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Megane Grandtour 1.4 TCe - hoher Benzinverbrauch
Hallo zusammen! Fahre jetzt seit vier Wochen einen Megane Grandtour 1.4 TCe. Auffällig ist der hohe Benzinverbrauch, der mit 50 %(!!!) über den Herstellerangaben liegt. Der Vertragshändler hat das Auto überpüft, aber keinen Fehler festgestellt. Mir wurde empfohlen, dass Auto nochmals für eine Tankfüllung zu testen. Diese neigt sich dem Ende ohne das eine Veränderung eingetreten ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 07121993
Hallo zusammen! Fahre jetzt seit vier Wochen einen Megane Grandtour 1.4 TCe. Auffällig ist der hohe Benzinverbrauch, der mit 50 %(!!!) über den Herstellerangaben liegt. Der Vertragshändler hat das Auto überpüft, aber keinen Fehler festgestellt. Mir wurde empfohlen, dass Auto nochmals für eine Tankfüllung zu testen. Diese neigt sich dem Ende ohne das eine Veränderung eingetreten ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Bitte gib mal hier in die Suchfunktion des Forums "1.4 tce verbrauch" ein. Du bist bei weitem nicht der erste mit dieser Frage.
notting
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 07121993
Hallo zusammen! Fahre jetzt seit vier Wochen einen Megane Grandtour 1.4 TCe. Auffällig ist der hohe Benzinverbrauch, der mit 50 %(!!!) über den Herstellerangaben liegt. Der Vertragshändler hat das Auto überpüft, aber keinen Fehler festgestellt. Mir wurde empfohlen, dass Auto nochmals für eine Tankfüllung zu testen. Diese neigt sich dem Ende ohne das eine Veränderung eingetreten ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Bitte gib mal hier in die Suchfunktion des Forums "1.4 tce verbrauch" ein. Du bist bei weitem nicht der erste mit dieser Frage.
notting
Ich würde erstmal die ersten 3-4000km fahren und dann weitersehen. Und vergessen darf man auch nicht, auch ein moderner Turbo kann Segen und Fluch sein, je nachdem man halt fährt.
Danke für die Anwort. Das Auto hat jetzt 6.700 km gelaufen. Ich habe es als Vorführwagen mit ca. 5.700 km gekauft. An meiner fahrweise kann es nicht liegen, da ich ein verhaltener Fahrer bin und mich an die Schaltanzeige halte.
Meine bessere Hälfte fährt auch einen 1.4er tce Grandtour. Gekauft mit 15.000 km auf der Uhr. In den ersten Wochen lag der Verbrauch bei 9,4 Liter!! Werksangaben sind .... öhm ... 6,9 oder so?!
Wir haben folgendes gemacht:
- Ausnutzung des Maximaldrucks für die Reifen.
- kontinuierliches Ignorieren der Schaltanzeige! Flott beschleunigen, ansonsten untertourig fahren.
So haben wir den Verbrauch im Alltag auf 8,5 Liter gedrückt. Wenn man bewusst sparsam fährt, erreicht man auch ne 7 vor dem Komma. Ich denke, daß ist für einen Wagen dieser Größe & Leistung in Ordnung.
Hallo,
ich habe meinen Megane 1,4 TCe Ende November bekommen und führe seither über die Betankungen Buch.
Mein Durchschnittsverbrauch über diese Zeit beträgt 7,9 l/100 km, wobei der geringste Verbrauch auf Langstrecke mit ca. 130 auf der Autobahn bei 6,8 l/100 km lag.
Somit kann ich eigentlich über den Verbrauch nicht meckern, vor allem, da er seit dem Erwerb kontinuierlich nach unten geht.
Servus
Hunter
1. Vorführwagen sind preislich verlockend. Warum? Da diese von ein paar Dutzend von Testfahrern "ordentlich getreten" werden.
2. Vorführwagen mit Turbo-Benziner erst recht! Von einem schonenden Einfahren bis 5000 km keine Spur.
3. Turbo-Benziner sparen i.d.R. keinen Sprit.
Eine etwaige Spriteinsparung resultiert nur aus einer Verringerung des Hubraums von z.B. 2,0 auf 1,4 Liter. Ein Turbolader kann aber bei höheren Drehzahlen sogar noch mehr schlucken.
Risiko dabei: Motorschaden bzw. Turboladerschaden u.a.
(200.000 Umdrehungen und mehr pro Minute)
Warum gibt es dann Turbo-Benziner?
1. Kann der Hersteller einen höheren Preis für den Motor verlangen.
2. Liest sich mehr Leistung bei geringerem Verbrauch im Verkaufsprospekt doch gut
3. Wenn ein Schaden eintritt, verdient der Hersteller und der Zulieferer auch wieder.
Diskussion unter:
http://www.autobild.de/artikel/turbo-statt-saugmotor_1236088.html
Turbobenziner machen schon Sinn. Sie liefern bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment, so dass man früh hochschalten kann und Motor häufig im verbrauchsgünstigen (niedrigen/mittleren Drehzahlbereich) läuft. Sobald man allerdings häufiger die volle Leistung abruft (höhere Drehzahlen) saufen sie mehr als vergleichbare Saugmotoren mit großem Hubraum.
Vorführwagen mit 5.000 km auf dem Tacho sind mit Vorsicht zu genießen.
Wie schon erwähnt, werden die Wagen von zig Fahrern mit Sicherheit nicht gerade schonend eingefahren. Zudem gibt es bei den Motoren auch Serienstreuungen, das kann bei gleicher Fahrweise sicher 1.0 l/100 km mehr oder weniger ausmachen.
Rufus24
Zitat:
Original geschrieben von straightaway
1. Vorführwagen sind preislich verlockend. Warum? Da diese von ein paar Dutzend von Testfahrern "ordentlich getreten" werden.
2. Vorführwagen mit Turbo-Benziner erst recht! Von einem schonenden Einfahren bis 5000 km keine Spur.
3. Turbo-Benziner sparen i.d.R. keinen Sprit.
Eine etwaige Spriteinsparung resultiert nur aus einer Verringerung des Hubraums von z.B. 2,0 auf 1,4 Liter. Ein Turbolader kann aber bei höheren Drehzahlen sogar noch mehr schlucken.
Risiko dabei: Motorschaden bzw. Turboladerschaden u.a.
(200.000 Umdrehungen und mehr pro Minute)
Warum gibt es dann Turbo-Benziner?
1. Kann der Hersteller einen höheren Preis für den Motor verlangen.
2. Liest sich mehr Leistung bei geringerem Verbrauch im Verkaufsprospekt doch gut
3. Wenn ein Schaden eintritt, verdient der Hersteller und der Zulieferer auch wieder.
Diskussion unter:
http://www.autobild.de/artikel/turbo-statt-saugmotor_1236088.html
Selten so einen geistigen Dünnpfiff gelesen..... MADE MY DAY
Hättest dir einen ausgemusterten Leihwagen kaufen sollen, diese Leihwagen werden mit extra teile bestückt die lange halten, und das stimmt auch, habe mir vor 19 Jahren so einen gekauft, 5 Monate alt und 20.000 gelaufen, und habe nur ein paar Verschleissteile erneuert, sogar von der anfälligen Vorderachse beim Passat 3B habe ich nicht alle Teile ausgewechselt, andere fahren schon die vierte Vorderachse...mein Auspuff ab Werk ist auch noch drin.
Aber so schlimm fahren die Fahrer garnicht mit den Vorführwagen, die meisten gehen damit behutsamer um, als mit ihren eigenen.
Dein Verbrauch ist normal, der Verbrauch wird noch immer auf dem Prüfstand gemessen und von diesem Verbrauch solltest du immer 30 % dazurechnen, dann stimmt es. Mein Megane Grandtour 2.0 mit 140 PS solll in der Stadt 10,2 l , auf Bundestrassen ca 7 verbrauchen ...im Schnitt fahre ich mit 9,5 liter und ein Turbomotor schluckt schnell mehr wenn du die Leistung auch verlangst. Richtig eingefahren ist er noch nicht, er wird sich noch 1 Liter untergehn.
Ähm, der Thread hier ist über 6 Jahre alt
Abgesehen davon glaub ich kaum, daß in Leihwagen extra Teile verbaut werden, viel zu aufwendig in der Massenproduktion...
Zitat:
@Multi-Fanfare schrieb am 21. November 2016 um 14:27:08 Uhr:
Hättest dir einen ausgemusterten Leihwagen kaufen sollen, diese Leihwagen werden mit extra teile bestückt die lange halten, und das stimmt auch, habe mir vor 19 Jahren so einen gekauft, 5 Monate alt und 20.000 gelaufen, und habe nur ein paar Verschleissteile erneuert, sogar von der anfälligen Vorderachse beim Passat 3B habe ich nicht alle Teile ausgewechselt, andere fahren schon die vierte Vorderachse...mein Auspuff ab Werk ist auch noch drin.
Aber so schlimm fahren die Fahrer garnicht mit den Vorführwagen, die meisten gehen damit behutsamer um, als mit ihren eigenen.
Dein Verbrauch ist normal, der Verbrauch wird noch immer auf dem Prüfstand gemessen und von diesem Verbrauch solltest du immer 30 % dazurechnen, dann stimmt es. Mein Megane Grandtour 2.0 mit 140 PS solll in der Stadt 10,2 l , auf Bundestrassen ca 7 verbrauchen ...im Schnitt fahre ich mit 9,5 liter und ein Turbomotor schluckt schnell mehr wenn du die Leistung auch verlangst. Richtig eingefahren ist er noch nicht, er wird sich noch 1 Liter untergehn.
Woher hast Du denn diese These, das Leihwagen bessere Teile verbaut haben sollen? Manche Leute schreiben mir manchmal einen Blödsinn...
Also kaufen wir uns jetzt alle nur noch Vorführwagen, denn diese halten länger als eine Neuer .