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Mehr Leistung mit LPG als mit Benzin

Themenstarteram 23. März 2009 um 16:50

Hi,

habe die Leistung meines Wagens mit Benzin und LPG messen lassen und war über das Ergebnis überrascht. Das der Wagen auf Benzin ziemlich träge ist, ist mir aufgefallen. Aber jetzt hab ichs auch schriftlich. Hier die Daten:

LPG:

Pmax = 131,9 kW

Prad = 110,2 kW

Mmax = 242,5 Nm

Benzin

Pmax = 128,9 kW

Prad = 103,5 kW

Mmax 219,8 Nm

Ist schon seltsam das der Wagen auf LPG mehr Leistung hat. Aber sind ja beide Werte unter der Nennleistung von 141 kW. Das merkt man auch beim Fahren. Besonders der Drehmomentunterschied.

Ich habe auch das Problem dass der Motor im Kaltlauf auf Benzin öfters aus geht. Doch BMW findet nichts. Gasanlage ist eine Vialle. Das wurde bisher geprüft/gemacht: Temperaturgeber gemessen, Benzineinspritzdüsen mit Oszi gemessen, Zündkerzen neu, Luftfilter neu. Im Fehlerspeicher steht nix.

Hat jemand eine Idee ? Und ist schon seltsam auf LPG mehr Leistung zu haben, oder ?

Gruß

Oli

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60 Antworten

Kann ich bestätigen mit der Vialle hast auf LPG mehr Leistung!

Bei mir ist es ja auch so..

Das du zu wenig Leistung hast liegt entweder am Prüfstand oder daran das die Motoren zu 90% eher nach unten wie nach oben streuen.. und bis zu 10% nach unten ist laut BMW zu "dulden"...

mein Z4 mit M54 sah genauso aus genau 10% nach unten gestreut... :(

ich hab bei mir im E46 (330Ci Cabrio) gemerkt das es besser wurde nach der Vanoskolbenringreparatur...

Da wurde das Drehmomement untenrum deutlich giftiger und bissiger :D

aber fühlt sich trotzdem "schlapp" an der Motor... naja 1,7T sind halt auch ne "Masse" *g*

Gruß

Themenstarteram 23. März 2009 um 17:13

D. h. die 128,5 kW auf Benzin anstatt 141 kW lassen nicht auf einen Defekt schliessen ? Ist aber schwach die Leistung.... :(

Ich hatte wie gesagt im Z4 3.0i "nur" 153KW statt 170....

soviel zum Thema freude am fahren...

Naja nach mächtig Druck hat BMW nachgebessert und eine Prüfstandsabstimmung gemacht um die 170KW zu erreichen...

Aber dies geht nur in den ersten 3Jahren...

Du kannst natürlich alles tauschen..

Vom LMM, über die NSW, Vanoseinheit, KWG, Lamdas, Drosselklappe usw.. usw..

für 2000EUR bist du dabei und mit etwas Glück hast du dann etwas mehr Leistung.. (da brauchst aber viel Glück)

Gruß

Naja, das du mit einer flüssigeinspritzenden Anlage ein kleines Leistungsplus haben kannst ist klar.

Allerdings denke ich das mit deinem Auto trotzdem etwas nicht so ist wie es sein soll,darf ja nicht sein das es öfter einfach ausgeht im Kaltlauf. Also mir würde das keine Ruhe lassen,bis ich weiß was den Fehler verursacht.

Themenstarteram 23. März 2009 um 22:46

Weiß aber nicht mit was ich anfangen soll. LMM ? Zündspulen ? Hab ja noch Euro Plus Garantie, aber die zahlen nur wenn ein Fehler gefunden wurde. Und da nix im Fehlerspeicher steht ist mein :) ratlos. Evtl. tausche ich mal die Zündspulen gegen Beru aus.

Themenstarteram 23. März 2009 um 22:48

Was ich halt auch komisch finde ist das ca. 25 Nm Drehmoment fehlen mit Benzin.

am 23. März 2009 um 22:58

Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber wenn der im Gas- Betrieb seine optimale Leistung erreicht, kann es ja eigentlich nichts oder nur begrenzt mit der Verbrennung (Zündspulen/Kerzen) zu tuen haben, da dieser Vorgang ja identisch ist.

Demnach müsste evtl. was mit der Benzineinspritzung zu tuen haben? Eigentlich hat LPG ja einen geringeren Energiegehalt als Benzin, deshalb ist es schon verwunderlich, dass du auf Gas mehr Leistung hast...

Themenstarteram 24. März 2009 um 7:15

Stimme ich dir zu. Wobei auch auf LPG noch Leistung fehlt.

So :D

Also wenn neue Zündspulen dann die Bosch! (bekommst du intelligent gekauft für 20EUR das Stück)

Ich hab bei mir alle Kerzen getauscht und eine Kerze war etwas verrust die anderen 5 schön rehbraun..

auf der wo es etwas "schwarz" war hab ich die Spule gewechselt...

Wenn dein Auto ausgeht dann liegt das:

Entweder an nem defektem Temperatursensor (Wassertemp 1x unter der Ansaugbrücke und 1x im rücklauf vom Kühler einfach zu diagnostizieren über die Inpa)

oder die Nockenwellensensoren spinnen... leider nicht selten das Thema mit den NWS aber im Fehlerspeicher stehen die erst wenn Sie es wirklich 100% hinüber sind.

Das schöne daran die NSW sind bei BMW alle gleich also egal ob M52 Motor oder M54 Motor :D (wird nur zwischen Einlass und Auslass unterschieden)

Hast du nen bekannten der keine Probleme hat mach einfach mal ein 1:1 tausch und fahre ne Woche und schau obs dann weg ist..

Die verminderte Leistung würde ich jetzt erst mal ausklammern...

Gas wird zum Ausgleich ja "mehr" (fett) eingespritzt von dem her kannst du unter Gas mehr Leistung haben. dazu kommt noch der "kühlenden" Effekt der Flüssiggaseinspritzung eine Ladeluftkühlers "light" :D

Schau dir mal das Kerzenbild an meins sah so aus:

http://www.motor-talk.de/.../...69tkm-davon-7tkm-auf-gas-t2048363.html

Gruß

am 24. März 2009 um 9:39

Zitat:

Gas wird zum Ausgleich ja "mehr" (fett) eingespritzt von dem her kannst du unter Gas mehr Leistung haben. dazu kommt noch der "kühlenden" Effekt der Flüssiggaseinspritzung eine Ladeluftkühlers "light" :D

Ist das wirklich so? Ich meine, dass Benzin(Gas)/ Luftgemisch muss stimmen. Da bringt es doch eigentlich nichts, wenn man einfach mehr Flüssigkeit einspritzt, oder?

Ansonsten könnte man ja einfach Motortuning betreiben, einfach immer mehr einspritzen??

 

Meines wissens nach gibt es ein Benzin(Gas)/Luftverhältniss, bei dem der Motor optimal läuft (das heißt, seine optimale Leistung entfaltet). Und dieses Verhältniss ist von den Anteilen her gleich, bei Gas und Benzin! Und da Gas einen geringeren Energiegehalt hat, hast du weniger Power!

Deshalb ja auch die ganzen Turbos-> die Luft wird komprimiert-> es kann mehr Luft in die Brennräume-> es kann auch mehr Benzin eingespritzt werden-> mehr Leistung...

 

Meine Theorie:D

mit Gas hast du 20-30% mehr Verbrauch in LITER auf XXX Kilometer...

also dann stimmt das Verhältnis Luft zu Gas wieder...

würde 1:1 wie bei Benzin eingespritzt werden würde deine Abgastemperatur um mehr als 200°C steigen und deine Ventile sind platt..

Alla Hopp :D

am 24. März 2009 um 9:56

Aber kann man so die Leistung steigern? Im besten Fall doch höchstens gleich viel, oder? Anders wäre es, wenn der Energiegehalt höher wäre...

Und der TE hat schon deutlich mehr Leistung auf LPG?

Zitat:

mit Gas hast du 20-30% mehr Verbrauch in LITER auf XXX Kilometer...

also dann stimmt das Verhältnis Luft zu Gas wieder...

Anteilmäßig stimmt das Verhältnis nicht, höchstens von der theoretischen Menge der enthaltenen Energie. Die ist aber nicht allein entscheident, es muss auch sauber verbrennen!

Deshalb glaube ich: Mit Gas hat man immer etwas weniger Power als mit Benzin!! (Wenn der Motor optimal läuft)(Meine Erfahrung bestätigt das)

Ich hab im 330i die LPi7 drin und hab auch nen besseren Durchzug auf Gas als auf auf Benzin.

ebenso auch die Gas annahme ist unter "Gas" besser als auf "Benzin"...

Gas hat ja ~110Oktan...

es verbrennt aber nen ticken langsamer als benzin von dem her kann das auch täuschen..

Der Energiegehalt von Gas hab ich jetzt direkt nicht im Kopf.

Was für ein Auto fährst du denn mit welcher Gasanlage?

Habe keinen Leistungsverlust. Definitiv. Liegt wahrscheinlich am VB. Geht ohne nenneswertes Loch auf 240 und hängt bissig am "Gas" ( nicht LPG );). Denke, der streut definitiv nicht nach unten.

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