemacht, danach gin es ein paar Tage, dann leuchtete die Motorkontroll-Lampe, der Wagen fuhr seitdem extrem unrund, vor allem im Leerlauf hatte man das Gefühl, er läuft nur "auf einem Topf". In der Werkstatt hat man dann alle Zündspulen und Kerzen gewechselt, danach lief er ca. 4 Wochen einwandfrei, hat auch weniger Sprit verbraucht. Jetzt habe ich dasselbe Problem wieder - absolut unrunder Lauf, im Leerlauf schwankt die Drehzahl, besonders kurz nach dem Start, und insgesamt scheint es wieder, als würden ein oder zwei Zylinder nicht mitlaufen. Was kann das sein? Es ging doch nach dem Zündspulenwechsel sehr gut...
Danke für eure Hilfe.
Bye
Ralf
Soderle ... da bin ich wieder ... habe probiert und probiert .... aber noch keine Lösung gefunden.
Ausgetauscht wurde ein starrer Schlauch zwischen dem Drosselklappengehäuse und dem Kohlefilter , da durch häufiges abziehen und wieder draufstecken der Schlauch nicht mehr hielt und Luft zog , was zu einem Spiel in der Leerlaufdrehzahl führte.
Augebaut und gereinigt wurde das Drosselklappengehäuse , der Fehler blieb.
Nun meinte ein Kollege das der Wagen Zündaussetzer hat und ich die Zündspulen nochmal wechseln sollte *gg*
Dazu habe ich eine Frage , ich kenne die Zündspule nur als komplett defekt , will sagen der Wagen blubbert , ein Topf läuft nicht mit , nach auswechseln alles wieder ok. Gibt es die Zündspule auch als "halb" defekt ?
Und ist es tatsächlich so , das man nicht per Diagnosegerät herausfinden kann , welche Spule einen vermeintlichen Defekt hat ?
Das Ausschlußprinzip ist ja auch nicht gerade günstig , wenn vielleicht mehr als eine Zündspule defekt ist darüber hinaus ja auch noch zeitlastig ^^.
Es wäre ja soviel einfacher wenn ein Computer mir sagt , Spule 3 hat einen Defekt und die wird dann getauscht.