ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mehr Leistung 5,7l Vortec 188KW?

Mehr Leistung 5,7l Vortec 188KW?

Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 20:02

Hallo, fahre einen Pick Up mit einem 5,7l Vortec Motor. Er hat 188kw und ich wollte mal fragen was man machen muß, um mehr Leistung zu bekommen...

Gibt es für solche Fahrzeuge auch ein Chiptuning???

Oder gibt es auch jemanden, der schon ein Kompressor auf solch einen Motor gefahren hat???

Habe die Seriemäßige Auspuffanlage mit einem Flowmaster Dämpfer, hört sich ganz gut an, aber hat jemand noch eine andere Alternative um noch mehr Sound zu bekommen???

Danke an Alle dir mir antworten..

Gruß aus der Hauptstadt

Tommi

Ähnliche Themen
11 Antworten

naja, da haste mit deinen 5,7 Litern Hubraum und 188KW echt ne lahme Gurke! :-)

Die Menschheit und ihre Probleme! *rofl*

Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von jutilo

naja, da haste mit deinen 5,7 Litern Hubraum und 188KW echt ne lahme Gurke! :-)

Die Menschheit und ihre Probleme! *rofl*

Ja, aber es ist doch so, fährt man ein Auto 3 Wochen, dann braucht man einfach mehr Leistung................

Außerdem wiegt er immerhin 2,2t und das ist ja nicht wenig...

naja, jedem das seine, dem einem reichen 188kw bei 2,2to nicht aus, dem andern dann schon 44kw bei 1to.

am 27. Oktober 2003 um 6:12

Re: Mehr Leistung 5,7l Vortec 188KW?

 

Zitat:

Original geschrieben von Berlin Pickup

Gibt es für solche Fahrzeuge auch ein Chiptuning???

Wenn du uns auch noch sagst, was das für ein Fahrzeug ist :)

Pick Up sagt schliesslich nur aus, dass er eine Ladefläche hat.

Ist das ein Vergaser, oder ein Einspritzer? Welches Baujahr ist es denn? Chevy? Dodge? Ford?

Vom Kompressor wirst du schnell weggehen, wenn du dich mal nach den Preisen für solche Dinger erkundigt hast. :)

Gruss Jürgen

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 8:51

Re: Re: Mehr Leistung 5,7l Vortec 188KW?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen2

Wenn du uns auch noch sagst, was das für ein Fahrzeug ist :)

Pick Up sagt schliesslich nur aus, dass er eine Ladefläche hat.

Ist das ein Vergaser, oder ein Einspritzer? Welches Baujahr ist es denn? Chevy? Dodge? Ford?

Vom Kompressor wirst du schnell weggehen, wenn du dich mal nach den Preisen für solche Dinger erkundigt hast. :)

Gruss Jürgen

Hallo, es ist ein C1500,Bj 1996, und hat einen 5,7l EFI Motor.

Hoffe das reicht....

Gruß Tommi

Hallo !

Was Chiptuning an geht schau Dich mal bei der Firma "Hypertech" um, die haben bestimmt was für Dich.

Was den Kompressor an geht schau mal bei "Vortech" oder "Powerdyne" die haben auf jeden Fall einen für Deinen PU ob Paxton oder Weiand weiß ich nicht mußt Du mal schauen. ;)

Dort erwarten Dich dann ca. 40-50 % mehr Leistung für ca. 3000-4000$ + NK :D

Den Sound ändern ??? Lauter?? was für eine Flowmaster Serie ist verbaut??? Sonst schau mal in den Thread:

http://www.motor-talk.de/t182814/f45/s/thread.html

Zusaetlich zum Chip helfen oft bessere Header. Damit solltest du ca. 30-40 PS gewinnen. Allerdings wird sich der Gewinn vor allem im Drehzahlbereich ab 2000rpm abspielen.

PS: Tunen eines Motors mit Kruemmern, Auspuff, etc. hebt allgemein _nicht_ den Spritverbrauch, gleiche Fahrweise wie zuvor vorausgesetzt. Mein modifizierter Dodge Ram schafft nach dem Umbau 14-17mpg, vorher waren es ca. 10-12.

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Zusaetlich zum Chip helfen oft bessere Header. Damit solltest du ca. 30-40 PS gewinnen. Allerdings wird sich der Gewinn vor allem im Drehzahlbereich ab 2000rpm abspielen.

PS: Tunen eines Motors mit Kruemmern, Auspuff, etc. hebt allgemein _nicht_ den Spritverbrauch, gleiche Fahrweise wie zuvor vorausgesetzt. Mein modifizierter Dodge Ram schafft nach dem Umbau 14-17mpg, vorher waren es ca. 10-12.

Hallo, danke für den Tip...

Woher bekomme ich solche Header???

Kannst du mir da irgendeine Adresse geben???

Nur mit den Dingern soll man mehr Leistung bekommen???

Das wäre ja relativ einfach.Was werden diese Header kosten?

Gruß Tommi

@Berlin Pickup

Ich gebe dir folgenden Tip:

1. VERGISS GANZ SCHNELL was Du haben WILLST!!!

2. Oeffne Deinen Geldbeutel und checke dein Bankkonto

3. Mache dir einen PLAN was Du jetzt haben kannst und was Du vorhast Mache keine Aenderungen die dir entweder nichts bringen oder dich spaeter blockieren.

3.1 Technische Aenderungen

3.2 Kosmetische Aenderungen

4. Backup Plan wenn was kaputt geht (Reparaturkosten)

Meine Empfehlung der Shopping Liste:

S1 - Optimierung

S2 - Tuning - Normal

S3 - Tuning extrem

Zu S1:

Durch Optimierung bekommt man etwas mehr PS/Drehmoment und macht kleine Schritte die einem NICHT den Weg verbauen.

S1.1 Beispiel Luftfilter und/oder cold-air kit

S1.2 Faecherkruemmer (=Headers)

S1.3 CAT- Back Auspuffanlage

S1.4 Anderer Cat (Bsp. 200 Waben)

Zu S2:

S2.1 Entweder Programmer oder Chip

S2.2 Nockenwelle

S2.3 Koepfe bearbeiten oder andere Koepfe

In der Liste fehlt auch noch Einspritzanlage/Vergaser

Zu S3:

Darunter faellt alles was etwas extermer ist, wie z.B. Kompressor, Maschine mit edlen Teilen Aufbauen, andere Kolben/Pleul, Verdichtung leicht anheben etc. etc.

Wie Du siehst fehlt in der Liste der ganze uebliche Kram wie Chromfelgen mit Breitreifen, hoeher- oder tieferlegen, dress-up kits fuer unter der Motorhaube etc. etc. etc.

Lass' dir das mal durch den Kopf gehen, Du wirst sehr schnell sehen wo die Grenzen sind - ich gehe mal davon aus, dass auch Du nicht unbegrenzte Mittel zur Verfuegung hast... .

 

Tyguy

Wenn Du etwas zu Flowmaster generell wissen moechtest

kann ich dir ein paar Infos scannen... lass' es mich einfach wissen

Ein Einbau eines Faecherkruemmers ist nicht trivial, dazu gehoert, je nach Modell, Schweiss, Fingerfertigkeit, abngeschuerfte Finger usw.

Leider weiss ich nicht, was fuer Kruemmer es in DE zu kaufen gibt, da ich meinen Truck in Kalifornien habe.

Um die angegebenen Werte zu erreichen, wurde auch weit mehr modifiziert, als nur die Krummer: Komplette Auspuffanlage nach Kat, Motor-Stuergeraet, Zuendung, Zuendspule, Cold Air.

Gesamtkosten in USA ca. 1800 Dollar oder so. Leistungssteigerung von 220 auf knapp 300PS. Einbauaufwand ca. 80 Mannstunden, vor allem weils bei dem rechten Kruemmer Probleme mit der Passform gab (EGR Tube).

@Berlin Pickup

Hab' mal bei einem 1500er ehemals W/T (das ist die Handwerkerversion) Headman Headers installiert, mit Hebebuehne ca. 4 Stunden Arbeit, muss aber dazusagen, dass gleichzeitig eine ganz neue Auspuffanlage reinkam und wir weniger zimperlich waren...

@Blue346L

Du hast mir immer noch nicht gesagt WO Dein Dodge steht und ob die Schluessel unter der Sonnenblende sind, schliesslich muss so ein Auto auch bewegt werden - LOL

Hoffentlicht ist er nicht angekokelt - NON LOL!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mehr Leistung 5,7l Vortec 188KW?