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Mehr Leistung beim Corsa B 1,4 8V 82PS
Hallo wollte mal anfragen, welche Tuningmaßnahmen es für den o.g. Motor gibt?
Gibt es da auch Angebote von Lexmaul, Dbilas und co? Hat jemand irgendwelche Teile verbaut? Erfahrungsberichte etc.
Danke für eure Antworten
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19 Antworten
** Siehe Unten **
Vielleicht erst mal die Suche benutzen??
Ansonsten kannst du ja mal bei den genannten Tuner auf der Internetseite schauen, was und ob die was anbieten. Risse Motorsport ist spezialist für Hardware-Tuning.
Zitat:
Original geschrieben von schawen
der 1.4 8V hat doch nur 60PS ? und keine 82!? oder willst du gern 82 haben?
C14SE... 1.4l, 8V, 82PS, multec-m
im gegensatz zum
C14NZ/X14SZ... 1.4l, 8V, 60PS, multec
Zitat:
Original geschrieben von schawen
der 1.4 8V hat doch nur 60PS ? und keine 82!? oder willst du gern 82 haben?
Doch der 1.4er 8V SI hat 82PS
Die Mehrleistung kommt durch Mlutipointeinspritzung, Verdichtung usw.
Grundidee hatte Irmscher im A Corsa (1.6er SI) und wurde dann später bei Opel auch in Serie verbaut. Ist aber leider nicht so häufig vorhanden.
hab eben auch gemerkt das ich den SE vergessen hab, Sry
also zur frage....
für den Si (SE) würd ich nen fächerkrümmer empfehlen... die vom a-corsa mit C16SE(i) passen... allerdings auch nicht so ganz einfach zu bekommen...
Vielen Dank für eure Antworten. Also seltener Motor = weniger Teile zu bekommen sehe ich das richtig? Hab mal für den 1,4 L. 16V geguckt da gibt es ja genug Sachen aber egal....
schönen Dank nochmal
Zitat:
Original geschrieben von CorsaToby85
Doch der 1.4er 8V SI hat 82PS
Die Mehrleistung kommt durch Mlutipointeinspritzung, Verdichtung usw.
Grundidee hatte Irmscher im A Corsa (1.6er SI) und wurde dann später bei Opel auch in Serie verbaut. Ist aber leider nicht so häufig vorhanden.
Dat stimmt net. Irmscher hat nen Grundeigenen Motor gebaut mit ähnlichen Zügen.
Der C14SE wurde mit dem C16SE aus dem E16SE entwickelt und modifiziert.
Risse hat Krümmer für den Knecht, allerdings ohne Gutachten
Ich kenn es so, dass Irmscher den Motor entwickelt hat und diesen in seinen Corsa A Imrscher Modellen verbaut hat und Opel sich die Idee genommen hat und diese in Serie gebaut...
Der Motor wurde von Irmscher entwickelt weil Opel derzeit wohl nicht in der Lage war.
Allein wenn du dir die Kabelbäume anschaust, die Irmscher Teile sind komplett anders.
Fürn C14SE kannste dir aber z.b. die Nocke von E16SE,C16SEi oder C16SE hernehmen. Darunter dann nen Fächerkrümmer 4-1 (hab einen zu verkaufen *werb*), gescheite Auspuffanlage und evtl. Software (Kopfbearbeitung wär ideal) dann macht das Ding Spaß
motor
hi!
interessant wäre auch zu wissen was hat der motor gelaufen?bei zu hoher laufleistung würd ich lieber alles so lassen wie es ist,sonst hast nacher nur probs wenn die lage etc nach 100tkm mehr druck bekommen und auf geben..
zum thema tunen,kannst auch mal die suche benutzen da findest auch ne menge infos..
dasn argument.
@ DD50Polo
Das mit der Laufleistung wäre echt mal schön zu wissen, um einzuschätzen ob es sich lohnt etc.
Ansonsten...
Mir fällt da so spontan zb Tuning mit Nockenwellen ein.
Z.B. welche von www.risse-motorsport.de , wie da wären
NW Hydro 270°/10.2/1,8/106° oder auch
NW Hydro 272°/10.2/1.1/112°
als Kit mit neuen Schlepphebeln für 329€
oder auch alternativ
NW Hydro 280°/10.8/1.4/112° als Kit für 309€
Diese Profile dürften alle ganz ok sein.
Dazu dann noch den hier bereits erwähnten Krümmer vom C16SE 1,6 8v mit doppeltem Hosenrohr, falls du keinen findest kann dir Mantzel evtl helfen ?!
Alternativ nen Fächerkrümmer nehmen, der ist bloss etwas teurer. Zb nen günstigen aber illegalen von Risse, oder nen teureren Edelstahl von Mantzel bzw Lexmaul.
Zunächst wurde ich aber nach den Nockenwellen bei einer Gruppe-A Auspuffanlage ansetzen. Hersteller zb Novus, Bastuck, Mantzel, Lexmaul, JetexFortex... Kostenpunkt Edelstahl 450-550€. Bringt zwar nicht soviel Leistung ( 3-4ps), rostet aber auch nicht, bringt nettes Sound, und ist halt ne Grundvorraussetzung für optimal funktionierende Nocken oder für einen Fächerkrümmer.
Danach noch Luftfilter Modifikation, zb Bearbeitung des Kastens + K+N Matte, oder offener mit GUTER Kaltluftzufuhr, oder geschlossenes System.
Evtl könnte man auch die Verdichtung noch minimal durch Kopf abplanen erhöhen, ist aber beim 82ps Motor den Aufwand vermutlich nicht wert.
Das sind sie die möglichen Sachen.
der krümmer mitm doppelten hosenrohr bringt net so sehr viel, dass es sich lohnt sowas einzubauen.
der normale gusskrümmer mit 1-flammigen hosenrohr reicht. sind vllt 1/2 ps unterschied ^^
ich fahr den c16se auch mit dem 1-flammigen. wenn mir maln corsa a-gsi hosenrohr in die finger fällt fahr ich das