ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mehr Abzug von unten raus?!

Mehr Abzug von unten raus?!

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 22:28

Ich fahren nen X14XE, 1,4 16V, ich will dass er von unten raus besser geht, was für möglichkeiten hab ich denn außer Chip oder Schwungrad ?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Februar 2005 um 2:34

Hi...

Fächerkrümmer ! aber dazu später ;)

Das ist so eine Sache...

bei Saugmotoren mit relativ wenig Hubraum kannste für untenrum nciht viel machen...

Für Drehmoment untenrum brauchste entweder Turbo/Kompressor Aufladung oder HUBRAUM !

ich fahr den Motor ja auch, ich hab den für obenrum nochwas flotter gemacht mit Powerbox, Filter und Gruppe-A Auspuffanlage ab Kat !

btw, den Gruppe-A Auspuff ab Kat merkste auch untenrum, du hast ne verbesserte Gasannahme.

Ne Gruppe-A Anlage aus Edelstahl kostet 500€, siehe zb Webseiten von Mantzel, Bastuck, Lexmaul... oder bei Novus oder Jetex/Fortex.

Bringt dir so 4ps und halt untenrum bissl bessere Gasannahme.

Das gleiche gilt für den Filter, eine gute Kaltluftzufuhr vorrausgesetzt, was beim recht engen X14XE Corsa Motorraum nicht ganz einfach ist.

Evtl ist ein Raid Max Flow geschlossenes Lufi system ja die Lösung...

aber aufm Prüfstand wirste damit natürlich nix reißen ! Wie gesagt... das ist aber schonmal gut für ne etwas bessere Gasannahme. Kostenpunkt von sonem Filterkram 100-150 €.

Und was dann noch geht ist Fächerkrümmer !!!

Kostenpunkt ca 400€, bringt dir ein bissl Drehmomentzuwachs den man auch untenrum merkt. Und noch ca 4 ps Maximalleistung.

Das was dann noch was bringen würde wäre, wie du sagst, Chip Tuning.

Falls du allerdings Gruppe-A, Fächerkrümmer und Filter verbaust, würde ich eher zu einer individuellen Prüfstandsabstimmung raten.

Die kannste zb bei Mantzel oder Dbilas machen lassen...

ist halt ähnlich wie chiptuning, nur dass die vorhandene Motronik umprogrammiert wird.

Da wirste evtl auch noch ein par nm Drehmoment mit rausquetschen können...

Achtung: Bitte keine ebay chips von Firmen kaufen die kein Know How haben. Bei Firmen mit langjähriger Erfahrung oder Motorsporterfahrung kann man eher zugreifen, das meiste ebay no name chipzeug ist für den Ar***

Das problem ist, wenn du die motoren untenrum was flotter machen willst, gibste relativ viel Geld aus, ohne jedoch viel Maximalpower rauszuhaun.

400€ für nen Fächerkrümmer und dafür halt nur 4ps...

achja, was du noch zusätzlich machen könntest um dein Abgassystem zu optimieren ->

Sportkat ! zb einen von HJS oder von Unifit welcher deiner D3 Norm entspricht.

Ebenfalls bessere Gasannahme und spontaneres Hochdrehen... bringt auch nochmal 2-3 Ps...

kostet allerdings auch 250-500€ :(

naja, für obenrum wüsste ich einiges mehr !

Die hubraumschwachen 16Vs ziehen halt ihre Vorteile aus Drehzahl, daher kannste für untenrum nich viel mehr machen.

Obenrum geht bei den Motoren einiges mehr an Tuning...

motor

 

hi!

das halt 16V und dann noch mit wenig hubraum da kommt unten nix außer man hat 2liter.das einzigste was unten was bringt ist wie blitz sagt fächer,kat und auspuff..alles anderes geht nur über die drehzahl..

am 26. Februar 2005 um 12:24

soll ja auch chips geben die die anfahrschwäche verbessern von nahmhaften tunern! ca 300€

 

ich würde ein leichtes schwungrad verbauen das bringt schon ne ecke und dann halt einen passenden fächer!

schwungrad

 

hi!

das ist sone sache beim serienmotor.die leichte schwung klaut dir NM.beispiel fährste mit gas nen berg mit 170kmh hoch schaffste bei gleicher gaspedalstellung und leichter schwung nur noch 160kmh.also beispiel es fehlt halt dadurch das drehmoment.richtig ist mit leichter schwung dreht der motor von unten leichter hoch.aber sobald sowas wie ein berg kommt oder das auto beladen ist haste unten noch weniger leistung wie voher..ich hab damals selber gemerkt sobald man zu 2 im auto war,war es schon ein unterschied.

am 26. Februar 2005 um 16:40

glaub nicht das das so ist!

da die leistung (PS) und drehmoment (NM) im brennraum entstehen und nicht in der Schungscheibe!

diese speichert ja bloß kraft produziert aber keine! und drehmoment erst recht nicht!

also versuch doch mal bitte zu erklären warum oder besser wie das gehen soll das eine leichtere schwungscheibe NM klaut? ich halte das für einen irrglauben!

theoretisch müsste der motor am berg sogar leichter hochfahren können da ja der motor weniger masse beschleunigen muss dazu zählt auch die schwungscheibe und da das ja masse ist die direkt am kurbeltrieb hängt müsste das erst recht was ausmachen! in die positive richtung!

Schwungscheibe

 

hi!

ich selber habe ja eine drin und hab die bei Risse machen lassen und der sagte genau das.Die leichte scheung dreht leichter hoch weil weniger masse bewegt werden muss aber die klaut NM.merkt man daran das man nicht mehr aus dem quark kommt wenn das auto beladen ist oder wenn ein berg kommt..so hat er das gesagt und genauso ist es bei mir auch eingetroffen..

am 26. Februar 2005 um 17:16

versuchs mal pysikalisch zu erklären! also ich komm bloß drauf das eben genau dieses phänomen nicht eintreffen kann!

die gemachten autos bei bergrennen fahren ja auch ne leichte schwungscheibe und die formel wägen teilweiße nur noch einen ansatz jener! meinste die machen was falsch?

soll jetz nicht heissen das deine aussauge falsch ist aber bitte erklär doch das mal jemand wie das pysikalisch bzw mechanisch funktionieren soll?

Vielleicht kann man das so erklären: nimm doch mal eine runde Scheibe aus Pappe und eine aus Blei. Beide willst du bei gleichem Durchmesser und Stärke an einer bestimmten Stelle beschleunigen.

Die aus Pappe dreht sich sehr schnell hoch, wird aber auch entsprechend zügig wieder langsamer. Im Vergleich dazu dreht sich die aus Blei sehr lange noch weiter aufgrund der Kraft der eigenen Masse, dreht sich aber langsamer auf Geschwindigkeit.

Evtl. sorgt diese große Masse für das entsprechende Drehmoment am Auto... ist aber nur eine laienhafte Überlegung, also nicht alles sofort glauben und akzeptieren. :)

am 26. Februar 2005 um 17:26

das ist richtig was du da erklärst

das würde aber bloß erklären warum der motor schneller hochdreht und schneller wieder runter!

weniger masse kann weniger energie speichern!

ein spruch den man im pysikunterricht lernt:

ein objekt das sich bewegt möchte in bewegung bleiben!

ein objekt das steht möchte stehen bleiben!

und ein teil das nur "angeschubbst" wird kann keine energie erzeugen ob jetz PS oder NM!

Technik

 

hi!

das muss so ähnlich sein wie phalanx sagt.ich kenn nur die praxis und die ist es fehlen NM.wie gesagt sobald noch einer im auto sahs merkte man schon etwas weniger anzug,war der wagen voll beladen kam man garnnicht mehr vorwärts.und am berg bei vollgas fehlt der motor so ab.die bergrennmotor kannste nicht mit nem serienmotor vergleichen zero die drehen wie so die haben eh kein drehmoment bei dennen zählt nur PS und drehzahl..

Zitat:

wie gesagt sobald noch einer im auto sahs merkte man schon etwas weniger anzug,war der wagen voll beladen kam man garnnicht mehr vorwärts

Ach ne...

Ich merks bei dem C20XE so gut wie garnicht, wenn da noch wer drinsitzt...

getriebe

 

hi!

was willst du denn jetzt?hast ja auch keine leichte schwung drin..

Hm, ich kenne es auch nur so wie VauxhallCorsa das beschrieben hat, aber eine physikalische Erklärung dafür habe ich nicht.

wie bereits gesagt wurde, speichert das Schwungrad ja Kraft. Nachteil einer dicken Schwungscheibe ist dass es länger dauert diese Kraft zu erreichen, Vorteil ist dass es länger dauert bis die Kraft ohne Gas abreißt.

Evtl ist es ja so, dass es für den Motor einfacher ist auf der vorhandenen Schwungmasse an Beschleunigung draufzulegen.

Evtl reißt bei ner erleichterten Schwungscheibe das Drehmoment schneller ab als es der Motor zulegen könnte...

Kommt dann natürlich besonders im beladenen Zustand oder berghoch zur Geltung.

Formel Autos oder Bergrenner sind ja verdammt leicht, die brauchen ja kaum Drehmoment um auf Speed zu kommen und um die Maximalleistung schnell zu erreichen.

Aber ich muss saen, gefallen tut mir meine Erklärung au nicht zu 100% ;)

Wäre mal schön wen nes jemand physikalisch aber verständlich erklären könnte.

@ psycho killa 666

Das was ZeroTech mit den chips gegen anfahrschwäche gesagt hat könnte interessant sein.

Ich würd halt so vorgehen:

Gruppe-A, Fächerkrümmer...Filter (wenn es die Tuning Religion zulässt *g*)... und dann eine Prüfstandsabstimmung oder halt Chiptuning...

Aber dann bitte namhafte Hersteller mit Erfahrung ;)

btw:

Wie sieht es mit einer Erhöhung der Verdichtung aus ? die hilft doch eigentlich auch in allen Drehzahlbereichen oder ??

Oder wäre es schlicht unrealistisch und zu teuer den Kopf planen zu lassen, weil dadurch auch andere Modifikationen nötig würden ? Sprich individuelle Abstimmung etc...

Text

 

HI!

du schreibst aber auch immer Texte blitz echt wahnsinn von der länge hehe..top.aber erklären ist echt schwer ,aber es ist nun mal so.man kann denk ich sagen beim serienmotor bringt es mehr nachteile aber am gemachten motor gehört sowas einfach dazu und da bringts auch was..

Deine Antwort
Ähnliche Themen