ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Meguiar's All Purpose Cleaner (APC) richtig Mischen

Meguiar's All Purpose Cleaner (APC) richtig Mischen

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 16:02

Hallo !!!

So nun habe ich meinen Kanister (APC) bekommen. Flachen habe ich gleich dazubestellt.

Und nun die Frage der Fragen?!

Wenn ich einen Liter 1/4 mischen möchte, wie viel Wasser und wie viel Reiniger in ml fülle ich ein???

Hört sich doof an aber ich habe keinen Plan. . .

Habe heute morgen 0,25l Reiniger und den Rest Wasser gemischt.

Das gemisch habe ich dann auf die Felgen und Radläufe getan. Resoultat= 0 Wirkung.

Wer kann mir helfen???

Danke

pepe

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Mathe Grundschule:confused:

Wenn Du etwas 1:4 mischen willst, hast Du insgesamt 5 Teile (1+4).

Ne, so ist das nicht richtig.

1:4 bedeutet nicht 1+4, sonst würde man das so schreiben...

1:4 bedeutet 1 Teil Konzentrat in 4 Teilen GESAMTLÖSUNG.

Für 1l gebrauchsfertige Mischung nimmt man also 250ml Konzentrat und 750ml Wasser.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Juli 2011 um 16:06

Na 1 Teil APC, 4 Teile Wasser. Macht 5 Teile. 1000ml/5=200ml

1:4 -> 200ml APC, 800ml Wasser

EDIT: Und deine 1:3 Mischung hat nichts gebracht? Wie hast du es denn angewendet? Kurz einwirken lassen und mit Pinsel/weicher Bürste mechanisch nachhelfen ist bei jedem Reiniger Pflicht.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 16:10

Na ich habe es eingesprüht und ca. fünf min. gewartet und dann mit dem Kärcher drüber.

Mathe Grundschule:confused:

Wenn Du etwas 1:4 mischen willst, hast Du insgesamt 5 Teile (1+4).

Bei einem Liter also 1000ml :5= 200ml.

Also 200ml APC +800ml H2O.

Da Du mit Deinem 1:3 Gemisch nicht weitergekommen bist, solltest Du konzentrierter rangehen (1:2 , 1:1 oder pur). Oder aber einen Felgenreiniger verwenden.;)

Tante Edith sagt: Mr.Moe ist einfach zu schnell:(

am 21. Juli 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Mathe Grundschule:confused:

Wenn Du etwas 1:4 mischen willst, hast Du insgesamt 5 Teile (1+4).

Ne, so ist das nicht richtig.

1:4 bedeutet nicht 1+4, sonst würde man das so schreiben...

1:4 bedeutet 1 Teil Konzentrat in 4 Teilen GESAMTLÖSUNG.

Für 1l gebrauchsfertige Mischung nimmt man also 250ml Konzentrat und 750ml Wasser.

am 21. Juli 2011 um 16:23

Selbst mit Aluteufel Rot wird nicht sauber von einfach nur absprühen. Also besorg die eine Felgenbürste.

Tipp: Rosshaar-Spülbürste von Kaufland macht einen guten Job. Ist schön weich und günstig. Für enge, sehr breite Felgen natürlich Suboptimal, aber für 08/15 Felgen gut zu gebrauchen.

@8bex

Grundschule ist bei mir auch nich so lange her, wie bei dir^^:D

Sorry, Onkel August, das sehe ich anders. Ein Teil von A zu vier Teile von B.

am 21. Juli 2011 um 16:27

Dann liegt die ganze Chemische Industrie falsch, denn die Bezeichnung 1:X wird genauso wie von mir geschrieben überall genutzt.

am 21. Juli 2011 um 16:31

Welch vernichtendes Urteil zum deutschen Bildungssystem, oh oh...

 

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 16:58

So nun sind einige Beiträge da ...

Vielen dank schon mal.

Zum einen dachte ich schon, dass ich der einzigste bin, der es mit dem mischungsverhältniss nicht so genau weiß aber nun sehe ich es ja ich bin nicht alleine auf der Welt mit meinem Problem.

Zum Felgenteufel rot muss ich sagen, dass ich diesen auch nur eingesprüht / einwirken und dan gekärchert habe. Die Felgen sehen danach immer aus wie neu. Problem nur, dass die Bremsscheiben und die Bremsbacken so häßlich anlaufen.

Deshalb wollte ich mal was neues probieren.

Hat von euch schon jemand den APC Reiniger zur Lackgrundreinigung also als Steep one benuzt???

 

Mein Plan:

Auto einsprühen nun nach den Tips gemisch einarbeiten / Waschen / Kneten / Waschen /Polieren / Wachsen

Bin um jeden Tip dankbar

am 21. Juli 2011 um 17:01

Meguiar's 1:4 bedeutet 1 Teil Meguiar's Produkt auf 4 Teile Wasser. Chemie hin oder her.

Die Meguiar's Sprühflaschen beinhalten 32 oz, bei 1:4 Mischung müssen 6,4 oz Produkt verwendet werden. Also 6,4 oz Produkt auf den Rest Wasser, welcher noch 25,6 oz beträgt. Das kann auch jeder mit den Originalflaschen selbst nachmessen, die haben das Mischverhältnis aufgedruckt.

am 21. Juli 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

So nun sind einige Beiträge da ...

Vielen dank schon mal.

Zum einen dachte ich schon, dass ich der einzigste bin, der es mit dem mischungsverhältniss nicht so genau weiß aber nun sehe ich es ja ich bin nicht alleine auf der Welt mit meinem Problem.

Zum Felgenteufel rot muss ich sagen, dass ich diesen auch nur eingesprüht / einwirken und dan gekärchert habe. Die Felgen sehen danach immer aus wie neu. Problem nur, dass die Bremsscheiben und die Bremsbacken so häßlich anlaufen.

Deshalb wollte ich mal was neues probieren.

Hat von euch schon jemand den APC Reiniger zur Lackgrundreinigung also als Steep one benuzt???

 

Mein Plan:

Auto einsprühen nun nach den Tips gemisch einarbeiten / Waschen / Kneten / Waschen /Polieren / Wachsen

Bin um jeden Tip dankbar

Na damit die Bremsscheibe und Backen nicht anlaufen gibts nen ganz einfachen Trick, Rad abmontieren ;)

am 21. Juli 2011 um 17:12

Hi,

Onkel August liegt falsch!

Mischungsverhältnisse x:y besagt NICHT x VON y Teilen sondern x Teile zu (PLUS) y Teile!

D.H. z.B. 3:8 Verhältnis entspricht 3 Teilen von Komponente A PLUS 8 Teilen von Komponente B

MfG Jörg

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 17:14

danke für den Tip it dem Radabbauen. Aber mal ganzzzzz ehrlich ein paar andere sachen habe ich auch noch zu tun als nun auch noch die Räder abzuschrauben.

am 21. Juli 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

danke für den Tip it dem Radabbauen. Aber mal ganzzzzz ehrlich ein paar andere sachen habe ich auch noch zu tun als nun auch noch die Räder abzuschrauben.

Ein bischen kannst dich ja mal anstrengen, wenn du schon wert auf saubere felgen legst ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Meguiar's All Purpose Cleaner (APC) richtig Mischen