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Megane Diesel 5000-8000€

Renault Megane
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 19:30

Hallo Leute,

ich suche nach einem Diesel (am liebsten mehr als 110ps)

Auf Renault bin ich gekommen, weil diese wohl besser sind als ihr Ruf und durch den schlechten Ruf um einiges günstiger sind. Ich brauche keinen Statussymbol und achte sehr auf Preis/Leistung.

Es ist so, dass ich in der Woche 8km (pro Richtung) zur Arbeit fahre.. Also 2x8km am Tag, 5 Tage die Woche. Außerdem fahre ich oft in der Stadt zum einkaufen usw. meist unter 5km.

Kurzstrecke ist ja sehr schlecht für den Diesel. Aber ich fahre halt am Wochenende mehr . Und würde mit einem guten Auto auch einige male im Jahr weiter weg in Urlaub fahren. (bis 1000km Pro Richtung oder mehr)

So würde ich auf 15.000 bis 25.000km im Jahr kommen. Bei dem Diesel gafällt mir das Drehmoment und der niedrigere Verbrauch. Es fällt halt nicht so sehr ins Gewicht wenn man den mal (wenn er warm ist) schneller fahrt.

Momentan habe ich einen sterbenden opel agila mit 75ps und will um die 130ps haben.

Meint ihr ich kann in meiner Situation einen Diesel fahren oder würde ich ihn damit bei Kurzstrecke nur quälen?

Turbo warm und kaltfahren würde ich natürlich machen und während den Kurzstrecken kein übermäßiges Gas geben.

Was haltet ihr von denen?

PLZ 42327 Umkreis 50km

Megane 1.9

Ist ein namhaftes TOYOTA Autohaus.

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2016 um 12:15

Bald 200000 km jeden Tag mehrmals keine 3 km............

Morgens zur Post.

Mittags zum LIDL

Nachmittag in den Wald.

Abend zu den Eltern.......

Die 5,2 l/100km/Jahr Diesel sind für mich unschlagbar.

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Zitat:

@electrikus89 schrieb am 9. Januar 2016 um 20:30:27 Uhr:

Megane 1.9

Ist ein namhaftes TOYOTA Autohaus.

Der hat wohl einen Zahnriemen -> Intervall? Und such mal nach dem Motor, dann weißt du mehr. Die übl. Links zu Wartungs-/ZR-Wechselkosten, Spritverbrauch, Steuer, Versicherung & Co. kennst du?

Die div. Überlegungen zu UZ-Verschärfungen (Diesel nur noch ab Euro 6), Diesel-Steuerprivilegabschaffung etc. kennst du?

notting

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 19:58

ZR Interwall 120.000 oder 5 Jahre wenn ich grad richtig gesehen habe. Also steht direkt einer an..Kenne nur die Kosten nicht.

Zu Zuverlässigkeit muss ich noch lesen..Gibt es denn Probleme?

Steuer 180€

Zu den Verschärfungen kann natürlich keiner von uns was sagen. Hm..

Habe schon zahnriemen gewechselt

Am Toy. 2 Stunden und nicht überarbeitet,

Zur zeit fahre ich einen Scenic 1 dci zum Zahnriemen wechseln brauchte ich 8 stunden und ein Bündel Nerfen.

Beim Freundl. kann schon bis ein Tausender fällig werden.

Da mir der Sc. 2 auch sehr gut gefällt habe ich mich dafür interessiert.

da wurde mir gesagt das ist gar nichts. Da legst Du das halbe Auto auseinander.

Denk ...Denk...

miit täglich 5 km zur Arbeit ...... Der erreich nicht einmal Betriebstemperatur .....

mfg

Zitat:

@electrikus89 schrieb am 9. Januar 2016 um 20:58:04 Uhr:

ZR Interwall 120.000 oder 5 Jahre wenn ich grad richtig gesehen habe. Also steht direkt einer an..

... oder könnte recht frisch gemacht worden sein -> Rechnung zeigen lassen.

Zitat:

Kenne nur die Kosten nicht.

http://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

Wartungsintervalle siehe https://web.archive.org/web/*/www.renault-preislisten.de (in die richtige Zeit durchklicken).

Achtung, die o.g. Kosten-Webseiten unterscheiden nicht nach A-/B-Wartung, ggf. mit EZ-Jahr spielen!

Zitat:

Zu Zuverlässigkeit muss ich noch lesen..Gibt es denn Probleme?

Keine Ahnung, hab den 1.6 16V 81kW.

notting

Hallo. Wenn Du mit einem Diesel das machen willst wie Du´s beschreibst, tut mir der Motor jetzt schon leid. Das mag KEIN Diesel!!!

Solche Motoren landen bei mir immer gleich auf dem "Tisch".

Gruß KingCab

Hallo, für Kurzstrecke die Du überwiegend fährst rat ich Dir vom Kauf eines Diesels ab.

Und mal ne Frage ist der ZR gewechselt worden oder wird der zum Kauf gewechselt???

Der Megane Diesel ist ein tolles Auto, der Motor ein echter KM-Fresser aber auf Kurzstrecke neeee, auch wenn du den mal scheuchen willst.

Ich würd dir nen Benziner empfehlen oder aber, wenn du es kosten günstig haben willst dann einen mit LPG.

Achso, noch etwas wenn du den ZR wechseln läßt mußt du so zwischen 800-1000€utos rechnen.

Marke, ich bevorzuge die ZR von Conti weil

1. ich sehr gute Erfahrungen mit den Riemen gemacht habe,

2. die in der Anschaffung nicht ganz so teuer sind

3. da ich als Frau, hin und wieder etwas bebildert haben möchte, bei den ZR´s von Conti ist immer ne ausführliche Anleitung bei

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 14:16

Danke euch allen. Also die Richtung ist ganz eindeutig gegen Diesel. Hm.

Verstopft dadurch überwiegend der Dpf oder ist es sehr Turbolader schädlich?

Also was kann kaputt gehen?

Ich willst mal so erklären: Diesel bei Kurzstreckenlauf nicht ganz warm geworden hat einen Verschleiss bei 1.000 km wie ein Benziner bei gleicher Beanspruchung von 10.000 km. Is ne Erfahrungssache.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 20:08

Ok. Das ist eine interessante Aussage. Das habe ich noch gar nicht gehört.

Is ne alte Schrauberweisheit. Eigentlich nur ein grober Vergleich. Muzss icht sein, ist aber in den meisten Fällen so. Ein betriebswarmer Motor bringt die volle Leistung bei wenig Verschleiss. Der Diesel will die gleiche Leistung bringen auch bei kaltem Motor. Ergo hoher Verschleiss.

Hallo ich hatte auch schon den 1,9 dci 1,5 dci und aktuelle den 2,0 dci. Der wird bei mir auch nicht jeden Tag voll auf Betriebstemperatur, aber ein Benziner auch nicht. Ich hatte den wegen Wochenende da fuhr ich auch 600 Kilometer. Und ich kann nur sagen das alle nie ein Problem dargestellt haben. DPF hat nie eine Lampe geleuchtet. Also mach Dich nicht ganz so verrückt, aber wie das immer so ist, fragst du viele bekommst du auch verschiedene Antworten. Du musst zum Schluss entscheiden.

am 11. Januar 2016 um 16:23

Also wir haben auch einen 1.9 Dci und fahren nicht jeden Tag 50 km.Unsere Nachbarn fahrn auch schon seit Jahren Renault DCI und viel Kurzstrecke und auch mal Längere,eigentlich fahrn die alle einen Diesel weil schön sparsam und so,und ich habe von derartigem Verschleiß von denen nichts gehört.Außer mal Batterie wechsel und service und normalem Verschleißteilen(Bremsen,Stoßdämpfern usw.).

Und nun kommt die Frage auf: Hat einer von denen das gleiche Auto über 100.000 km gefahren, ohne große Motorprobleme? (Als Vergleichsfrage). Es kommt darauf an, WIE LANGE Du dieses Auto besitzen willst. Wenn nur 2 Jahre, dann mach es und verkauf ihn danach spätestens.

Auch völliger Blödsinn, mein jetziger hat aktuell 137000 auf der Uhr ohne Probleme......immer diese Märchen. Bei mir ist nichts kaputt gegangen außer Verschleiß wie die Bremsen. Und bei dem Preissegment was er angibt hat der eh 100000 auf der Uhr und du weißt nicht wie der Vorbestellung gefahren ist.

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