ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane II LED Tagfahrlicht (TFL)

Megane II LED Tagfahrlicht (TFL)

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 5. Februar 2007 um 15:46

Ich habe LED TFL Leuchten von Valeo / Cibie eingebaut.

 

Kosten: ca. 250 Euro

Leuchten pro Stück für 99 Euro inkl. Versand gibt es hier:

http://www.cibie-tuning.com/technologie.aspx?id=3.aspx

Dazu noch Kabel, Relais, Dioden, Super Seal Stecker, Sicherungshalter, Stoßverbinder zum Quetschen mit Kleber/Schrumpfschlauch (KEINE STROMDIEBE!!) von Reichelt. Statt Relais/Dioden alternativ TFL-Steuergerät wie X.Light Xenon

Zusammen ca. 50 Euro

Achtung: Das TFL-Modul muss mit LEDs klarkommen. Die Standardmodule (SALM. X.Light Standard) arbeiten mit PWM zur Leuchtstärkenreduktion und benötigen eine Mindestlast. Daher funktionieren diese Module nicht mit den LED Leuchten.

 

Einbau:

Stoßstange runter, NSW raus, TFL Leuchten rein (passen perfekt in die NSW Öffnungen, werden wie die NSW verschraubt).

Demontage der Stoßstange:

http://213.133.123.93/megane/index.php/topic,30315.0.html

 

Anschluss

Das ganze noch sorgfältig angeschlossen (wie zuvor beschrieben). Anschluss per X.Light Modul (Xenon) oder per Relais. Ich habe mir ein Steuergerät aus einem Relais, 2 Sicherungen und ein paar Dioden gebaut. Den Kabelbaum habe ich sauber mit SuperSeal Steckern aufgebaut und das Original NSW Kabel auf der Batterie zusammengerollt "weggelegt".

Anschluss: Ich habe folgende Anschlüsse benutzt:

- Masse

- Standlicht links (zum Ausschalten des TFL beim Einschalten des Lichtes)

- geschaltetes Plus im Motorraum am Sicherungskasten Stecker PPM2 Pin 6

Das ist die Stromversorgung der Rückfahrlampen. Da hänge ich die TFL mit dran. Die 12W sollten da kein Problem sein.

http://www.renaultclub.at/.../printview.php?...

Direkt an die Batterie (so wie der in dem Link oben) gehe ich nicht. Mal am Rande: an die dickste von den 3 Hauptsicherungen mit einem dünnen Draht zur Sicherung. Wenn der Draht zwischen der Hauptsicherung und der Batterie mal Schaden nimmt brennt die Hütte ab, ohne dass die Hauptsicherung das jucken wird. Und dann das Kabel vor der Sicherung noch so lang, dass es auch sicher bis zum Minuspol reicht. *PLONG*

Das Relais schaltet das Licht aus, sobald das Standlicht brennt. Relais öffnet wenn das Standlicht brennt - die Stromversorgung der TFL wird unterbrochen. Also ganz einfach Schaltung.

Eine Diode (1N4007) antiparallel zur Relaisspule als Freilauf gegen Spannungsspitzen beim Schalten des Relais. (Ob es wirklich erforderlich ist - wenn man sich die TFL Schaltung von Hella anguckt - eher nicht.) Wobei ich die Hella Schaltung für unprofessionel halte.

 

Zusammenfassung:

2 mal 6W = 12W aber trotzdem sehr schön hell. Heller als das Hella TFL. ;-)

Blenden ganz leicht (so wie die Audi Leuchten). Das ist aber durchaus so gewollt beim TFL. Einige Entgegenkommende haben sich per Lichthupe schon beschwert, soll mir aber dank E-Zeichen und RL-Kennzeichnung egal sein.

Lichtautomatik aus, so dass ich fast die ganze Zeit mit TFL fahre und nur Nachts und in der Dämmerung Licht manuell einschalte. Stromverbrauch und Lampenlebensdauer werden es wohl danken wenn das Licht nicht beim raus- oder reinfahren in die Garage angehen.

Tagsüber leuchten jetzt vorne LEDs - nachts hinten (3M SLN).

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Februar 2007 um 16:22

Hallo MV97!

Du weisst aber, daß du mit diesen LED-Tagfahrleuchten keinen TÜV kriegst?! Diese Leuchten sind in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt!

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von mambo63

Du weisst aber, daß du mit diesen LED-Tagfahrleuchten keinen TÜV kriegst?! Diese Leuchten sind in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt!

Das stimmt nicht!

Die Leuchten sind legal, da

1. E-Zeichen drauf ist

2. RL Kennzeichnung inkl. Zulassungsnummer vorhanden ist

3. so angeschlossen sind, dass sie beim Einschalten des Abblendlichtes ausgehen.

Dank E-Zeichen ist nichtmal eine Eintragung nötig.

Zum Nachlesen von Hella:

http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/Gesetzliche_Bestimmungen.pdf

 

Bitte nicht mit gewissen Leuchten vergleichen, die es z. B. bei eBay für wenig Geld gibt. Die haben zwar (laut Anbieter) ein E-Zeichen aber keine Zulassung als Tagfahrlicht (Kennzeichnung RL). Worauf sich deren E-Zeichen bezieht ist unbekannt - vielleicht als Innenleuchte?

Tolle Lösung!!! aber für mich dieses Geld nicht wert... da fahre ich lieber mit Abblendlicht herum... Und auf die NSW möchte ich auch nicht verzichten.

am 5. Februar 2007 um 20:07

in meinen augen ist das quatsch, kannste das geld gleich in gulli stecken ....

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 0:23

2*6W

gegenüber

2*55W + 6*5W + Instrumentenbeleuchtung

 

Dazu kommt, dass die LEDs ein Autoleben lang halten. Wenn man sich den schwierigen Wechsel der Leuchtmittel beim Megane anguckt sicherlich auch ein schöner Vorteil.

 

Dazu kommt, dass das TFL vom Licht her so gemacht ist, dass es etwas blendet und nicht wie das Abblendlicht möglichst wenig blendet. Daher bietet das TFL noch Vorteile hinsichtlich des "gesehen werdens" am Tag. Aus genau dem Grund bauen auch Audi und Hella spezielle TFL.

 

Klar, das ist recht teuer (auch im Vergleich zum Hella TFL) aber die einzige technisch und optisch perfekte Lösung für den Megane.

Ich wollte hier nur die Möglichkeit aufzeigen für jemanden der soetwas sucht. Mir war es das Geld jedenfalls wert.

Geld in den Gulli stecken ist was anderes - dazu zählt für mich: ;-)

7x16 OZ Ultraleggera in Matt-Graphit

Eibach Sportlich 50/35 Federn

Elia Dachflügel "Wings"

Momo 20mm Distanzscheiben.

am 6. Februar 2007 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Audi

Einer machst vor, und alle anderen machens nach!!! Auch wenn´s affig aussieht und keinerlei Nutzen hat!!!

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Geld in den Gulli stecken ist was anderes - dazu zählt für mich: ;-)

7x16 OZ Ultraleggera in Matt-Graphit

Eibach Sportlich 50/35 Federn

Elia Dachflügel "Wings"

Momo 20mm Distanzscheiben.

Hehe, fiese Retourkutsche.

Zitat:

Original geschrieben von ClioHA51

Einer machst vor, und alle anderen machens nach!!! Auch wenn´s affig aussieht und keinerlei Nutzen hat!!!

Affig aussehen ist Geschmacksache, ich finde z.B. helle LED-Lichter sehr viel besser als funzelige Abblendlichter oder (noch schlimmer) Nebelscheinwerfer.

Und von keinerlei Nutzen kann ja wohl keinerlei Rede sein, der Nutzen von Tagfahrlichtern ist nicht von der Hand zu weisen.

So kann man z.B in komplexen Verkehrssituationen (Innenstadt, parkende Autos am Starßenrand etc.) sehr viel leichter den fahrenden Verkehr von stehenden Autos unterscheiden, gerade für Fußgänger interessant. Denn sonst geht vielleicht ein im Augenwinkel herannahendes Auto zwischen all den am Straßenrand stehenden unter.

am 6. Februar 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von MV97

2*6W

Geld in den Gulli stecken ist was anderes - dazu zählt für mich: ;-)

7x16 OZ Ultraleggera in Matt-Graphit

Eibach Sportlich 50/35 Federn

Elia Dachflügel "Wings"

Momo 20mm Distanzscheiben.

hehe ... ;) das kann schon gut sein ...

aber wie dem auch sei, haste auch bilder von den led's ?

250,-EUR für ein paar (überflüssige) Lampen?

Dafür kann ich aber viele Abblendlichtbirnen kaufen!

"Wirtschaftlich totaler Unsinn"!!!!

am 6. Februar 2007 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Flatlander

Und von keinerlei Nutzen kann ja wohl keinerlei Rede sein, der Nutzen von Tagfahrlichtern ist nicht von der Hand zu weisen.

So kann man z.B in komplexen Verkehrssituationen (Innenstadt, parkende Autos am Starßenrand etc.) sehr viel leichter den fahrenden Verkehr von stehenden Autos unterscheiden, gerade für Fußgänger interessant. Denn sonst geht vielleicht ein im Augenwinkel herannahendes Auto zwischen all den am Straßenrand stehenden unter.

Damit hast du vollkommen recht!!! Ich fahr grundsätzlich auch am Tag mit Licht, bei Sonneschein und Regen, aber ich finde, dass man die LED´s nicht so leicht sieht als die Hauptscheinwerfer!!!

Beim 911er Turbo finde ich die LED´s ja z.B. wieder ganz angenehm, weil sie zum Stil des Autos passen, aber bei Audi S6 bzw. R8 sind sie völlig fehl am Platz!!!

Tja, Geschmackssache!!!

Gruss André

Ja, beim R8 siehst wie ne Lichterkette ausn Baumarkt aus..

Zum Megane: Schön gemacht, mir wären die 250€ allerdings auch zuviel, dann lieber Abblendlicht.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 11:28

Bilder reiche ich bei Zeiten mal nach.

Bild von den Leuchten selbst gibt es hier:

http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=54688

Nochmal zu den Vorteilen:

Die LEDs sieht man besser als Abblendlicht,

Erklärung siehe hier: Seite 8 (16/17)

http://www.hella.com/.../LSN_Deutsch2.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen