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Mehr Leistung beim 190 2.0L

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 29. August 2010 um 11:31

Hallo zusammen,

Habe ein 190 2.0L mit 118ps 4 gang ... und irgendwie ist er mir zu träge...

Was wäre hier von vorteil um die Leistung zu steigern ... vill scharfe nockenwellen???

gruss _pate_

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2010 um 10:30

K&N Luftfilter. Zusammen mit AMG-Aufkleber und ner DTM-Endtüte bringt das locker 20 PS ;)

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Das billigste wär ein anderer Motor

am 29. August 2010 um 16:31

Vor allem auch das Lohnenswerte von den Ps, also ne scharfen Nockenwelle wird dir da nich soviel bringen.

Themenstarteram 29. August 2010 um 18:38

okay danke aber für motorumbau braucvh ich auch andere bremsen kabelbaum und so weiter oder nicht?

ja oder ein anderes auto, wenn du den aber weiter fahren willst musst du richtig viel geld investieren. wie viel mehrleistung willst haben? 5-10 PS geht vielleicht noch, aber alles was drüber geht brauchste einen anderen motor einen 2,3er vielleicht?

am 29. August 2010 um 19:29

Wenn du deinen Wagen mit mehr PS aufpumpst is aber ne Grenze auch schluss dann brauchste neue Bremsen Getriebe etc ;)

Moin,

Du befindest dich beim 190er ja doch noch am unteren Ende der Nahrungskette.

Motortuning deines Motors ist in der Regel nicht gut - weil sehr teuer, und du zusätzlich auch den kompletten Motor überholen musst. Mal eben ne scharfe Nocke, größere Ventile, Einzeldrossen und Fächerkrümmer - bringt zwar sicherlich 130-140 PS ... kostet aber etwa 5000 Euro (inkl. Arbeit). Dann kannst du aber davon ausgehen, dass in recht kurzer Zeit irgendein Lager oder eine Dichtung den endgültigen Geist aufgeben wird. Also musst du serioserweise auch in KW Lager usw. investieren.

Hier ist der beste Weg: Dein Auto verkaufen und den 190er in Wunschmotorisierung (2.3; 2.6; 2.3 16V, 2.5 16V) kaufen. Ist stressfreier und alles passt zusammen.

Wenn DEIN 190er nun den Traumzustand hat - im großen und ganzen alles optimal ist (also der 190er den jeder haben will :D) und das Teil nicht ersetzbar wäre - dann ist der Motorswap eine Möglichkeit - in dem Fall suchst du dir einen passenden Spender, bei dem die Technik, die du brauchst gut ist. Dann besorgst du dir bei MB den sogenannten Umrüstkatalog - da steht drin was du z.B. vom 2.3 16V nehmen musst, um aus deinem 2.0er einen 2.3 16V zu machen, der auch TÜV Segen bekommt.

ABER ;) Du machst aus einem Stock 190er nunmal keinen Rennwagen - es sei denn du kaufst direkt einen dafür gebauten Homologations-190er ;).

MFG Kester

Das stimmt ein 190er ist kein Rennwagen außer die 16 Ventiler.

Das merkst du auch schon, das die 2,0er und 2,3er sehr lange Getriebeüberstzungen haben. Die sind mehr fürs dahingleiten mit 180 bei 4000 Umdrehungen gebaut und für eine kultivierte Beschleunigung.

am 30. August 2010 um 8:31

nur mal ne idee:

wie wäre es denn dem 2.0 motor ein etwas kürzer übersetztes differential zu verpassen- dann sollte der motor spürbar "freier" laufen oder?

Wie siehts denn mit dem 5gang getrag getriebe aus?

Aber an sich ist alles schon gesagt- dem wagen zu mehr ps zu verhelfen ist sehr teuer und aufwändig und auch dann erreicht man nicht unbedingt das was etwas modernere wagen können...

Bei ebay ging am wochenende eine einzeldrossel für 1660 euro weg... nur um mal zu zeigen was tuning kosten kann beim 190E :-(

am 31. August 2010 um 10:30

K&N Luftfilter. Zusammen mit AMG-Aufkleber und ner DTM-Endtüte bringt das locker 20 PS ;)

Themenstarteram 31. August 2010 um 14:58

oje...trozdem danke

aber habe gerade ein 190 2.6 in ausicht als spender.. aber der motor wird wahrscheinlich nicht in mein 2.0 passen denk ich ma und wenn ja dan ist das nächste problem der tüv oder??

am 31. August 2010 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von _Pate_

oje...trozdem danke

aber habe gerade ein 190 2.6 in ausicht als spender.. aber der motor wird wahrscheinlich nicht in mein 2.0 passen denk ich ma und wenn ja dan ist das nächste problem der tüv oder??

genau- der 2.6er passt ganz und gar nicht- an dem ist die fahrzeugfront anders... sonst würde man den langen motor gar nicht unter die haube bekommen.

Themenstarteram 31. August 2010 um 15:08

schade... naja dan muss ich mich wohl nach nem 2.3 umschauen.... vielen dank jungs;)

gruss pate

am 31. August 2010 um 15:28

du kannst ja- wie anfangs schon erwähnt ne scharfe nocke einbauen, aber die kosten und die damit verbundene mehrleistung sind nicht wirklich das was sich lohnenswert nennt,

wenn man dazu noch nen fächerkrümmer montiert ist man schon fast an dem punkt gelangt wo es ans eingemachte geht... also grössere umbauten (andere ventile, brennraumform, einspritzanlage, andere kurbelwellen, kolben und pleule)...

iss beim 190er ebend noch alles nicht so einfach wie zb. chiptuning bei nem 1.8Turbo von vw

wenn ich ne supramaschine in nen e30 bekomme, warum sollte man dann nicht nen 2,0 gegen nen 2,6 tauschen können?

zumal der mal wenigstens vom selben hersteller au no is...

oder hab ich den sarkasmus überlesen?

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