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Megane hat Problem mit Elektrik // Update ?

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 8:44

War eben mit dem Megane zum Auslesen, da ja irgendwas faul ist und mir den Wagen von jetzt auf gleich so lahm legt.

Tja, es wird Lambdasonde angezeigt und Drosselklappe.

Was jetzt wirklich den Geist aufgibt weiß man noch nicht.

Der Fehler wurde gelöscht.

Passiert es jetzt wieder, soll ich so bald wie möglich wieder zum Auslesen.

Auch ohne Termin hinfahren und Auslesen um dann sagen zu können was wirklich defekt ist.

Von irgendwelchen Steckern, Kabeln, Anschlüssen, Lötstellen oder irgendwas keine Rede.

Ich meine mich zu erinnern, dass Lambdasonde schon vor über einem Jahr angezeigt wurde.

Wird ja öfters mal ausgelesen.

Wenn, ist mit Sicherheit das teuerste defekt, kenne mein Auto.

Ist ja Renault.

Dann fange ich mal an zu sparen. ??

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6 Antworten

Die Lambdasonde erzeugt nicht solche Symphtome das man kein Gas mehr geben kann und der Motor im Notlaufprogramm Schweregrad 1 läuft. Das ist entweder der Positionspoti der Drosselklappe oder der vom Gaspedal.

Beim Clio2 war da ein Stecker über den Pedalen angebracht wo Bremslichtschalter und Gaspedalpoti etc. Auf einen Sammelstecker gelegt waren. Der Stecker hatte öfter Probleme gemacht. Grundsätzlich ist, jeder Stecker zwischen einem Poti und dem Actor ist ein zusätzlicher Übergangswiederstand der die Potiwerte verfälschen kann. Geschieht das während der Fahrt steigt das Steuerteil aus Sicherheitsgründen aus und der Motor ist im Notlauf Stufe 1 was die Limp home Funktion ist. Da läuft das Auto nicht mehr schneller als 30-50 Km/h und die Drehzahl geht nicht höher als 1200-1500 U/min. Das muss auch leider so sein denn bei einem richtigen Fehler am Gaspedalpoti oder dem Gegenstück, dem Drosselklappenpoti, könnte der Motor wilkürlich hochdrehen und das Auto beschleunigen.

Ps:

Wenn dieser besagte Stecker an der Pedalerie oben ist, den kann man raustrennen und die Kabel miteinander verlöten und mit Schrumpfhülle isolieren. Man sollte diese Arbeit nur so machen das man Kabel für Kabel einzeln vor und hinter dem Stecker trennt und zusammenlötet. Auf keinen fall alle Kabel auf einmal durchtrennen. Die verwechselt man sonst und dann ist ein neuer Kabelstrang fällig.

Es könnte auch helfen mal die Stecker (Beide Seite Buchse und Stecker) mit Kontaktspray oder WD40 einspüht und den Stecker par mal drauf und rucnter macht um Oxydschichten an den Pins zu entfernen. Am Gaspedal sowie auch am Drosselklappengehäuse / Poti.

Ps Ps:

Die Lambdasonde ist bestimmt die Monitorsonde, die macht oft Fehler, sitzt aber hinterm Kat und dient nur der Feststellung ob der Kat noch funktioniert. Diese Sonde ist für den Motorlauf nicht Wichtig. Die kann ruhig kapput sein, die braucht keiner zum Fahren. Nur die Sonde vor dem Kat ist für die Gemischregulierung zuständig.

Lass Dir also keinen Mist erzählen von wegen sehr Wichtig und so. Dann sollen sie bitte mal das Fehlerprotokoll ausdrucken und ich suche Dir dann den Diagnoseplan zu dem Fehlercode raus. Da steht es dann Schwarz auf Weiß.

Es gibt ZWEI Lambdasonden. Eine VOR dem Kat - deren Werte haben Einfluss darauf wie fett das Einspritzgemisch geregelt wird. Die zweite Lambdasonde befindet sich HINTER dem Kat. und misst ebenfalls die Abgase. Diese ist aber nur zur Kontrolle da. Ist die Differenz der gemessenen Werte zwischen der vorderen und hinteren nicht in einem gewissen Bereich, meldet das die Elektronik - dann ist nähmllich der Kat. hinüber.

Die Drosselklappe kannst du am einfachsten selber wechseln. Die Lambasonde ist schon etwas komplizierter - weil nicht gut zugänglich und oft ist die alte so "verhockt", dass man sie gar nicht mehr so einfach rausbekommt wenn überhaupt, weil sie halt direkt in den Abgaskrümmer geschraubt ist, und sehr heiss wird. Wenn deine Werkstatt meint Drosselklappe wäre ein möglicher Verursacher, würde ich mal auf dem Schrottplatz schauen ob du eine findest für lau, und sie mal wechseln. Damit du die ausschliessen könntest als Ursache, oder das Problem damit bereits behoben wäre. Andere Variante wäre mal einfach die Drosselklappe gut reinigen. Vielleicht ist die mittlerweile so verdreckt, dass sie nicht mehr richtig schliesst, bzw. nicht mehr vernünftig positiioniert.

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 9. Juli 2020 um 12:00:56 Uhr:

Es gibt ZWEI Lambdasonden. Eine VOR dem Kat - deren Werte haben Einfluss darauf wie fett das Einspritzgemisch geregelt wird. Die zweite Lambdasonde befindet sich HINTER dem Kat. und misst ebenfalls die Abgase. Diese ist aber nur zur Kontrolle da. Ist die Differenz der gemessenen Werte zwischen der vorderen und hinteren nicht in einem gewissen Bereich, meldet das die Elektronik - dann ist nähmllich der Kat. hinüber.

Die zweite Sonde misst keine Differenz !

Diese ist ebenso im Abgasstrom, sollte die anfangen auszulenken, also etwas anzuzeigen ist der kat wahrscheinlich defekt.

Es werden also keinerlei Werte zwischen Steuersonde und Monitorsonde verglichen.

Funktion einer Lambda Sprungsonde, ab ca, 400°C erzeugt das Zirkonium Oxyd welches da aufgedampft ist in verbindung mit Sauerstoff eine Spannung. Kommt viel Sauerstoff an die Sonde erzeugt sie viel Spannung kommt wenig Sauerstoff hin halt auch nur wenig Spannung. So erkennt das Steuerteil ob das Gemisch zu Mager oder zu Fett ist. Es wird immer so Reguliert das ein Restsauerstoffanteil im Abgas vorhanden ist. Garkein Sauerstoff im Abgas bedeutet zu Fettes Gemisch. Das Eionspritzsteuerteil pendelt also zwischen mehr und weniger Öffnungszeit der Einspritzdüse und das ist dann auch das Pendeln der Lambdasonde, diese zeigt auf einem Oszyloskop eine Sinusähnliche Kurve. Bei der Monitorsonde ist diese Sinuskurve nicht vorhanden da wenn der kat funktioniert der Restsauerstoff im Abgas gebraucht wird um das Abgas zu entgiften. Das O2 bindet sich an das C welches vom HC abgespalten wird und das H verbindet sich zum Teil mit dem O2 welches sich bei der Reaktion mit vier Atomen H verbindet und so zwei Moleküle H2O erzeugt. So wird das HC welches Giftig ist in CO2 und H2O zerlegt. Funktioniert der Kat nicht mehr richtig wird das HC nicht mehr zerlegt und es kommt O2 an die Monitorsonde wodurch diese anfängt zu regeln.

Das signalisiert dann Kat defekt.

Ps:

Drosselklappe einfach mal selber wechseln ?

Wie willst Du die angelernten Werte der alten Drosselklappe den aus dem Steuerteil bekommen ?

Dazu benötigst Du ein Diagnosegerät das auch noch in diese Speicherbereiche rein kommt.

Da kommt leider nicht jedes OBD Tool rein.

Die Drosselklappe mus angelernt werden am Steuerteil !

Den Luftfilter habt ihr mal auf Verdacht gewechselt, nehm ich an? Wenn der so zu ist, dass der Motor keine Luft mehr bekommt trotz offener Drosselklappe, dann bringt das u.U. die Elektronik schon mal arg in Bedrängnis.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 9. Juli 2020 um 12:26:33 Uhr:

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 9. Juli 2020 um 12:00:56 Uhr:

Es gibt ZWEI Lambdasonden. Eine VOR dem Kat - deren Werte haben Einfluss darauf wie fett das Einspritzgemisch geregelt wird. Die zweite Lambdasonde befindet sich HINTER dem Kat. und misst ebenfalls die Abgase. Diese ist aber nur zur Kontrolle da. Ist die Differenz der gemessenen Werte zwischen der vorderen und hinteren nicht in einem gewissen Bereich, meldet das die Elektronik - dann ist nähmllich der Kat. hinüber.

Die zweite Sonde misst keine Differenz !

Diese ist ebenso im Abgasstrom, sollte die anfangen auszulenken, also etwas anzuzeigen ist der kat wahrscheinlich defekt.

Es werden also keinerlei Werte zwischen Steuersonde und Monitorsonde verglichen.

Funktion einer Lambda Sprungsonde, ab ca, 400°C erzeugt das Zirkonium Oxyd welches da aufgedampft ist in verbindung mit Sauerstoff eine Spannung. Kommt viel Sauerstoff an die Sonde erzeugt sie viel Spannung kommt wenig Sauerstoff hin halt auch nur wenig Spannung. So erkennt das Steuerteil ob das Gemisch zu Mager oder zu Fett ist. Es wird immer so Reguliert das ein Restsauerstoffanteil im Abgas vorhanden ist. Garkein Sauerstoff im Abgas bedeutet zu Fettes Gemisch. Das Eionspritzsteuerteil pendelt also zwischen mehr und weniger Öffnungszeit der Einspritzdüse und das ist dann auch das Pendeln der Lambdasonde, diese zeigt auf einem Oszyloskop eine Sinusähnliche Kurve. Bei der Monitorsonde ist diese Sinuskurve nicht vorhanden da wenn der kat funktioniert der Restsauerstoff im Abgas gebraucht wird um das Abgas zu entgiften. Das O2 bindet sich an das C welches vom HC abgespalten wird und das H verbindet sich zum Teil mit dem O2 welches sich bei der Reaktion mit vier Atomen H verbindet und so zwei Moleküle H2O erzeugt. So wird das HC welches Giftig ist in CO2 und H2O zerlegt. Funktioniert der Kat nicht mehr richtig wird das HC nicht mehr zerlegt und es kommt O2 an die Monitorsonde wodurch diese anfängt zu regeln.

Das signalisiert dann Kat defekt.

Ps:

Drosselklappe einfach mal selber wechseln ?

Wie willst Du die angelernten Werte der alten Drosselklappe den aus dem Steuerteil bekommen ?

Dazu benötigst Du ein Diagnosegerät das auch noch in diese Speicherbereiche rein kommt.

Da kommt leider nicht jedes OBD Tool rein.

Die Drosselklappe mus angelernt werden am Steuerteil !

Entschuldigung, ich dachte man hätte Zugriff auf ein CAN CLIP oder RENAULT-COM. Das RENAULT-COM bekmmt man übrigens für lau in der Bucht, und kann eigentlich alles was das CAN CLIP auch kann. Ich habe beide im Einsatz, mal das eine mal das andere. RENAULT-COM hat den Vorteil, dass es nicht zwingend ein 32-Bit Betriebssystem braucht, weil es via Bluetooth kommuniziert zwischen PC/Notebook und Sonde.

Zur Lambasonde, wobei das ja eine Grundsatzdiskussion ist, und nicht wirklich etwas mit diesem Problem zu tun hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde#Monitorsonde

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