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mehr leistung = langlebiger der motor?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 16:23

hallo, jemand hat mal den satz "desto mehr ps/leistung, desto langlebiger ist der motor" in den raum geworfen

damit sind alle motor angesprochen.

würde sagen es stimmt nicht, aber begründen könnte ich es nicht da ich es halt nicht weiss..

und ihr?

gruss trulli

Beste Antwort im Thema

umso niedriger die literleistung desto haltbarer der motor kommt eher hin

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Würd das eher verneinen.

Zumindest was hochgezüchtete Motoren betrifft

zb. 200ps aus nen 1,6 liter Motor.

Dagegen 400ps aus 5,7 liter schon was anderes,mM.

umso niedriger die literleistung desto haltbarer der motor kommt eher hin

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

"desto mehr ps/leistung, desto langlebiger ist der motor"

Da halte ich mit einem "Je geringer die max. zulässige mittlere Kolbengeschwindigkeit, desto langlebiger ist der motor" dagegen ;)

Die mechanische Belastbarkeit ist natürlich nur ein Aspekt, die Konstruktion ein anderer.

Je niedriger und gleichmäßiger die (Dauer-) drehzahl umso langlebiger...

z.B. Schiffs- und Eisenbahnmotoren.

:Dgutes beispiel sind die alten saugdiesel.90ps aus 2,5litern oder mehr.das sind auch kilometerschweine.schaut mal nach mercedes diesel über 200tkm bei autoscout.

genau so einen haben wir in unserem camper 

 

2,4 liter 6 zylinder diesel...(75ps)  drehmoment ohne ende :D und ein geiler sound so ohne kat:D

 

 

Ich denke mal,sone alter "LANZ Bulldog" wird schon langlebig sein:D

na ja, entscheidend ist eher der umgang mit dem aggregat, ob 0.8l oder 6l brabus. wenn ich es drauf anlege, bekomme ich auch einen 6l v12 kaputtgetreten...

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

hallo, jemand hat mal den satz "desto mehr ps/leistung, desto langlebiger ist der motor" in den raum geworfen

damit sind alle motor angesprochen.

würde sagen es stimmt nicht, aber begründen könnte ich es nicht da ich es halt nicht weiss..

und ihr?

gruss trulli

Ist falsch, denke einfach mal an die Formel-1 Motoren ;)

Ich würde jetzt noch niedrige Mitteldrücke in den Raum werfen - aber wie man an meinen vorrednern sieht hängt es halt von verschiedensten Faktoren ab. Es kann sogar das Material ein Problem machen, wie man einfach per Google unter "nicasil bmw crisis" nachlesen kann.

Eine niedrige Literleistung, niedrige Drehzahlen, ein ausgereiftes Design und ein angemessener Umgang sind mit Sicherheit Faktoren, die sehr große Auswirkungen auf die Lebensleistung haben

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Je niedriger und gleichmäßiger die (Dauer-) drehzahl umso langlebiger...

z.B. Schiffs- und Eisenbahnmotoren.

bei uns auf abeit die Eisenbahndieselmotoren laufen locker ne Mio. km. 12 Liter Hubraum, bei 430 PS.

max Drehzahl ist 1900 U/min

Die laufen und laufen und laufen

Zitat:

Original geschrieben von streunerBMW

bei uns auf abeit die Eisenbahndieselmotoren laufen locker ne Mio. km. 12 Liter Hubraum, bei 430 PS.

max Drehzahl ist 1900 U/min

Die laufen und laufen und laufen

Kannst Du nen Drehmomentwert ins Forum schmeißen? :D

selbst der dodge von al bundy lief 999999 meilen :D

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von streunerBMW

bei uns auf abeit die Eisenbahndieselmotoren laufen locker ne Mio. km. 12 Liter Hubraum, bei 430 PS.

max Drehzahl ist 1900 U/min

Die laufen und laufen und laufen

Kannst Du nen Drehmomentwert ins Forum schmeißen? :D

1750 Nm bei 1300 U/min

Zitat:

Original geschrieben von schlampengott

selbst der dodge von al bundy lief 999999 meilen :D

und die mio grenze sollte er filmen, damit er einen neuen bekommt, aber da ist die karre aus der garage gerollt :D:D

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