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mehr leistung beim golf 4 1,4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 12:44

hallo hab mal ne frage

ich fahre einen golf 4 bj1990 1,4 16v

wie hole ich bei diesem motor mehr leistung raus und wenn möglich nicht so teuer.mir gehen die 75ps aufn sack.hab zwar schin n sportauspuff dran aber der bringt ja auch nicht die welt.hätte da so an 90 bis 100 ps gedacht.

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Erstens: 1990 gab es noch keine Golf 4

Zweitens: Auto verkaufen oder so lassen. Man kann aus einem Esel kein Rennpferd machen.

Drittens: Sachen wie Sportauspuff oder ähnliches bringen gar nichts.

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Erstens: 1990 gab es noch keine Golf 4

Zweitens: Auto verkaufen oder so lassen. Man kann aus einem Esel kein Rennpferd machen.

Drittens: Sachen wie Sportauspuff oder ähnliches bringen gar nichts.

1,4er verkaufen, R32 kaufen!

am 18. Dezember 2009 um 12:59

alle so witzig klar kann man was drauß machen es soll so ein kit geben habe ich selber schon gesehen aber frag nicht wo und bissl am steuergerät was machen

dann hast du 100PS DAS GEHT

oder am besten 1,4er raus 1,6er rein ist technisch alles ok Bremsanlage ,getriebe usw also motor raus 1,6er rein und noch das steuergerät

 

mfg

Das kostet aber alles ordentlich Kohle und rein wirtschaftlich lohnt sich das nicht.

Klar, kann man den 1,4er auf Turbo umbauen, soll dann 120PS oder so haben.

Aber für den Turbo + Kleinkram und Einbau kann man sich lieber noch einen zweiten Golf kaufen oder irgendwas kleines mit wenig Gewicht und ordentlich Power, wenns denn unbedingt sein muss.

Aber mit 3 stelligen Beträgen, wie bei Turbomotoren durch Chiptuning mehr Leistung ausm 1,4er ist nicht möglich.

am 18. Dezember 2009 um 13:10

nehmen wir es mal so schau mal bei autoscaut rein

was die autos am wert verlieren da ist es doch scheiß egal was man am auto macht jeder wie er es würde

ich habe auch nen 99er und alles bestens es fahren golfs draußen rum die sind 20bis 30jahre golf 1 oder 2 die haben auch kein wert mehr wenn mann es so nimmt aber trozdem wird aus den autos was gemacht

 

also macht aus euren autos was die spaß drann haben

Kolben, Pleuel, Gleitlagerung, Kühlung, Kupplung, Getriebe, Gelenkwellen und Abgasnachbehandlung sind nicht auf derartige Leistungssteigerungen ausgelegt.

Somit ist dann mit vorzeitigem Verschleiß, Ausfällen, Schäden, Bruch und Problemen bei Abgasmessungen zu rechnen.

Zu den Modalitäten bei der Abnahme/Eintragung kann ich nichts sagen, das ist dann wieder ein anderes Thema.

Ich würde den 55 kW-Golf in die Hände eines neuen Besitzers übergeben, der dessen Tugenden benötigt (Verbrauch/Unterhalt). Denn dass die angedachte Leistungssteigerung auch schon bald nicht mehr genug sein wird, ist doch sehr wahrscheinlich.

am 18. Dezember 2009 um 20:27

ja das stimmt genau^^ wenn man das gewisse kleingeld hat kann man alles machen

ich fahre auch so ein 1,4er ich steh mehr auf aussehen und comfor :):) weil bei den benzinpreisen ^^

 

schön abend noch

am 18. Dezember 2009 um 20:29

achso bevor ichs vergesse ich habe mal im ve autohaus nachgefragt war erst letzte woche

technisch ist es möglich der mechaniker sagte mir das alles gleich ist beim 1,4er und 1,6er was getrieben und bremsen angehen

weis nicht ob es stimmt was er sagt probiert es aus und berichtet ^^

Zitat:

Original geschrieben von PittisGolf4

achso bevor ichs vergesse ich habe mal im ve autohaus nachgefragt war erst letzte woche

technisch ist es möglich der mechaniker sagte mir das alles gleich ist beim 1,4er und 1,6er was getrieben und bremsen angehen

weis nicht ob es stimmt was er sagt probiert es aus und berichtet ^^

Dann hat der Mechaniker abselut keine Ahnung.

Der 1.4L fährt Serie auf 256er Bremsscheiben. Den 1.6L gab es garnicht mit der 256er Anlage, dort wurde die 280er Verbaut.

Lediglich der 1.6L Automatik hat glaub noch die 256er Anlage verbaut.

Das Getriebe ist beim 1.6L stärker ausgelegt. Hat aber nichts mit dem Nietenbruch beim 1.4L und 1.6L zu tun. Da tun sich beide nix vor 2001.

Zitat:

Original geschrieben von vwsp

Erstens: 1990 gab es noch keine Golf 4

Zweitens: Auto verkaufen oder so lassen. Man kann aus einem Esel kein Rennpferd machen.

Drittens: Sachen wie Sportauspuff oder ähnliches bringen gar nichts.

Zu 1: Richtig!

Zu 2: Noch richtiger!

zu 3: Falsch! Dem Verkäufer und Hersteller bringt die Werbung mit technisch nicht beweisbarem Mehrwert Geld und Umatz und dem Käufer / Fahrer bringt es doch zumindest mehr Selbstvertrauen und -anfangs- das Gefühl, dass das Auto doch tatsächlich schneller geworden ist (weil´s ja lauter geworden ist, muss es ja schneller geworden sein...!): Glaube versetzt bekanntlich Berge!

Die Begeisterung über die (Fehl-)Investition lässt dann später aber rapide nach (also: Beim Käufer / Fahrer, beim Verkäufer & Hersteller nicht...) und weicht der tiefen Ernüchterung, gefolgt von einem Hilfeschrei auf motortalk...

:):D:confused::cool::eek::(:mad::o:rolleyes::p;)

Natürlich bringt ein Sportauspuff mehr Leistung. Eine Anlage sogar noch mehr.

Aber ich bezweifle, dass diese Steigerung beim 1,4er schon messbar ist :D

Je mehr Leistung, desto mehr Leistungssteigerung bringen solche Sachen. Bei Alltagsfahrzeugen in "unseren" Kreisen ist es aber eigentlich nur Optik.

Zum Thema Leistungssteigerung. Wenn Du unbedingt DEINEN Golf behalten willst, Turboumbau und 4 Stellige Beträge investieren.

Ansonsten abstoßen und anderes Auto kaufen. Kommt auf jeden Fall günstiger.

Sen

Nicht vergessen: Es ist nicht immer nur wichtig, den Abgasstrang zu entdrosseln, um einen schnelleren Gaswechsel zu haben.

Es gibt ja auch die Ventilüberschneidung, bei der beide Ventile geöffnet sind und mit einer zu stark entdrosselten Abgasanlage steigen in jedem Fall die Spülverluste in dieser Phase...

Aber gut, wir sind uns einig, dass bei den Motoren, Drehzahlen (=Zeiträumen für den Gaswechsel...,) Hubräumen bzw. Füllungsvolumina bzw. -MASSEN (wg. Turbo...), über die wir im Golf IV sprechen, das ganze wohl eher marginal sein wird.

Bei z.B. Formel1-Motoren (bis zu 20.300 1/min, jetzt wohl begrenzt auf 19.000 1/min) sieht das natürlich ganz anders aus...

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:01

sorry habne mich im baujahr verschrieben ist baujahr 1999.ich hätte schon gerne einen turboumbau aber leute des ist sau viel geld und so.wie währe es denn mit zylinderkopf planen oder schärfere nockenwelle

Jung, kauf dir ein neues Auto, alles andere ist Geldverschwendung.

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