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Mehr Ladefläche: Vom S204 zum S211 (?)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. September 2020 um 16:14

Hallo die Runde,

 

ich benötige mal wieder eure fachkundige Unterstützung! :-) Habe dieses Thema bereits im allgemeinen MB Forum veröffentlicht, liebäugel aber mit dem s211, daher nun (auch) hier. Sorry also für das doppelte Thema!

 

Seit knapp 2 Jahren fahre ich folgenden Wagen:

 

S 204

Baujahr 2014

Elegance

250 CDI

 

Der Wagen hat eine solide Ausstattung, ca. 80.000 KM gelaufen und gefällt mir gut soweit!

 

Problem: Die Ladefläche. Hätte ich vorher wissen müssen, ist nun aber so. Wir sind gerade beim Hauskauf, wird etwas ländlicher und wir halten Tiere, da wäre mehr Platz gut. Ich brauche also einfach mehr Fläche hinten. Dazu hat der S 204 keine AHK. Nachrüsten wäre möglich, kostet aber auch wieder etwas. Daher denke ich derzeit an ein größeres Modell mit mehr Ladefläche und AHK. ;-)

 

Welchen Wagen könnt ihr empfehlen? Meine Idee war zunächst ein S212 MOPF. Mit guter Ausstattung sind die aber auch noch recht teuer. Oder wie schätzt ihr da den Markt ein?

Dann kam mir der S211 MOPF in den Sinn. Tolles Auto, schöne Verarbeitung und mehr Platz!

 

Ich fahre derzeit ca. 25.000 KM im Jahr (daher bisweilen Diesel). Könnte mich aber auch mit einem Benziner anfreunden. Motor muss kein Renner sein, aber die kleinsten Maschinen kommen auch nicht in Frage.

Ich bin ein bequemer Fahrer und schätze Komfort.

Der Wagen sollte möglichst lange halten. Ich pflege meine Autos gut und bin eigentlich niemand, der seinen Wagen nach kurzer Zeit verkauft.

Gute Ausstattung wünschenswert.

Budget: Am Besten den S204 verkaufen und für das Geld einen anderen Wagen her. Ich kann aber auch noch ein paar Tausend drauflegen, zur Not (!) und wenn das Angebot stimmt!

 

Wie schätzt ihr die Marktlage bei den genannten Fahrzeugen derzeit ein?

Welcher Preis ist angemessen?

Lohnt ein Wechsel, insbesondere zum S211 MOPF? Oder ist das eine Schnapsidee?

Welche Motoren könnt ihr empfehlen?

 

320cdi wäre denke ich eine gute Sache. Kommt aus dem Quark und taugt was.

 

Ich freue mich sehr über eure Ideen, Meinungen usw.! Gerne einfach mal Anstöße geben.

Danke und beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Vom 204 zum 211 ist es modellmässig ein Rückschritt, also dafür noch Geld drauflegen ..... weiss nicht. Ausser man mag den 211. Er ist, wie schon öfter geschrieben, ein wirklich guter Wagen. Aber diese Autos werden auch gefahren, also niedrige Laufleistungen sind eher nicht zu erwarten.

Ein Diesel mit 200+ Tkm ist sicher um *normales* Geld zu bekommen, aber entweder gibt es Wartungsstau oder es passiert in nächster Zeit irgendwas, die Liste ist lang. Man kann zwar vieles selbst einbauen, aber die Ersatzteile sind nicht grad billig. Ich sag mal, ein mittlerer Anhänger ist keine Alternative?

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11 Antworten

Zur Qualität und den Stärken und Schwächen der diversen Motorisierungen des 211ers sowie über Vor- und Nachteile der MOPF gibt es hier tausende Beiträge. Das richtige Modell ist nicht zuletzt auch eine Frage des "finanziellen Stehvermögens" und der "schrauberischen Fähigkeiten".

Ich empfehle den Begriff "Kaufberatung" in die Suche einzugeben und sich mal einen Tag lang einzulesen. Auf konkrete Fragen wird hier dann sicher gerne eingegangen.

Klar ist, dass eine E-Klasse als T-Modell ein unglaublich praktisches Fahrzeug ist.

Auch richtig ist, dass die jüngsten Exemplare 11 Jahre alt sind und entsprechend eine gewisse Altersanfälligkeit einzukalkulieren ist. Einige Jahre problemlos um kleines Geld herumfahren werden nur die wenigsten Besitzer erleben.

Der angesprochene E 320 CDI ist im Fall des V6-Motors eine toll zu fahrende Variante, die aber reparaturtechnisch auch mal richtig ins Geld gehen kann.

Jenachdem wo du hinfahren willst/musst ist ein Benziner besser.

Suche dir eine S211 V6 Benziner, dann haste gute Motoren die auch noch mit Anhänger dran vorwärts den Berg hoch laufen.

SuFu nutzen und die FAQs hier

Viel Erfolg

Vom 204 zum 211 ist es modellmässig ein Rückschritt, also dafür noch Geld drauflegen ..... weiss nicht. Ausser man mag den 211. Er ist, wie schon öfter geschrieben, ein wirklich guter Wagen. Aber diese Autos werden auch gefahren, also niedrige Laufleistungen sind eher nicht zu erwarten.

Ein Diesel mit 200+ Tkm ist sicher um *normales* Geld zu bekommen, aber entweder gibt es Wartungsstau oder es passiert in nächster Zeit irgendwas, die Liste ist lang. Man kann zwar vieles selbst einbauen, aber die Ersatzteile sind nicht grad billig. Ich sag mal, ein mittlerer Anhänger ist keine Alternative?

Hallo,

wenn es nur um den Hausbau/Hauskauf geht, würde ich zur Nachrüstung einer AHK raten - kostet um 500€.

Hast du noch keinen Anhänger, kauf einen. Wirst du öfters brauchen.

 

LG

Oder eine S210 mit resttüv. Da kann man auch mal einfach so Sand reinschippen. 2m Ladefläche und Niveauregulieren machen viel möglich

Ich bewege beide Modelle und kann dir sagen dass Du dich komplett umstellen musst.

Der S204 grade als 250cdi ist im Vergleich eher spritzig und wendig.

Der S211 auch als 320cdi eher gemütlich und behäbig.

Hat ein bisschen was von Sportboot und großer Motoryacht.

Allerdings auch, was den Komfort angeht.

Wenn es Dir nur temporär um Zuladung geht definitiv AHK nachrüsten!

Oder wie schon gesagt ne Möhre zum runterrocken kaufen und den S204 pflegen

Mit einer E-Klasse hat man schon einige Vorteile, gerade wenn es um die Beladung geht. Die Ladefläche ist im unteren Bereich bei umgeklappter Rücksitzbank von Heckklappe bis zur Mittelkonsole fast 2 Meter lang und serienmäßig ist auch mindestens die Niveauregulierung der Hinterachse mit an Bord. Je nach Motorisierung kann die Anhängelast bis zu 2,1 to und die Stützlast der AHK kann bis zu 84 kg betragen. Mit einem 6-Ender hat man im Regelfall auch reichlich Kraft zum wegziehen der Lasten an Bord.

Die Frage ist nur, braucht man das wirklich? Der Laderaum darf trotz der Größe nur mit bis zu 100kg beladen werden und für größere, sperrige Ladegüter und Schüttgut bietet sich ohnehin ein Anhänger an.

Mit einem S211 holst Du Dir ein Auto, das mindestens 11 Jahre alt ist, je nach Budget auch schon deutlich älter und möglichweise aufgrund der Laufleistungen dann unter Umständen auch schon etwas reparaturanfälliger im Vergleich zu dem neueren S204 aus 2014 mit nur 80tkm.

Ich an Deiner Stelle würde einfach nur eine AHK nachrüsten lassen. Beim Hausbau kommen noch genug Überraschungen, für die Du das Geld besser auf dem Konto behalten solltest, anstatt es nun für einen gut erhaltenen S211 auszugeben.

 

Servus,

der 204er ist einer der besten Fahrzeuge die man aktuell gebraucht kaufen kann.

ich hab einen 180CDI und einen 200CDI, beides Fahrzeuge mit einfachem lader und ohne pietzo!

das war mir wichtig.

Die 211er hab ich als 220er und 320er, die ich recht jung gekauft habe und ich bin froh das ich keinen suche...

die 204er mit mike sanders gemacht (die 211er sowieso) halten bis zum verbrenner verbot.

also ein Bau Auto kaufen und gut.

Mercedes Fahren ist nur günstig, wenn man mehrere hat...

Gruß der Franke

Themenstarteram 30. September 2020 um 10:16

Moin, ihr seid klasse! Danke!

 

Es war eine Schnapsidee. Wenn, dann werde ich mich wohl eher in Richtung s212 Mopf orientieren. Mal schauen wie sich der Markt da so entwickelt.

Denke da nochmal drüber nach.

 

@w246 , was hast du beim 204er für die Konservierung mit Mike Sanders gezahlt?

Zitat:

@Certina100m schrieb am 30. September 2020 um 12:16:26 Uhr:

Moin, ihr seid klasse! Danke!

Es war eine Schnapsidee. Wenn, dann werde ich mich wohl eher in Richtung s212 Mopf orientieren. Mal schauen wie sich der Markt da so entwickelt.

Denke da nochmal drüber nach.

@w246 , was hast du beim 204er für die Konservierung mit Mike Sanders gezahlt?

Servus,

material und meinen Schweiß.. aber sowas von...

Gruß Franke

Wenn ich bei mobile den C250 cdi ab Bj 2014 mit unter 100.000 Km eingebe, fangen die Angebote ab 19.000€ an.

Da verstehe ich nicht, weshalb man beim Tausch gegen einen 211er noch Geld drauflegen muss.

Dafür bekommst du 2 sehr gut erhaltene 211er bzw 3-4 durchschnittliche oder 5 brauchbare.

Wenn du kein „renner“ bist, reicht dir der 220 CDI locker aus.

Ich hatte mal solch einen mit einer kleinen Tuning auf 190 PS und war Top zufrieden.

Der V6 CDI ist natürlich schöner zu fahren und macht mehr Spaß, keine Frage, aber so wirklich benötigen tut man den nicht. Der Motor hat jedenfalls mehr Baustellen und ist anfälliger.

Der kleine Diesel ist quasi ein Dauerläufer und sehr zuverlässig.

Ich habe mit meinem auch einige mal einen Autohänger mit ~2,2 tonnen Gewicht gezogen.

Selbst mit 4 Mann im Auto und Bergauf kommt man gut voran. Mehr als 80 zu fahren ist in dem Fall eh verboten.

Falls es dir nur darum geht ein geräumiges, qualitatives und zuverlässiges Auto zu haben, würde ich dir einen 2008-2009er E220 CDI ans Herz legen.

Der S212 ist klar moderner und auch ein bisschen sparsamer, dafür hat er den OM651 Motor mit der anfälligen Simplexkette, die sich mit der Zeit längt und ausgetauscht werden muss. Da ist dein 250 CDI ebenso betroffen. Macht sich aber meist bei ca 200-250 Tkm bemerkbar.

Da du jährlich 25.000 Km fährst und das Fahrzeug lange halten willst, spielt das durchaus eine Rolle.

Hier ist die Beschleunigung meines ehemaligen E220 CDI mit Chip. Ich finde das ist in Ordnung.

https://m.youtube.com/watch?v=SKgv7zgwrhE

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