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Mehr Leistung aus c14nz

Opel Kadett E
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 17:50

Hey Leute, ich habe da mal eine Frage und zwar:

Ich habe eine c14nz Maschine mit 60PS und 4 Gang Schaltgetriebe

und möchte gerne 10 bis 15PS drauflegen.

Wie kann ich das am besten anstellen? Habe hier schon so viel gehört und gelesen.

Muss natürlich zu 100% TÜV tauglich sein!

Scharfe Nockenwelle? Auf MPI umrüsten? Luftfilter? Fächerkrümmer?

Wollte nicht für 1000€ für nen Turbo ausgeben, was da ja übertrieben wäre, da wie gesagt 10-15PS.

Außerdem ist meines wissens die Bremsanlage nur bis 90PS ausgelegt (hinten Trommelbremsen).

Mehr Hub? Bremse und Getriebe sollen eigentlich erhalten beleiben, ganz zuschweigen

von seiner Lebensdauer, sprich kein Tunning für 5000km!

Vielen Dank an alle im vorraus!

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21 Antworten
am 6. Januar 2013 um 18:02

Das wurde dir doch alles schon beantwortet, das Wunder auf das du wartest wird nicht geschehen....

Umrüsten auf C16NZ (75PS) mit 5 Gang sollte die einfachste Möglichkeit sein, aber das wolltest Du nicht hören, oder?

Gruß,

cyc200

Motor tauschen alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung.

am 6. Januar 2013 um 19:09

Er hat schon einige solcher Freds hier erstellt, er will hören, kauf dir Wunderteil von e...y für kein Geld ohne Versandkosten mit Gutachten, besser ABE, kostet keine Eintragung und bringt mit Nachweiss, bei kostemlosen Prüfstandsbesuch, mindestens 20 PS.

Natürlich nur gesteckt, ohne grossen Einbauaufwand.

Alles andere haben ich und andere ihm schon in anderen Themen erörtert, darauf wurde bis dato nicht eingegangen, sonst hätte er ja einen modifizierten C14NZ, mit etwa 75 PS

Manche sind eben unbelehrbar. Es ist ja nicht so das man keine Leistung aus dem Motor rausholen könnte aber das macht nur Sinn wenn man etwas einzigartiges haben möchte. Vorallem ist das finanziell totales nonsinn da ein anderer Motor weniger kostet bei mehr potenzial.

Vieleicht überlegt sichs der TE nochmal und meldet sich hier nochmal zu Wort.

Mal so ganz pauschal. Für etwa 50€ pro ZusatzPS geht fast alles...

Ja nen C14NZ ist nicht billig und wenn man es richtig machen will kostet es halt. Es gibt einen User (Kolbenkasi) hier der hat es gemacht, aber mit einem C14SE und er nutzt den Astra auch für Slalomrennen.

 

MfG Dark-Angel712

Kasi hatte nen 1,4 16V und mitlerweile wohl auch nen C20XE oder sowas. Im Corsabereich ist oder war einer mit nem hochgepuschten C16NZ inkl. Monomultek. Weit über 100Ps und viieeeel Geld...

Am Anfang hatte er nen C14SE verbaut, in seine Videos steht es auch noch drin. Was jetzt mit ihm ist weis ich nicht, er war ja schon lange nicht mehr online.

 

Als ich noch meinen Astra hatte und noch den originalen X16SZR drin hatte, hab ich auch mal überlegt den kleinen hochzu züchten, aber dann hab ich doch auf nen C18XEL umgebaut mit XE Steuerung und 55mm Abgasanlage.

 

MfG Dark-Angel712

Wobei der C14SE schon an der 100 PS Marke kratzt. Das ist im Vergleich zum C14NZ schon was anderes. Wie gesagt mit Geld lässt sich viel machen nur ist die Frage obs das einem wirklich Wert ist.

Ja kann sein das es ein Multi 8V war... Kursy hat in Oschersleben erzählt das er den umgebaut hat, wer weiß...

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 15:27

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Zweitens zum Thema wieder schreiben: Bei meinem Pc funktioniert die Suchfunktion von Motortalk nicht (grau hinterlegt, liegt aber an meinem PC) es war mir zu umständlich hunderte seiten

zu durchsuchen, ausserdem wollte ich kein "Wundermittel" schon gar nicht von e..y, sondern etwas in der Richtung:

Andere Leute haben schon einmal einen c14nz genommen, zum Beipiel ne scharfe Nockenwelle rein und haben dadurch auf dem Prüfstand 9Ps mehr gehabt und es eingtragen bekommen,

oder das gleiche mit einem Sportluftfilter usw....

Es geht nicht ums Geld oder Aufwand, wenn es 1000€ kostet will ich auch, das alles passt und nichts, das beim nächsten Tüv wieder runter muss!

Was ist bei dem 1.4 mit 75PS den anders als bei dem c14nz mit 60? Kann ich da nicht drauf umrüsten?

Was kostet denn ein c16nz? (Was brauche ich da ausser Motorblock und Steuergerät noch?)

Da muss ich die Bremse ja noch nicht umbauen. Kann ich da das Getriebe

nicht auch lassen? Habe schonmal einen 1.6 mit 75PS damit und 4 Gang gesehen.

Und was kostet ein Motor ca. und wie viele Tage brauch man ungefähr für nen Umbau?

Einen C16NZ gibts ab 50€ und der Umbau sollte in einem Tag machbar sein..

Statt dem 4 Gang würde ich das F13 5 Gang Getriebe verbauen.

Klar kannste nen C14NZ aufbauen aber nicht mit nem Sportluftfilter, Nocke alleine bringt auch keine 9 PS. Mit klassischen Motortuning holste mehr raus z.B. stärkere Ventile, andere Nockenwelle, Kanäle polieren, Fächerkrümmer usw. Bin mir grad net sicher ob für den C14NZ irgendwo eine Einzeldrosselanlage gibt. Offene Weber gibt es aber die bekommste nicht eingetragen auf Grund der Verschlechterung der Abgasnorm.

Wenn man es dann so überlegt ist ein Umbau auf nen grösseren Motor einfacher und kosten günstiger.

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