ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Megane RS vs. Peugeot 208 GTi

Megane RS vs. Peugeot 208 GTi

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 18:47

Nabend zusammen,

es feht um folgende zwei Modelle, zwischen die mein Bruder entscheiden möchte:

Peugeot 208 GTi (http://www.rad-ab.com/.../...gti-fahrbericht-test-fotos-meinung-06.jpg) - und - Renault Megane RS (http://srv2.betterparts.org/images/renault-megane-r.s.-16.jpg)

Hier wird natürlich nun Klein- und Kompaktklasse miteinander vergleichen, das ist klar. Letztendlich würde es auf den Größenvorteil des Megane nicht ankommen. Die beiden sind in der Endwahl, da sie einfach das beste Gesamtpaket abbilden.

Das Fahrprofil ist relativ einfach gestrickt:

Mehr als 15k pro Jahr werden es nicht. Das Fahrprofil setzt sich aus Stadt/Landstraße/Autobahn zusammen, wovon die Stadt am meisten beansprucht. Die Verteilung wäre ungefähr 65/10/25.

Mir persönlich sagt der Peugeot extrem zu, da auch die Ausstattungsliste im Rahmen bleibt, aber super Extras bietet (z.B. das JBL Soundsystem). Dazu sieht das Auto top aus.

Der Megane sieht aber auch super aus und hat mehr Kraft. Ist dafür natürlich auch teuer im Unterhalt, da größerer Motor und den höheren Spritverbrauch.

Wahrscheinlich würde er sich aber beide Varianten eher als Jahreswagen zulegen, um den größten Preisverfall schon mal hinter sich gelassen zu haben.

Zum Megane RS findet man einiges, zum Peugeot 208 GTi leider so gut wie nichts. Ein paar Tests, auf die ich nichts gebe. Erfahrungen hier oder woanders in Foren halten sich irgendwie leider in Grenzen.

Welchen würdet ihr warum vorziehen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Aufgrund der Steuerkettenprobleme würde ich den Megane nehmen. Alternativ kann mann auch mal beim Fiesta ST schauen, MiTo QV, Guilietta QV, 130i, Clio RS, ...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Aufgrund der Steuerkettenprobleme würde ich den Megane nehmen. Alternativ kann mann auch mal beim Fiesta ST schauen, MiTo QV, Guilietta QV, 130i, Clio RS, ...

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:59

Steuerkettenprobleme? Davon lese ich zum ersten Mal. Habe aber auch nur nach dem 208 GTi gesucht. Der ist davon definitiv auch betroffen?

Das würde die Sache aber wohl leichter machen. Dann gewinnt der Megane RS automatisch. Wäre aber sehr schade um den Peugeot, der eigentlich leichter favoriert ist bzw. war.

Die Alternativen sind so eine Sache:

Die meisten sind wir durchgegangen. Golf und Polo GTI, Fiesta und Focus ST, Clio RS.

Einzig Alfa haben wir bislang ignoriert. Da schauen wir uns noch um. Danke für die Modellvorschläge.

Und BMW .. da müsste man Abstriche bei Ausstattung und Baujahr machen. Da ist halt alles etwas teurer. Und so reizvoll BMW ist, sieht ein Megane RS auch einfach brutal gut aus und hat seine 250 bzw. 265 PS. Und vor allem fährt auch nicht jeder zweite einen Megane RS. Ich will nicht sagen "Exot", aber auf jeden Fall exotischer als die deutschen Modelle. Hat auch was.

am 4. Dezember 2013 um 4:17

Zitat:

Original geschrieben von DeFlamingo

Steuerkettenprobleme? Davon lese ich zum ersten Mal. Habe aber auch nur nach dem 208 GTi gesucht. Der ist davon definitiv auch betroffen?

Das würde die Sache aber wohl leichter machen. Dann gewinnt der Megane RS automatisch. Wäre aber sehr schade um den Peugeot, der eigentlich leichter favoriert ist bzw. war.

Die Alternativen sind so eine Sache:

Die meisten sind wir durchgegangen. Golf und Polo GTI, Fiesta und Focus ST, Clio RS.

Einzig Alfa haben wir bislang ignoriert. Da schauen wir uns noch um. Danke für die Modellvorschläge.

Und BMW .. da müsste man Abstriche bei Ausstattung und Baujahr machen. Da ist halt alles etwas teurer. Und so reizvoll BMW ist, sieht ein Megane RS auch einfach brutal gut aus und hat seine 250 bzw. 265 PS. Und vor allem fährt auch nicht jeder zweite einen Megane RS. Ich will nicht sagen "Exot", aber auf jeden Fall exotischer als die deutschen Modelle. Hat auch was.

Völlig richtig. Allerdings macht ein 130i den Megane auf der Piste nackig :)

Wenn also Fahrdynamik nicht im Vordergrund stehen dann kann man BMW ignorieren :)

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Allerdings macht ein 130i den Megane auf der Piste nackig

Na, wenn Du Dich da mal nicht gewaltig täuschst.

Bis auf das 1´er M-Coupé der Baureihe E82 hat BMW keinen einzigen 1´er wirklich konsequent auf "Sport" getrimmt, sondern immer den Kompromiss zwischen Dynamik und Komfort gesucht und so fährt es sich auch.

Da ist der Megane RS, Frontantrieb hin oder her, aus einem ganz anderen Holz geschnitzt und in Sachen Performance hat der die Nase daher auch klar vorne.

Ich würde allerdings trotzdem den 130i bevorzugen, da er durch sein klassisches Antriebslayout mit großem Sechszylinder-Sauger und Hinterradantrieb einfach noch dieses schwer aus der Mode gekommene authentische Fahrgefühl bietet, wie das eben nur solche Fahrzeuge können.

Müsste ich mich zwischen Megane RS und 208 GTI entscheiden, fiele meine Wahl allerdings auf den Megane, der spielt von der Performance her eine halbe Liga höher als der Peugeot.

am 4. Dezember 2013 um 5:14

Richtig, der Megane RS wird von keinem 130i nackig gemacht.

Der Megane hält immernoch den Rundenrekord der Kompaktsportler auf der Nordschleife ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 7:06

Alles entscheidend ist die Performance nicht bei der Entscheidung. Wäre bei dem Fahrprofil wohl auch verkehrt. Man könnte auch darüber diskutieren, ob die 200-260 PS nicht da nicht übertrieben sind. Aber gut, so soll es nun kommen.

Der 208 GTi ist natürlich mind. ne halbe Klasse unter Megane RS in Sachen Performance, würde deswegen aber nicht verlieren bei der Entscheidung. Da sind die möglichen Steuerkettenprobleme definitiv gravierender.

Der 130i hat in meinen Augen ein paar optische Nachteile. Wenn er aussehen würde wie ein 135i wäre es anders. Aber so verliert er das optische Duell gegen den Megane RS.

Motor- und Antriebsart sind dafür natürlich unschlagbar. Die Frage ist, wie hoch man das ansetzen sollte bei einem 0815 Fahrer mit einem 0815 Fahrprofil.

Der Peugeot bietet denke ich den besten Kompromiss. Er hat mehr als genug Power für das Fahrprofil, ist klein und leicht, günstig im Kauf und im Unterhalt und super ausgestattet. Wäre da, wie gesagt, nicht das Steuerkettenproblem. Ich muss mich da noch ein wenig einlesen um zu wissen, wie sich das Problem äußert, ob es behebbar ist, etc.

Beim Megane kostet vieles extra. Ich habe aus Spaß bei autohaus24 mal ein Megane zusammengestellt mit ähnlicher Ausstattung wie ein fast vollausgestatteter Peugeot. Das war nicht mehr weit von 30k€ weg. Wenn man den als Jahreswagen nimmt, muss man erstmal einen finden, der so viel an Ausstattung dazu genommen hat beim Kauf.

Der 130i kostet 20k€ und ist dann im Baujahrbereich 2008-2010. Vom Preis her also auf jeden Fall das teuerste Modell. Wobei ein 2010er 130i auch absolut ok wäre. Dafür ist es eben BMW, und kein Renault oder Peugeot.

Mach es dir doch nicht so schwer. Wenn dir der Peugeot gefällt, nimm den Peugeot. Und wenn es ein bisschen mehr Platz sein soll, nimm den Renault. Ganz einfach.

Du kannst mit jedem Auto Glück oder Pech haben.

am 4. Dezember 2013 um 8:26

Die Frage ist auch will man zur Protzigen GTI Liga gehören oder lieber elegantes Understatement.

am 4. Dezember 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von NIREVES

Richtig, der Megane RS wird von keinem 130i nackig gemacht.

Der Megane hält immernoch den Rundenrekord der Kompaktsportler auf der Nordschleife ;)

Ich würde glatt wetten dass der R6 auf der BAB die Luftpumpe versemmelt :)

am 4. Dezember 2013 um 8:39

Ich persönlich würde bei der Auswahl den Megane nehmen...

Dieser hier wäre vielleicht auch noch interessant, vorallem beim Preis - KLICK

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Ich würde glatt wetten dass der R6 auf der BAB die Luftpumpe versemmelt :)

Da vertust du dich. Der Megane-zumindest der mit 265PS-macht den 130i definitiv lang. Und zwar überall...sowohl geradeaus als auch in kurvigem Geläuf.

Die Dinger sind wahnsinnig schnell und mit Cup Paket ab Werk rennstreckentauglich. Fahrwerk, Bremse, Sitze-das kann kein halbwegs bezahlbares Auto im Gesamtpaket besser.

Ein 130i, dessen Fahrwerk ab Werk nicht so richtig toll ist (er untersteuert) und wo der Motor eigentlich immer nach unten streut, erst recht nicht.

Reden wir von Neuwagen oder gebrauchten?

Kann es sein, dass es den 130i aktuell gar nicht gibt? Im übrigen, der Megane RS dürfte mit etwas über 27.000€ schon deutlich preiswerter sein, als ein nackiger 125i, der -sofern mich meine Erinnerung nicht trübt- bei 30.000€ losgeht. Ein 135i dürfte nackig bei etwa 40.000los gehen. Sind das dann noch Konkurrenten?

So wie ich Renault kenne, wird ein RS "volle Hütte" schwer über die 32.000 zu bringen sein. Also in etwa dort, wo der 125i beginnt. Ohne alles.

am 4. Dezember 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von DeFlamingo

Beim Megane kostet vieles extra. Ich habe aus Spaß bei autohaus24 mal ein Megane zusammengestellt mit ähnlicher Ausstattung wie ein fast vollausgestatteter Peugeot. Das war nicht mehr weit von 30k€ weg. Wenn man den als Jahreswagen nimmt, muss man erstmal einen finden, der so viel an Ausstattung dazu genommen hat beim Kauf.

Der 130i kostet 20k€ und ist dann im Baujahrbereich 2008-2010. Vom Preis her also auf jeden Fall das teuerste Modell. Wobei ein 2010er 130i auch absolut ok wäre. Dafür ist es eben BMW, und kein Renault oder Peugeot.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 16:41

Also den Megane fande ich, wie gesagt, nicht so günstig, da bei guter Ausstattung der Preis nach oben schießt. 2-Zonen Klima, etc. kostet alles extra, was im 208 GTi serienmäßig mit drin ist. Aber es sind andere Fahrzeugklasse, deswegen auch schwer vergleichbar.

Aber:

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Fahrwerk, Bremse, Sitze-das kann kein halbwegs bezahlbares Auto im Gesamtpaket besser.

In Anbetracht dessen und wenn man dann vergleichbare "Rennautos" in der Kompaktklasse dazuzieht, ist der Megane sicherlich noch mit am günstigsten, bietet aber sehr viel. Da sieht es bei VW, etc. einfach schlechter aus.

Wobei der Corsa OPC auf jeden Fall auch nicht schlecht wäre, ist ein direkter Kandidat zum Peugeot 208 GTi.

@BossHoss82

Ich finde nicht, dass das etwas mit Protzliga zu tun hat. Der eine mag es eben optisch sportlicher, dem anderen ist es egal oder zieht understatement vor. Da ist der 130i kaum zu schlagen.

@JürgenS60

Das ist schon richtig. Glück oder Pech kann man immer haben. Man muss das Pech aber auch nicht unbedingt herprovozieren ;)

Deswegen ist die Steuerkettengeschichte mit Vorsicht zu genießen. Wenn Probleme bekannt sind, ist das immer ein eher schlechtes Zeichen.

Soweit ich weiß wird der 1.6 Turbo Motor im 208 GTi auch im RCZ verbaut. Deswegen werd ich da mal schauen, wie die Stimmungslage der Käufer aussieht. Wenn das Problem nicht so stark ausfällt, hat der Peugeot die besten Karten, weil er für den Preis einfach am meisten Auto bietet.

Wenn der Peugeot rausfliegt, wird es wohl je nach finanzieller Lage auf ein vergleichbares Modell, wie der angesprochene Corsa OPC, oder auf den Megane RS hinauslaufen.

Den 130i würde ich persönlich ausschließen. Tolles Auto, keine Frage. Aber das Gesamtpaket ist beim Renault besser. Anders wäre es, wenn man nicht aufs Geld gucken müsste. Da würde ich zweifelsohne zum BMW greifen.

Aber so müsste man auf einen neueren, besser ausgestatteten Megane RS verzichten um den 130i zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Megane RS vs. Peugeot 208 GTi