ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mehr Bass ins Auto (316i)

Mehr Bass ins Auto (316i)

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 17:55

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen BMW 316i Compact und bin auch sehr zufrieden allerdings fehlt mir Bass im Auto, der Sound ist gut aber man spürt kaum Bass.

Den Wagen habe ich günstig von einem Bekannten übernommen, es wurden im Kofferraum 2 Boxen in die Hutablage eingebaut.

Das Problem ist das ich keine Ahnung von sowas habe und ich nicht auf Gut Glück Kabel aus dem Motorraum ziehen will und ich habe auch niemanden zur Hand der mir da weiterhelfen könnte.

Gibt es eine Möglichkeit etwas mehr Bass in die Kiste zu bekommen ohne das ich Kabel verlegen muss ? Vllt. mit den Kabeln die mit den Boxen im Kofferaum verbunden sind?

Die Boxen sind von Kenwood und mit jeweils 2 Kabeln pro Box verbunden, ich weis die Beschreibung ist dürftig und ich kann morgen noch Fotos nachreichen wenn das Hilft.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =)

MfG

Beste Antwort im Thema

Nennt sich Lautsprecherkabel;)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 3. Februar 2013 um 19:24

Hey, was hast du denn für ein Radio, bei einigen kann man den BassBoost höher drehen, das würde ich erst einmal versuchen, ich vermute aber mal, dass das nicht funktioniert bzw. dir nicht ausreicht (ich bin da nicht anderster!)

Wenn das so sein sollte, bleibt dir eigentlich nurnoch die Möglichkeit (soweit ich weiß, bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege) Stromkabel zu legen (Pluskabel ab der Batterie) und Minuskabel von der Karosserie bzw. auch ab Batterie zum Verstärker und da eine Bassbox dran und (falls du genug Kanäle am Verstärker hast) würde ich noch die Normalen Boxen, die du im auto hast mit an den Verstärker anschließen. Wäre zwar einiges an Aufwand aber wenn du dich ein wenig da hineinliest bekommst du den umbau in 1-2 Nachmittagen in aller ruhe hin. Ich habe für meinen Kombi 2 Nachmittage gebraucht mit jeweils 2-3 Stunden wobei wir Probleme beim Radioausbau hatten (es wollte irgendwie nicht rauskommen!)

Viel Erfolg.

 

Zitat:

Original geschrieben von genericfly

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen BMW 316i Compact und bin auch sehr zufrieden allerdings fehlt mir Bass im Auto, der Sound ist gut aber man spürt kaum Bass.

Den Wagen habe ich günstig von einem Bekannten übernommen, es wurden im Kofferraum 2 Boxen in die Hutablage eingebaut.

Das Problem ist das ich keine Ahnung von sowas habe und ich nicht auf Gut Glück Kabel aus dem Motorraum ziehen will und ich habe auch niemanden zur Hand der mir da weiterhelfen könnte.

Gibt es eine Möglichkeit etwas mehr Bass in die Kiste zu bekommen ohne das ich Kabel verlegen muss ? Vllt. mit den Kabeln die mit den Boxen im Kofferaum verbunden sind?

Die Boxen sind von Kenwood und mit jeweils 2 Kabeln pro Box verbunden, ich weis die Beschreibung ist dürftig und ich kann morgen noch Fotos nachreichen wenn das Hilft.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =)

MfG

am 3. Februar 2013 um 19:32

So tiefer die Frequenz um so höher muss die Leistung (der Strom) sein um gleiche Lautstärke zu erreichen.

Und hier ist der Knackpunkt: Jedes Radio (egal was Marketingtechnisch drauf steht) hat nur eine sehr begrenze Leistung die abgegeben werden kann.

Das reicht zwar super für hohe Töne und auch noch halbwegs für mittlere Töne - aber danach ist schluß.

sauberer, kräftiger, Bass ist nicht ohne einen zusätzlichen Verstärker (auch Endstufe genannt) machbar.

Das heißt wiederum dass du zwangsweise ein Stromkabel vom Motorraum bis zu Endstufe (Kofferraum) verlegen musst.

Deine 2 Boxen in der Hutablage werden sicher nur ganz normal am Radio angeschlossen sein?

Je nachdem wie hoch deine Bedürfnisse sind kann der Einbauaufwand und die Kosten sehr hoch sein.

Es geht los beim 50€ billig Paket bei eBay (da kannste es eigentlich auch gleich sein lassen...) und liederliche Verlegung bis hin zu mehreren Hundert Euros für Endstufe, Powercap und Subwoofer und erstklassigen Einbauen (mit Dämmungsmatten in jeder möglichen Ecke) - das hört sich dann wirklich gut an... Aber da sollte man auch schon Ahnung, nen bissl Geld über haben und auch einwenig Werkzeug da haben...

Wenn einem aber die Lautsprecher reichen, und nur etwas mehr Bass haben will ohne großen Aufwand, kann man auch einen Aktivwoofer einbauen. Beim Compact dürfte der sogar ausreichend sein

am 3. Februar 2013 um 21:23

Ich nehme an du meinst ein Subwoofer mit integrierter Endstufe?

Macht ja letztlich kein Unterschied - Strom muss von vorne nach hinten ;) Oder was meinstest du?

Ja klar, Strom und Chinch braucht auch die. Aber man braucht keine Endstufe.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 21:49

Was könnten den das für Kabel sein die hinten an den Boxen dran sind, jemand ne Idee ?

Die Verbindungskabel von Radio zur Box. Die hat jede Box. Fachbegriffe kenn ich leider auch nicht.

Nennt sich Lautsprecherkabel;)

am 3. Februar 2013 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ja klar, Strom und Chinch braucht auch die. Aber man braucht keine Endstufe.

Ok also meintest du es so - habe nur gefragt weil durchaus mehrere Definitionen für "Aktiver" Subwoofer gebräuchlich sind.

Ich halte prinzipell nichts von den Dingern (gehört in den Bereich der 50€ Pakete bei eBay..).

Einerseits wird ein leistungsfähiger Verstärker recht warm (Holz oder Plastik leitet ja nicht so gut) und andererseits sind die Vibrationen in der Bassbox sicherlich auch nicht gerade gut für die Komponenten.

Letztlich halte ich es aber für Sinnfrei nur die Bassbox aktiv zu verstärken und die TMT normal übers Radio weiter laufen zu lassen. Wer sich überlegt seinen Bass auf zupeppen wird wohl schon etwas lauter hören wollen - wenn dann das Bassgehämmer die normalen Lautsprecher übertönt ist das nicht gerade sinnig... Aber jeder wie er will, ein Kumpel von mir ist auch jahrelang so herum gefahren.

Stimmt schon, will man es so einfach wie möglich ist so ein Teil natürlich die günstigste Möglichkeit.

Damit das Auto scheppert wie jede 2. Tuningkiste auf der Straße reichts, aber ob das noch was mit Musik zutun hat? :o

Daher Fragte ich ja was sich der TE Ersteller genau vorstellt...

Also nochmal zu dem TE:

Was willst du genau? Wenn du keinesfalls ein Stromkabel verlegen willst, musst du dich mit dem jetzigen Bass abfinden - natürlich kannst du am "Bassboost" (=Equalizer) deinen Boxen den Befehl geben mehr Bass zu spielen - ändert aber nichts daran dass diese es nicht ordentlich umsetzen können (da die Leistung fehlt).

Hast du nun vielleicht schon ein Verstärker im Auto (was sehr unwahrscheinlich ist, aber bei einem gebrauchten nicht auszuschließen ist)?

(=Wo gehen die Kabel der Lautsprecher in der Hutablage hin? Wenn sie nach vorne gehen, haste mit ziemlicher sicherheit keine Endstufe drin)

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 5:36

Gute Frage die verschwinden in der Seitenverkleidungen, also mit geht es nur darum den sound den ich jez hab mit etwas mehr bass zu ergänzen ohne viel Aufwand.

am 4. Februar 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von genericfly

Was könnten den das für Kabel sein die hinten an den Boxen dran sind, jemand ne Idee ?

Spätestens jetzt höre ich auf zu lesen. Willst du das selber verbauen?

Nächste Woche kommt dann nen neuer Tread " Hilfe mein Auto hat nen Kabelbrand" :D

Aber mal im ernst die Frage war doch Ironie oder ?

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 12:45

Sorry ich hab halt 0 Ahnung von der Materie, war mein ernst ^^

Ich frag ja ob ich die Kabel von den Boxen im Kofferraum nutzen kann um einen Subwoofer anzuschließen ohne viel Aufwand.

Ansonsten muss ich es halt machen lassen aber das wird dann wohl teuer.

So sieht das momentan aus :

am 4. Februar 2013 um 13:42

Dann musst du es wohl oder übel machen lassen oder dich mit dem was du hast zufrieden geben.

Ohne Strom (und Chinchkabel, wenn dein Radio über ein Amp Pre-Out hat) verlegung geht es überhaupt nicht.

Bei dem Link von Hitman bin ich mir nicht sicher ob er das wirklich ernst meint... ich kann mir nicht Vorstellen dass da irgendwas. am Radio angeschloßen, gescheites rauskommt...

Du wirst auch ohne Verstärker den Subwoofer nicht richtig ansteuern können, der spielt dann fröhlich alle Tonhöhen und das ist ja nun wirklich nicht der Sinn eines Tieftöners.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mehr Bass ins Auto (316i)