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mehr Leistung im Ovali und Tüv

Themenstarteram 21. August 2009 um 11:38

hallo,

aufgrund von Kurzarbeit habe ich mich dazu entschlossen den im meiner garage schlummerden 53 er Ovali endlich fertigzustellen.

Hierzu hätte ich ein paar Fragen an die erfahrenen Schrauber unter euch.

Ich möchte etwas mehr Leistung drin haben, aber unbedingt das BJ (also die Platte) erhalten.

Habe auch noch einen 1303 mit 100 KW Typ1 Motor mit 40 Webern von Kummi hier stehen.

meine Vorstellung :

Umrüsten auf 12 Volt

Verstellbare Vorderachse

Scheibenbremse vorne und hinten

CSP Getriebe für Pendelachse

muss ich die Hinterachse noch verstärken, und ist das alles überhaupt TÜV tauglich ?

und vor allem ist das fahrbar oder mach in jeder Kurve den Elchtest ?

bin für jede Antwort und Anregung dankbar

gruss

Donald

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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10 Antworten

:confused:dann wirst du ja einiges an kurzarbeit haben, wenn du dir das alles vorgenommen hast.

 

-jeder Tüvler sieht das anders ,wenn du ein H-Kennzeichen willst wirds interessant

-wenn du das CSP Getriebe nimmst nehm die CSP Achswellen dazu.

 

naja für meine Fahrweise brauch ich Schräglenker sonst verabschieden sich die paddel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von majorblack

 

naja für meine Fahrweise brauch ich Schräglenker sonst verabschieden sich die paddel

Du machst mich neugierig!

 

Wieviele hast du schon zerstört ?

Was für eine Monsterleistung hat dein Motor?

 

Vari-Mann

Themenstarteram 21. August 2009 um 13:28

das mit der Zeit passt schon, habe noch ein paar Arbeitskollegen für mein Projekt begeistern können :)

und da wir 24 Monate KUG haben bei mindestens 10% sind das schonmal ca. 2000 Stunden die wir investieren können.

Für den Umbau habe ich grob 5K veranschlagt (2k Bremsem,1k Getriebe, 2k Sachen an die ich noch nicht gedacht habe :)

H-kennzeichen habe ich eh nicht vor,die 500 € für Steuer auf Saison habe ich dann auch noch pro Jahr übrig.

meine Fahrweise möchte ich dem Ovali auch nicht zumuten, dafür muss mein 3,5 l V6 Reiskocher herhalten, aber ich möchte

auch ruhigen Gewissens mal meine Frau mit dem Käfer fahren lassen, ohne Ihr sagen zu müssen das sie nur geradeausfahren

darf.

 

Donald

 

 

 

Also ich habe etwa so einen Umbau.

CSP Scheibenbremse vorn und Trommel hinten. Das Problem ist, dass die innenbelüftete Anlage seitens CSP kein Gutachten hat. Dann wird es schonmal schwer, einen Prüfer zu finden, der die ohne Gutachten einträgt. CSP ist nicht davon zu überreden, das Gutachten für die Standard-Scheibenbremse bei der innenbelüfteten Anlage mit auszuliefern. Damit erübrigt sich Dein Plan mit einer Scheibenbremse hinten und Du kannst Kosten sparen. Willst Du natürlich höher hinaus, kannst Du Dir ja hinterher noch ein paar Updates gönnen. Ich finde es aber eigentlich ausreichend. (Bis jetzt!:D)

Ein weiteres Problem sehe ich in der Beschaffung von Felgen, da wir ja sicherlich über eine Reifengröße 185+ sprechen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ordentliche Reifen für solche Leistungen seitens des TÜV gefordert werden. In Verbindung mit Tieferlegung und der Spurverbreiterung von 12mm je Seite durch die Scheibenbremse, wird es knapp in den Kotflügeln. (zumindest bei der TÜV-Abnahme)

Bei mir ging es nicht ohne verbreiterte Kotflügel vorn. Wenn es nicht blöd aussehen soll, dann heisst es auch Verbreiterung hinten, in Verbindung mit der breiten Hinterachse 68- CSP hat Trommeln 5/205 für 40er Backenbreite, für die Bremse hinten 68-

Und nun die Leistung: 86PS steht im Gutachten für die CSP-Bremse. Damit ist schonmal ein großes Rätsel geklärt. Dein Motor ist zu groß. Nicht wegen dem Fahrwerk hinten, sondern wegen der Vorderachse. Vielleicht kannst Du einen Prüfer finden, der mit gutem Willen 100PS einträgt. 136PS aber, da hast Du richtig was vor. Vielleicht mit einem Nachträglichen Update auf 4-Scheiben Bremsanlage irgendeinem Prüfer erklärbar. Ich halte das allerdings schon für sehr schwer.

Fahrbar ist das alles, aber je weiter Tiefergelegt wird, umso härter wird alles. Bei entsprechenden Maßnahmen an der Getriebe-Halterung hinten kann ich persönlich nichts schlechtes von der Pendelachse sagen. Falls Du dazu mehr wissen willst, guckst Du in meinen Beitrag Blei-Tuning.

http://www.motor-talk.de/forum/blei-tuning-t2325457.html

Gruß

Rudi

Eine Variante hätte ich noch: Frage mal bei CSP an, ob die Zero-Offset Bremse mit Gutachten ausgeliefert wird... (würde mich auch interessieren) Wenn Du Glück hast, kannst Du Dir dadurch den Satz Kotflügel sparen.

Cup-strebe
Getriebe-aussteifung
Kaefer1

@Vari -Mann

ich habe es geschafft sie 3 mal rausspringen zu lassen (quasi Elchttest)1.in der Kurve kein befestiger seitenstreifen.2.Vorsicht! Kuppe Sprung.3.driften aufm Stoppelfeld. und eine ist mir gerissen.

Leistung,keine Ahnung bin nie aufm Prüfstand gewesen,sollten aber so um die 150-170PS gewesen sein.

Mit Schräglenker und Bus Getriebe mit den schönen dicken Antriebswellen war die Sorge vom Tisch.

@Donald70

3.5l Reiskocher -Nissan,Isuzu oder?

Zitat:

Original geschrieben von majorblack

@Vari -Mann

ich habe es geschafft sie 3 mal rausspringen zu lassen (quasi Elchttest)1.in der Kurve kein befestiger seitenstreifen.2.Vorsicht! Kuppe Sprung.3.driften aufm Stoppelfeld. und eine ist mir gerissen.

Ok,dann bist du der Evil Knevel der Käferfahrer:D andere bauen Pendelachse ein weil sie mehr Leistung abkann als Schräglenker,zumindest auf dem Dragstrip.

 

Vari-Mann

@Vari-Mann

geradeausfahren kann ja jeder!

ist das jetztn lob oder n ironischer Tadel?;):D

hab früher abundzu einfach das Hirn ins Handschuhfach gesteckt und gib ihm.

Man(n) wird ja ruhiger und mittlerweile verzichte ich auf die starken Seitenführungskräfte.

So eine Pendelachse ist meiner Meinung nach nur bedingt Dragster geeignet;zuviel Spur-und Sturzveränderung die die Leistung nicht 100% auf die Strasse bringen.Bei einer Schräglenker ist alles nahezu konstant und was für mich wichtig ist die Kurvengeschwindigkeiten sind schneller ,mehr Grip durch weniger negativsturz.

 

 

 

Schräglenker habe ich auch nachgerüstet wegen der hohen Kurvenspeed.:D

 

Aber auf dem strip bist du mit der Pendelachse besser bedient ,du hast weniger Reibungsverluste wegen weniger umlenkung.Wenn die Leistung zu groß ist sollten dickere "Paddel" rein die nicht abscheren.

Einfedern soll er dann hinten am besten nicht mehr ,dann hast du keine Achsgeometrieänderung.

 

Momentan glaube ich aber wir sind etwas am Thema des TS vorbei.

 

 

Vari-Mann

ich flip aus man lernt nie aus !.

Themenstarteram 22. August 2009 um 8:20

@Rudi

vielen dank für deine ausführliche Antwort, werde am Mo mal mit CSP sprechen wg. der Zero Offset Bremse und Dir bescheid geben.

über die Reifen hatte ich bis dato noch garnich nachgedacht, fahre den Kummi Motor im Moment mit 275er im 1303.

@Major Black

ne Fairlady (350z Coupe)

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