- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Megane Sport ?!
Megane Sport ?!
Schönen Guten Tag zusammen,
Letzten Freitag bin Ich in den Genuss gekommen, einen Megane II Sport (Also 2 Liter Turbo 224 PS) zu fahren. Hat ja auch durchaus Spaß gemacht, auch wenn mich das Auto doch 3 mal schockiert hat.
Als Anmerkung, vor geraumer Zeit bin ich den 1.6er mit 113 PS mal gefahren, der hatte bei mir einen recht ordentlichen Eindruck hinterlassen, was Fahrverhalten und Verarbeitung anging. Der Wagen war durchweg als gut einzustufen.
In Punkto Fahrverhalten war der Sport überlegen und auch tadellos, aber die Verarbeitung des Autos war ja erschreckend. Der Wagen war DEUTLICH schlechter verarbeitet als der Megane, den Ich vorher gefahren hatte.
Der Beifahrersitz hat im Gegensatz zum normalen Megane geknarzt wie Hölle und wackelte auch vernehmlich, wenn man drauf sass (Meine Schwester war echt nicht begeistert), das Lenkrad quietschte, wenn man langsam an ihm kurbelte (Also z.B. beim wenden auf dem Parkplatz) und zu guter letzt kam mir die Allublende der Mittelkonsole entgegen. Der Wagen war ein Vorführer mit knapp 800 km auf der Uhr.
Warum zur Hölle bitte hat der Sport einen soviel schlechteren Eindruck hinterlassen als der "normale" Megane ?! Ich weiß, das die Sportmodelle wohl angeblich in Dieppe zusammengebaut werden (falls das nicht stimmt, bitte anmerken), aber kommen deshalb solche Mängel zustande ?! Ich meine der Großteil des Autos wird doch wohl komplett im Werk zusammengebaut und dann dorthin geliefert, oder irre Ich mich da ?! Ich meine, ich find das Auto vom Fahrverhalten ja klasse ... aber der sonstige Eindruck war ja beinahe verheerend, und solange alles an seinem Platz bleibt, bin ich nun wahrlich nicht verwöhnt (darf ja mal was knistern, oder knarzen...kein Ding, aber doch bitte nicht abfallen ...).
Oder hatte Ich jetzt nur unheimliches Pech, und die anderen sind auf einem vergleichbaren Niveau zu den anderen Megane ?!
Wer von euch hat denn noch eine Probefahrt mit einem Sport gemacht (oder besitzt gar einen) und kann eventuell berichten, ob ihm auch ähnliche Verschlechterungen im Vergleich zum "Standard" Megane II aufgefallen sind ?!
MFG Kester
P.S.: Bitte Sachlich bleiben, das ist ein Bericht, wie ich es erlebt habe, den anderen Megane fand ich echt klasse für seinen Preis !
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi Rotherbach!
Also ich fahre den Megane Sport nun seit fast anderthalb Jahren und kann von solch schlimmen erlebnissen nicht Berichten.Gott sei dank auch.Knarzen habe ich auch ein wenig aber das kommt mehr von der Fahrertür oder besser von der Verkleidung.Was entgegengekommen ist mir aber noch nicht passiert.Kann nur sagen das mein Wagen einen sehr ordentlichen Eindruck macht was Verarbeitung angeht.Saubere Materialen und Spaltmase passen auch.
Gruss Renault Sport
Eben so.
Keine Probleme. Hast wohl einen von 1000 erwischt, die Probleme machen. Nicht abschrecken lassen, der Wagen ist super.
Hallo,
also ich habe auch seit einem Jahr den MRS und bin zufrieden.
Es wackelt auch nichts,ausser den Kopfstützen wenn sie oben sind.Dass haben aber alle Megane.
Der Inneraum gibt ab und zu bei gröberen Unebenheiten schon ein Geräusch her,hält sich aber im Rahmen und glaube auch dass das mit diesen Rädern (225-40-18) und Fahrwerk normal ist.
Ist sonst wirklich ein Top Wagen!
Gruss spiderli
Was schafft die Karre eigentlich Spitze?? Kann man den Chippen lassen?
Spitze geht der laut Tacho zwischen 240 und 250.
Chipen kann man, sollte man aber nicht. (Braucht man auch nicht!)
Gibt aber im Netz genug Megane-Foren in denen du ausgiebig die Probleme der einzelnen Modelle erfahren kannst.
naja, ich kenne keine, bin aber Jahrelang Renault Fahrer gewesen, also Sort Modelle vom Clio 2.0 bis zum V6 für kurze Zeit.
Naja ein Turbo ist doch drinnen, also müssten doch noch ein paar PS rauszuholen sein, oder nicht?
im megane-forum hat ihn jemand auf 260PS (LLK + Chip soweit ich weiß), gibts bei einem schweizer tuner
der rs ist allerdings auf 250km/h begrenzt
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
der rs ist allerdings auf 250km/h begrenzt
Das sollte man doch per Chip auch wegbekommen können...
Moin z´sammen,
über die Verarbeitung kann ich bei meinem nicht klagen, aber dass er nach einem knappen Jahr bereits den zweiten Zündspulensatz bekommen hat, finde ich ziemlich bedenklich.
Gruß
Corrida
Die Verarbeitung bei meienm ist genau so gut bei dem Mégane II 1.6 den ich vorher hatte.
Aber ich frage mich, was für eine Alublende Dir da entgegen gekommen ist. Normalerweise gibts im RS kein Alu ausser an den Pedalen. Vielleicht wurd da vom Händler was geändert und er hat dabei geschlampt.
Moin,
Da Ich nicht weiß, ob es da Änderungen gab ... Die Verkleidung der Mittelkonsole (über Radio) und unter den Lüftungsdüsen war bei dem von mir gefahrenen Auto silber und sah aus wie Allu (ich mein, hab keine Analyse gemacht, ob es das echt ist, oder nur beschichtetes Plastik) und sieht auch aus, wie im Prospekt und auf der Homepage von Renault. Ich nehme daher an, das es wohl zum aktuellen Serienumfang des Autos gehört
Wie gesagt ... das fahren mit dem Auto war toll, insbesondere die Sportsitze empfand ich als recht bequem. Der Preis ist auch recht überzeugend. Ich denke den Sitz bekommt man hin, ist nur etwas verstörend. Bedenklich ist nur, wenn irgendwelche Blenden abfallen Beim nächsten mal kommt mir hinterher das ganze Armaturenbrett runter (nicht lachen, ist mir mal bei einem alten Saab passiert, da hatte der Vorbesitzer wohl schlecht gebastelt, hab das Auto dann nicht gekauft ).
MFG Kester
hast du vielleicht mal nen bild von der mittelkonsole? bisher hab ich da immer nur klavierlack-optik beim RS gesehen
Die Blende der Mittelkonsole ist im RS eigentlich in Softlack lackiert, so ein Anthrazit-Ton. Klavierlack gibts nur bei den Tachoringen, Handbremshebel, Schaltsackabdeckung und der Klimaanlage.
ja genau, anthrazit wars. wahrscheinlich hat der händler die alu-blende vom CC nachgerüstet (oder die gibts inzwischen auch im RS, wer weiß...)