Mehr Leistung bei C 220 Diesel?
Mein C 220 Diesel 2,2 Ltr. Diesel, Bj.95 Hat nur 95 PS.
Gibts eine Möglichkeit mit wenig Aufwand mehr Leistung rauszuholen???
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14 Antworten
Sieht schlecht aus.
Du hast keinen Turbolader -> kein Chiptuning.
Der 220D hat die sowieso anfällige Lucas-Pumpe -> Lebensdauerverkürzung.
Es kann höchstens noch in Richtung AGR-Ventil-Stilllegung gehen, aber da müssen jetzt die Dieselprofis ran
Ist zwar schon etwas alt aber weiß hier nun jemand irgendwelche Möglichkeiten? Turbo nachrüsten?
commonrail????
Hallo,
ich fahre auch den 220D und bin der Meinung das es doch ausreichend ist. Klar, der Renner ist das nicht
aber man kommt gut vorran!
Ich würde gerne mehr Endgeschwindigkeit erlangen, was auch mit der Leistung möglich ist.
Wenn ich Vollgas fahre, dann komme ich immer an das Drehzahlende, es fehlt ein 6ter Gang oder
die Übersetzung vom 5ten Gang könnte länger sein. Wenn ich das mit anderen Fahrzeugen vergleiche,
(die Drehzahl bei 100km/h), dann dreht der Benzi auch viel zu hoch.
Eventuell kann man da was machen, jedoch ist der Aufwand bestimmt viel zu groß.
Könnte ich nicht einfach ein paar Teile aus dem CDI mit Turbo nehmen, wie Einspritzer und den Turbo selbst und das dann in meine Kiste einsetzen? Oder sind sich die Motoren zu verschieden?
Hi..
also bevor du da irgendwas umbaust würd ich schauen ob du nich nen vergleichbaren 220cdi findest, erspart dir wohl n haufen Arbeit und bekommst keine Probleme mit TÜV (von wegen Bremsanlage usw) oder ähnlichem.
Grüße
Stefan
Kann ich leider keinen zu einem angemessenen Preis finden. Ich hab erst 60 tausend km auf meinem also verdammt gut erhalten. Also zurück zu meiner Frage: Sind sich die Motoren so ähnlich dass ich diese Teile verwenden kann?
Zitat:
Original geschrieben von Limmel
Kann ich leider keinen zu einem angemessenen Preis finden. Ich hab erst 60 tausend km auf meinem also verdammt gut erhalten. Also zurück zu meiner Frage: Sind sich die Motoren so ähnlich dass ich diese Teile verwenden kann?
Vergiß es. Wenn Du mit dem 220D nicht zufrieden bist, besorge Dir einen CDI. Die Lebensdauer des 220D erreichen die aber nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Limmel
Kann ich leider keinen zu einem angemessenen Preis finden. Ich hab erst 60 tausend km auf meinem also verdammt gut erhalten. Also zurück zu meiner Frage: Sind sich die Motoren so ähnlich dass ich diese Teile verwenden kann?
Die haben sich schon was dabei gedacht, dass sie den CDI komplett neu entwickelt haben. Mit den alten Saugmotoren hat der so gut wie nix mehr am Hut. Also: nein. Is leider so.
Schau doch gleich nach einem CDI, da brauchst nix lang rumbasteln. Auch wenns gehen würde, der Aufwand wäre mir viel zu groß.
MfG
Franzl
EDIT: Da war wohl jemand noch schneller....
Es interessiert mich leider herzlich wenig ob dir das zu viel Arbeit wäre
Bleibt doch bitte beim eigentlichen Thema. Das ist keine Diskussion ob ein neues Auto besser ist als tuning.
Ich will einfach nur ein paar klar informationen zu den Unterschieden zwischen 220 D und CDI, oder anderen Möglichkeiten des tunings.
bei nem CDI könnt man softwaremäßig ca. 50 oder 60Nm locker rausholen bei gleicher haltbarkeit vom motor.. aber ein normeler D, dass kannst vergessen!
Zitat:
Original geschrieben von Limmel
Es interessiert mich leider herzlich wenig ob dir das zu viel Arbeit wäre
Bleibt doch bitte beim eigentlichen Thema. Das ist keine Diskussion ob ein neues Auto besser ist als tuning.
Ich will einfach nur ein paar klar informationen zu den Unterschieden zwischen 220 D und CDI, oder anderen Möglichkeiten des tunings.
Hallo,
bin kein Ingenieur und auch kein OBD-Tuner. Fahre allerdings schon mein 5. Auto seit 9 Jahren und hatte auch 2 meiner Diesel per OBD und einen via Zusatzsteuergerät chippen lassen.
Eines solltest Du in jedem Fall wissen:
Wenn Du gerne vergleichbare Leistung/ Mehrleistung an deinem 220D haben möchtest, dann musst Du in jedem Fall einen Turbolader verbauen.
Welcher dann genau passen könnte, kann Dir nur Mercedes bzw. ein Tuner sagen. In jedem Fall musst Du dann ein modifiziertes Steuergerät haben, einen anderen Kabelbaum, Einspritzpumpe/ CDI-System etc. Also meiner Meinung nach musst Du für solche Umbauten mit Tüv etc. mit mehreren tausend Euro rechnen.
Nehm es mir net übel, aber Dein Anliegen, aus dem gut/ sehr gut erhaltenen 220D einen Renner zu machen (also nen Turbo zu verbauen) wäre mir (persönlich) monetär und zeitlich zu teuer. Ich denke, dass Dir keiner die Idee an sich schlecht machen möchte. Jedoch raten Dir hier fast alle Mitglieder von solchen ambitiösen Umbauten ab. Wenn das nicht Dein primäres Anliegen sein sollte, dann kommunizier dies bitte auch eindeutig. Der Titel lautet nun mal "Mehr Leistung bei 220 Diesel" und nicht "Vergleich 220D und CDI". Schliesslich hast Du ja auch nach Möglichkeiten für Mehrleistung gefragt.
Meine Meinung: Wenn Du kein KFZler oder Fahtzeugingenieur bist, oder keinen solchen in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis hast, dann lass es. Und wenn da jemand sein sollte, frag ihn nach seiner Meinung.
Zu Deiner Frage bzgl. Unterschieden:
Wenn ich richtig informiert bin, dann sind der 220D und die CDIs grundsätzlich verscheiden. Andere Architektur (Sauger vs. Turbo, Commonrail), unterschiedliche Steuergeräte/ Motorkennfelder, anderer Kabelbäume, andere Einspritzung (Sauger vs. CDI Injektoren),.....
Mit Sicherheit gibt es Mitglieder hier, die es besser wissen...
Also viele Grüße
Ja das ist schon klar, dass ich den Einspritzer usw. brauche, deshab hatte ich ja gehofft ich könnte das aus dem CDI nehmen. Die Teile werden sich aufm Schrottplatz schon finden lassen. Die Frage ist nun nur ob Zylinder etc. so ähnlich gestaltet sind dass ich diese Teile praktisch einfach plug & play mäßig rüberbauen kann. Der Motor selbst muss ja nicht komplett gleich sein, nur eine gewisse Ähnlichkeit ist schon Vorraussetzung für das und ich hatte gehofft, dass das bei diesen Modellen der Fall ist. Habe auch leider keine Seite gefunden auf der man das nachlesen könnte oder ähnliches. Der Turbolader selbst ist ja kein Problem, selbst wenn das ein bisschen unterschiedlich ist am Auspuff lässt sich da ja rumschweißen Die Frage ist jetzt nur die Teile im Motor die sich eben nicht oder nur kaum amateurmäßig verändern lassen.
Übrigens habe ich viele Chips für genau mein Modell gesehen, die alle fast 20PS Mehrleistung versprechen, was mir aber doch sehr unrealistisch erscheint.
Hier mal einer:
http://www.atb-tuning.de/.../...tuning-Mercedes-C-220-detail-11054.htm
Weiß denn keiner was?