- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Megane Ruckelt im Leerlauf
Megane Ruckelt im Leerlauf
Renault Megane Cabrio 92T Km, Baujahr 2004 113PS 1,6
Hi!
Vor ca 2 Monaten fing der Renault an im Stand zu Ruckeln. Laut FS Analyse waren es die Zündspulen. Mittlerweile habe ich alle 4 in der Werkstatt tauschen lassen. Neue Zündkerzen sind auch verbaut. Jetzt nach meinem Urlaub fängt er wieder an, im Stand zu ruckeln. Er hört sich an wie ein Trecker, aber es ist nicht so krass, dass er kurz vor dem ausgehen ist. Die Drehzahl schwankt leicht, aber man merkt es. Woran kann das nun liegen ?
Ich bin vorher noch nie Renault gefahren, daher weis ich über die typischen Probleme an dem Modell nicht sonderlich viel.
könnte es an dem MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor) liegen? den zu tauschen wäre ja nicht schwer.
Grüße
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
Außerdem habe ich noch die Fahrzeugzuordnung ergänzt.
Zu deinem Problem: Meine Eltern hatten den Scenic I Ph. II 1.6 16V - der erste Austausch der Zündspule an der jew. Position hat nicht immer gereicht. Daneben kann es evtl. auch schlicht Probleme mit den Zündkabeln geben oder so?
notting
Also ich habe ihn in die Werkstatt gebracht.
FS sagte, dass Zylinder 1 "zerstörende Fehlzündungen hat" klang für mich natürlich sehr hart.
Die Werkstatt hat alles überprüft und die Zündkerzen waren locker. Somit wurde alles fest geschraubt.
Derzeit wurde folgendes gemacht:
- Lambdasonde 1 erneuert
- Drucksensor erneuert
- alle 4 Zündspulen erneuert
- Zündkerzen festgezogen
- FS fehlerspeicher frei
Derzeit habe ich im Bordcomputer aber trotzdem das problem, dass manchmal für ein paar Sekunden das Symbol für die Zündung blinkt ( Es ist nicht konstant) und danach wieder verschwindet.
Wenn ich meinen Sitz zurück setze, habe ich ab und an Airbag Service und ESP/ASR Defekt Leuchte, die dann wieder aus geht.
Zudem habe ich immernoch Drehzahlschwankungen im Stand, aber keinen Leistungsverlust beim Fahren. Nervig ist es beim Anfahren, da ich ihn dann manchmal abwürge.
Was mir noch aufgefallen ist:
beim langsamen in den Gang treten beim anfahren, habe ich manchmal eine art hupendes geräusch, das dann beim betätigen der Kupplung ausgelöst wird. aber das ist auch nur manchmal.
Beim Rückwärtsfahren und dann Bremsen, quietschen meine Bremsen hinten. im Vorwärtsfahren allerdings nicht.
Die Lüftung im Innenraum schleift und ist nervig.
Kann mir dazu jemand helfen ?
Kann mir dazu denn keiner helfen ? ? ? ? ?
Hallo
Im Lüfter wird wahrscheinlich ein Blatt sein oder er ist ausgeschlagen und eiert. Am besten raus machen und reinigen.
Ich empfehle dir die Bremse hinten mal reinigen zu lassen.
Hörst du das hupende Geräusch nur innen oder auch außen im Stand?
Das mit dem Airbag wird der Schalter unter dem Sitz sein für die Position.
Die Drehzahl Schwankungen: Drosselklappe reinigen, EinspritzSteuergerät update probieren und die Drosselklappeanschläge einlesen.
Du wirst sehr wahrscheinlich wegen dem update zum Händler fahren müssen.
Drosselklappe habe ich gereinigt und einen neen Luftfilter eingesetzt. bisher keine Verbesserungen. Ich bemerke auch, dass der am Auspuff Trekkerartig klingt, aber das dürfte wohl bei Drehzahlschwankungen normal sein .. ?
Das hupende Geräusch habe ich bisher nur von innen Gehört, ist es denn Schlimmer, wenn es auch draußen hörbar ist ?
Also, Drehzahl schwankt immernoch. Die Motorkontrollleuchte blinkt an der roten Ampel manchmal auf, blinkt ca 5-6 mal und geht dann wieder aus. Leistungsverlust habe ich keinen!
Drehzahl fängt sich manchmal, sinkt dann aber kurz ab und fängt sich gleich wieder, sprich er hat aussetzer.
Mir kann keine Werkstatt helfen, sie meinen dass des normal ist für ein älteres auto (2004)
alle Zündspulen wurden bereits erneuert. Hilft ein Ölwechsel mit 5w-40 ?
Das hupende Geräusch ist das auch wenn der Motor aus ist? Wenn du nur die Kupplung trittst oder wenn du den Schalthebel bewegst.
Hast du mal die lambda Sondenwerte nachsehen lassen?
Vielleicht arbeiten die nicht sauber oder es kann der Nockenwellenversteller nicht richtig verstellt. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen lassen und Parameter überprüfen.
Hi,
also der FS ist Leer!
Die Lamdasonde Bank1 war defekt und wurde erneuert.
Das hupende Geräusch tritt nur auf wenn der Motor an ist und ich vom 1. Gang aus losfahren möchte. Ansonsten nicht.
Was sagt die 2. Sonde?
Sind das original Zündkerzen?
Die 2. Sonde war OK.
Die Zündkerzen waren von NGK, habe die damals aus einem AUtoersatzteilhandel gekauft. Habe aber erfahren, dass die für Renault abgestimmt sein müssen, ( Ich sollte jedenfalls meine Schlüsselnummer abgeben) daher denk ich dass die mir die richtigen gegeben haben.
Was ich sagen muss ist auch, dass die zündkerzen beim Einsetzen in den Schacht gefallen sind. Habe mir dabei nichts gedacht, aber mittlerweile habe ich erfahren, dass es schon ausreichen könnte, für fehlzündungen. Stimmt das ?
Ja das kann schon sein. Es gab oft das Problem das die Zubehör Zündkerzen probleme machen.
In wie weit regelt die hintere sonde?
HI,
also habe gestern einen Ölwechsel gemacht. Danach lief er zwar weiterhin unruhig - Aber habe anschließend die Zündkerzen gewechselt und NGK V 38 reingebaut. Dabei habe ich gesehen, dass Zylinder 1 bei der Zündkerze halb Ölig war und halb normal, Die Werkstatt meinte, dass die nicht richtig zugedreht war. habe die jetzt einfach nochmal gewechselt und siehe da - ER LÄUFT!
Bin mal gespannt ob das auch so bleibt, denn ich hatte erst ein Falschluft Problem gedacht
Wenn Öl in die Zündkerze läuft musst du den Ventildeckel abdichten
der hat ja keine Dichtung sondern eine art "Dichtkleber" habe ich mir sagen lassen. Dazu muss die Ansaugbrücke entfernt werden. Wird das Teuer, bzw hast du da einen ca. Preis ?