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Megane Bj '96 Benzin springt nicht an

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 2. März 2012 um 13:37

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Mein Renault Megane springt aus heiterem Himmel nicht mehr an. Habe es ein paar mal versuch...nix zu wollen.

Die Daten des Autos:

- Renault Megane 1,6 (75 PS)

- Otto-Motor

Der Anlasser dreht, nur springt er eben nicht an.

Batterie und Tank sind beide voll.

Da ich allein nicht mehr weiter wusste, habe ich über meinen Schutzbrief den Pannendienst kommen lassen. Er hat bissel rumprobiert, dann den Fehlerspeicher ausgelesen und ist zu dem Schluss gekommen, dass der Kurbelwellenpositionssensor (ist, wenn ich mich nicht irre, der OT-Geber) defekt ist (habe es auch selbst auf dem Gerät gelesen).

Nun habe ich diesen Sensor kurzer Hand erneuert (ist ja sehr gut zugänglich). Allerdings hat dies nichts an dem Problem geändert.

Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich noch probieren kann?

Würde es gern ohne Werkstatt hinkriegen. Das Auto hat noch 4 Monate TÜV...danach soll er eh raus.

Danke schon mal.

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15 Antworten

Ich glaube, wenn der OT Geber defekt wäre, würde sich nicht mal der Anlasser drehen...

...hab ich aber auch nur irgendwo mal gelesen...

doch der Anlasser würde drehen.

Die WFS ist deaktiviert? Also das rote blinkende Lämpchen im Tacho?

 

Wenn ja, werden die Zündkerze feucht (Benzin) ?

Themenstarteram 2. März 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Chieftec

Die WFS ist deaktiviert? Also das rote blinkende Lämpchen im Tacho?

Ja, die WFS ist deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von Chieftec

Wenn ja, werden die Zündkerze feucht (Benzin) ?

Habe auch schon versucht mir das Kerzenbild anzuschauen. Leider habe ich nur eine Kerze (Zylinder 2) rausbekommen. Die anderen drei sitzen fest und rühren sich kein bisschen.

Die eine Kerze sieht normal aus. Trocken, nicht abgebrannt, nicht glasiert etc..

Und das das Auto plötzlich von heut auf morgen, ohne Anzeichen, nicht mehr ansprang, glaube ich nicht das alle Kerzen auf einmal hinüber sind. Der Motor springt doch auch auf drei oder zwei Kerzen an, oder?

am 2. März 2012 um 22:21

schon an die Benzinpumpe gedacht? Ich weiß nicht genau wo sie bei dem 96er megane sitzt... Wenn du diese ungefähr lokalisieren kannst, dann solltest du beim Betätigen der Zündung (noch bevor der Anlasser dreht. Die stellung also in der die Elektrik freigeschalten wird) das Einschalten der Pumpe hören.

Kommt ab und zu vor bei Renault :D:D:eek:

Halt uns auf dem Laufenden... Gruss, Jens

Themenstarteram 2. März 2012 um 22:31

Die sitzt unter der Rückbank.

Also müsste ich auf der Rückbank liegend (Sitzpolster ausgebaut) ein Summen hören wenn ich die Zündung anschalte?!

Werde ich morgen früh gleich mal probieren und dann berichten.

am 2. März 2012 um 22:41

Genau... Vielleicht holst du dir noch jemanden dazu, dann kannst du dich eigenlich auch direkt unter der Pumpe (ohne was auszubauen direkt unterm Auto ) platzieren und horchen.... Ich bin gespannt...

Themenstarteram 3. März 2012 um 10:33

Moin,

ich habe jetzt an der Benzinpumpe gehorcht...sie geht. Beim Einschalten der Zündung ist ein deutliches Summen von der Benzinpumpe (ähnlich eines Stellmotors) zu hören.

Habt ihr noch eine Idee, wo ich noch weiter nach dem Fehler suchen kann?

Danke schon mal.

alle Zündkerzen raus, gucken ob an allen 4 ein Zündfunke vorhanden ist.

Wenn ja, dann wieder reinschrauben nochmal ordentlich drehen lassen und dann wieder die Zündkerzen raus um zusehen ob die nass werden.

Klingt ja so als würde kein Sprit vorne ankommen.

Themenstarteram 3. März 2012 um 20:09

Dank für die Idee.

Nur leider bekomme ich drei von vier Zündkerzen nicht rausgeschraubt.

Hab auch schon in vielen Foren gelesen. Meist soll man ja warmfahren und sie dann rausschrauben. Nur ist eben warmfahren in meinem Fall eher ungünstig :-)

Noch eine Idee wie ich die Kerzen rausbekomme? Dann könnte ich die Möglichkeit von Chieftec weiterverfolgen.

am 3. März 2012 um 20:32

Hatte bei meinem Megane ein ähnliches Fenomen.

Herrausgestellt hatte sich das der Stecker vom Seuergerät voll Wasser war,der Blöderweise direkt neben dem Einfüllstutzen der Scheibenwaschanlage verbaut ist und das wasser am Kabelstrang endlang in den Stecker läuft.

Womit versucht du.die denn zu lösen? mit einer knarre und passender Zundkerzen-nuss bekommt man die immer raus.

Themenstarteram 3. März 2012 um 23:45

Ok. Habe es mit einem Kerzenschlüssel probiert.

Werde mir eine Kerzennuss holen und es erneut versuchen und dann sehen ob die Benzin vorn ankommt.

Ich werde berichten.

@r.alfa:

Werde ich ebenfalls prüfen.

Themenstarteram 4. März 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von r.alfa

Hatte bei meinem Megane ein ähnliches Fenomen.

Herrausgestellt hatte sich das der Stecker vom Seuergerät voll Wasser war,der Blöderweise direkt neben dem Einfüllstutzen der Scheibenwaschanlage verbaut ist und das wasser am Kabelstrang endlang in den Stecker läuft.

Danke an alle für eure Unterstützung!

Die Idee von r.alfa hat geholfen. Danke dafür an dich!!!

Der Stecker vom Steuergerät war leicht nass und die Kontakte waren stark oxidiert.

Hab das ganze jetzt trockengelegt, Kontaktspray drauf....und siehe da...er läuft wieder :-)

Aber trotzdem danke an alle Unterstützer.

Zitat:

Original geschrieben von eric_

Zitat:

Original geschrieben von r.alfa

Hatte bei meinem Megane ein ähnliches Fenomen.

Herrausgestellt hatte sich das der Stecker vom Seuergerät voll Wasser war,der Blöderweise direkt neben dem Einfüllstutzen der Scheibenwaschanlage verbaut ist und das wasser am Kabelstrang endlang in den Stecker läuft.

Danke an alle für eure Unterstützung!

Die Idee von r.alfa hat geholfen. Danke dafür an dich!!!

Der Stecker vom Steuergerät war leicht nass und die Kontakte waren stark oxidiert.

Hab das ganze jetzt trockengelegt, Kontaktspray drauf....und siehe da...er läuft wieder :-)

Aber trotzdem danke an alle Unterstützer.

von dem schwarzen Steuergeräte links im Motorraum?

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