Mehere technische Fragen zum A8 4E 4.0 TDI (Steuerkette und mehr)
Hallo liebe MT-Gemeinde,
Ich habe ein paar technische Fragen bezüglich meines A8 4E und hoffe das ihr vielleicht Aufklärung bringen könnt.
Zunächst einmal die wichtigen Daten zu meinem Dicken:
4.0 TDI, 162tkm, EZ: 11.04.
Folgende Probleme (bzw. Fragen):
Klappergeräusch beim Anlassen
Siehe dazu folgendes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=drSxC-gSVZs
Video aufgenommen bei kaltem Motor!
Zum Vergleich die Gleiche Maschine nachdem Sie ca. 7KM gelaufen ist und für 5 Minuten abgestellt wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=iNzu6EOTu6I
Meine Fragen: Ist das die Steuerkette? Bringt ein Kettenspannerwechsel hier Abhilfe oder macht es die Sache schlimmer indem neue Spanner die Längung fördern?
Ich habe mir unzählige Posts und Youtubevideos bzgl. Steuerketten angesehen und ich finde das bei den Leuten die ein Problem mit der Kette hatten das Geräusch viel länger anhielt und vor Allem: die “Frequenz” des Ratterns war deutlich höher (alles in Allem haben sich die Videos wie ich finde viel schlimmer angehört). Also vielleicht doch nicht die Kette? Oder liegt das daran das der V8 Diesel mit niedrigeren Drehzahlen arbeitet und es ist doch die Kette…
Mir fällt auf das dieses Geräusch nicht immer autritt. Es tritt z.B nicht auf wenn ich den Motor nur für 5-10 Minuten abstelle und danach wieder starte. Es tritt aber fast immer auf wenn ich den Dicken morgens das erste mal anlasse oder länger stehenlasse (also auch wenn der Motor noch warm ist).
Wenn es die Kette ist: Wie akut hört es sich eurer Meinung nach an? Muss sie DRINGEND gewechselt werden?
Die letzte Frage zum Motor: Hört sich der Motor im Allgemeinen, abgesehen vom Klappergeräusch beim Anlassen, in Ordnung an (beachtet: er war zum Aufzeichnungszeitpunkt kalt!)? Abgesehen vom genannten Geräusch läuft der Motor tadellos!
Schiebedach macht starke Geräusche beim Öffnen/Schließen:
Siehe dazu folgendes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=lPBE650DznY
Es scheint mir so das das Geräusch nicht vom Schiebedachfenster selbst kommt, sondern von dem Windabweiser der sich aufstellt (das Geräusch kommt auch wenn man unterschiedlich schnell fährt und der Windabweiser anfängt sich automatisch zu regulieren).
Hattet ihr das schonmal? Was hat hier Abhilfe geschaffen?
Bremsen quietschen:
Die Bremsscheiben und Beläge sind nur wenige 1000KM gelaufen, dennoch höre manchmal beim Bremsen ein leichtes quietschen. Gehe ich mehrmals von der Bremse und drücke Sie nochmal ist es weg. Fahre ich aber mal etwas schneller und muss oft abbremsen (die Bremsen warden also relative heiß) dann kann es schonmal vorkommen das das die Bremsen vor dem Stillstand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten EXTREM quietschen. Wie wenn ein alter Zug anhält. War hier einfach die Qualität der Scheiben nicht die Beste? Da Sie vom Vorbesitzer verbaut worden sind kann ich euch leider nichts zu den Scheiben selbst sagen.
Adaptive Air Suspension Geräusche:
Manchmal merke ich, wenn ich an eine Ampel Fahre und das Fenster unten ist das das Luftfahrwerk kurz bevor (oder bereits beim Stillstand) Geräusche macht als wenn sich ein Druckventil öffnen würde. Vergleichbar mit dem “Pfeifen” wenn man eine Kohlensäurehaltige Flasche öffnet.
Ist dieses Geräusch normal? Ich habe sonst keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk.
Parksensoren spinnen manchmal:
Ab und zu passiert es, dass die Parksensoren anfangen zu spinnen und ich nur ein Dauerhaftes piepen höre und die LED beim Parksensorknopf anfängt zu blinken. Ich habe das Gefühl das das auch eher nur bei dem Rückwärtsgang (also mit den hinteren Parksensoren) passiert.
Hat da ein oder mehrere Sensor/en eine Macke oder ist es doch etwas anderes? Wie kann ich das überprüfen?
Verbrauchsanzeige im Stand:
Ist es normal das der Verbrauch im FIS kontinuierlich zunimmt wenn das Auto steht (z.B an einer Ampel). Im Stand habe ich laut FIS einen Momentanverbrauch von “12-16L/100KM”. Ist das ein Fehler oder war das schon immer so? Das bringt den ganzen Durchschnittsverbrauch natürlich erheblich durcheinander.
Wäre schön wenn ihr zu einem oder mehereren dieser Fragen Kommentare/Antworten abgeben könntet.
Falls ihr Fragen zum Auto habt welche die Hilfe erleichtern: einfach fragen
Liebe Grüße.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
erstmal willkommen hier!
Ich kann Dir zur Steuerkette folgendes sagen:
Das was Du da hörst ist sie auf jeden Fall. Sie wird von den Kettenspannern über Öldruck gespannt, aber die paar Sekunden, bevor der Druck da ist, klackert er. Deshalb klingt er bei warmen Motor nicht so, da die Ketten noch gespannt sind. Unserer hört sich kalt genau so an. Ich habe mit einem Audimechaniker darüber gesprochen und er meinte, dass ein gewisses Klackern bei solchen Dieseln jenseits der 100 - 120tKm Marke normal ist. Ganz gesund ist es natürlich nicht, aber ein Kettenwechsel wäre auch nicht ganz wirtschaftlich...
Wir werden jetzt erstmal so weiter fahren und hoffen, dass es nicht so viel schlimmer wird. Bin da aber guter Dinge.
Sonst klingt Deiner auch ganz normal!
Viele Grüße,
Max
Ja, das was du da hörst kommen von den Ketten. Meiner tut das im kalten Zustand auch. Der Vorbesitzer hatte bei ca. 140 tkm einen Motorschaden und lies einen gebrauchten Motor (50tkm gelaufen) einbauen. Das Auto hat jetzt 216 tkm und der Motor ca. 130 tkm. Die Kettem hört man bei mir schon seit ca. 50 tkm. Ich hoffe immer noch auf das beste und wechsle alle 15 tkm das Motoröl. Fahre das Auto bis er Motorschaden hat, was ich natürlich nicht hoffe und dann werde ich falls es möglich ist auf den 4,2 TDI umbauen.
Es gibt beim 4.0TDI leider einen der Spanner, der besonders maltretiert wird. Von diesem bröckeln u.U. Bakelitsplitter ab und bleiben im Ölsieb vor der Pumpe hängen.
Wenn Du das Auto noch lange fahren willst, lasse Ketten und Spanner/Laufschienen erneuern. Der Motor darf eigentlich gar nicht klackern.
Durch das leichte Schlagen der Ketten kann auch die Aufnahme des Sechskantstifts under Stift selber zum kombinierten Antrieb der Öl-/Wasserpumpe leiden.
Dazu gibt es auch eine TPI beim leider ist es ein sehr häufiges Problem beim 4,0TDI.
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Dazu gibt es auch eine TPI beim leider ist es ein sehr häufiges Problem beim 4,0TDI.
Kennst Du Nummer oder Schlagwort für das Audi System?
Hallo Arno,
ich habe sogar die Originalschreiben von Audi dazu als PDF Dokument da. Interesse?
Habe doch jetzt über 5 Jahre die ich meine Haufen habe, alles gesammelt was mir so wichtig erschien.
Mfg Eckii!!
HI,sorry for my speling.I just got my audi back from mechanic and is was same noise when starting car like in your audi.is not only problem with chain a few parts is worn out like roller rokets,tapets,tensioner for chains.all this parts you can order online for 3 time cheaper then from dealer and is good make febi bilstein.all together bill was 2 300 eura what is not so bad.audi a8 4.0 tdi 2004 year made have faulty parts in engine.audi thay update new parts in 2005 year made.
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Zumindest was mein größtes Problem (das Geräusch nach dem Kaltstart) angeht konnte nun eindeutig bestätigt werden was ich befürchtet habe.
Da ich vorhabe das Auto noch eine Weile zu fahren und mir der Umstieg auf einen 4.2 mit einer vergleichbaren Ausstattung und Laufleistung zu teuer ist (teurer als die Kette zu wechseln auf jeden Fall), habe ich mich entschlossen das Mammutprojekt Kettenwechsel (samt "Anbauteilen") noch dieses Jahr machen zu lassen.
Dazu ein paar Fragen:
Das Spanner, Ketten und Laufschienen gewechselt werden müssen ist klar. Muss sonst noch etwas bezüglich des Kettenproblems gewechselt werden?
Macht es sinn andere "anfällige" Teile zu wechseln wenn der Motor eh schon draußen ist? Wenn ja, welche?
Wo bekommt man die benötigten Teile her? Habt ihr da vielleicht eine Auflistung oder ein paar Teilenummern?
Spontane Suchen bei Google & Co. waren diesbezüglich leider nicht sehr aussagekräftig.
Und zu guter letzt:
Sicherlich werde ich diese Aktion NICHT von Audi durchführen lassen. Gibt es unter euch jemanden der sich mit der Materie auskennt und sich auch diesem "Projekt" annehmen könnte? In D/A/CH habe ich kein Problem damit während der Reparatur mal ein paar Tage "Urlaub" zu machen.
Was kommt da preislich IN ETWA auf mich zu? (Arbeitszeit + Materialkosten)
Vielen Dank und bis denn!
PS: I would also like to thank for the contribution of our english speaking forum member!
hi Tsoo again! misterauto.de is one off sites, I order from them few parts like right chain tensioner (057109218F/J/K/G) and left (057109217F/C/G), another site is partslink24.com, to use this site you have to pay 25 euros for month but is very good Because they have part numbers like dealers with prices and is Germany company. you can check as well seekpart24.com They cheap with parts like rollers and tappets
part nu. (059109417 B / F / J / A / C) and x32 (059109521G) x32 and theyhave company in Germany what is good for post.next is Hoffmancarparts.com for chains, again German company, probably left chain (059109229L / E / F) is stretch, bad quality, right chain (059109229K, 057109229G)
and one more http://www.autoersatzteile.de/ They ok for v belt kit, that shod be changed as well When you have engine out. if I remembering anything else I will let you know, cheers!
mechanic in Ireland charging me 26 hours for work, engine and gear box out and back in, with work on tappets, rollers arms , chains r / l and tensenioner r / l and seal shod be replace in be twin engine and gear box as well.I paid for all parts together around 1100 euros plus 300 euros for new engine oil, filter, coolant and filling air condition. all together over 2500 eura. how much mechanics charging per hour in Germany?
*Edit*
Hat sich mit dem Löschen der Werbung der Spezies aus Bielefeld überschnitten.