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mehr leistung?

Opel Kadett E
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 8:42

hi leute..

hab ma ne frage ich hab ein 1,6 liter vergaser motor mit 75 ps in meinem kadett.

ich könnte zwar einen 2 l 16v bekommen der überarbeitet ist und über 200 ps hat, aber ich will als fahranfänger nicht gleich son dicken motor rein hauen da die steuern natürlich ziemlich teuer sind....

jetzt meine frage...was kan ich machen was nicht so teuer ist wie scharfe nokkenwellen oder n weber doppelvergaser oder so, was aber trotzdem noch ein wenig leistung bring weil 75 ps ist ja nicht grade viel

wäre sehr nett wenn mir da mal jemand was empfehlen könnte...

also thx marcel R.

Beste Antwort im Thema

Natürlich kann ichs dir kurz erklären :) kein Thema.

Nein, Einspritzer ist nicht gleich Einspritzer, es gibt

a) Zentraleinspritzer, auch Single Point (Fuel) Injection oder Central Fuel Injection, diese haben nur ein einzelnes Einspritzventil, welches beim Kadetten direkt unter dem Luftfiltertopf (der Tellermine) ganz oben am Einspritzgehäuse, das auch oft nur "Multec" genannt wird, sitzt und das Benzin für alle Zylinder in die vorbeiströmende Luft abspritzt. Bei Opel erkennbar am Z an der 5. Stelle des Motorcodes (Ausnahme: C13N ist auch ein Zentraleinspritzer). Hauptsächlich bei älteren, kleineren Motoren unter 100 PS und unter 2 l Hubraum verbaut.

b) Einzeleinspritzer oder Multi Point (Fuel) Injection, die haben pro Zylinder ein Einspritzventil, das den Kraftstoff beim Öffnen direkt vors Einlassventil spritzt. Bei Opel erkennbar am E an der 3./4./5. Stelle vom Motorcode (zB 18E, 18SE oder C20XE sind alles Einzeleinspritzer). Zu finden bei neueren Motoren aller Leistungsklassen.

c) Direkteinspritzer - hier wird der Kraftstoff wie beim direkt einspritzenden Diesel direkt in den Brennraum gespritzt, derzeit bei VW mit den FSI/TSI/TFSI- Motoren modern, aber kaum Vorteile erkennbar, noch dazu erzeugt ein Benzin-Direkteinspritzer Rußpartikel, genau wie ein Diesel-Direkteinspritzer. Mehr zum Thema Direkteinspritzung bei Opel. Opel-Direkteinspritzer sind am H an der 5. Stelle des Motorcodes erkennbar (zB Z22YH, Z20NHH).

Der Motorcode steht an der Stelle, die in diesem Bild markiert ist. Musst unter Umständen erst sauber machen, falls sie mit Öl oder Dreck versifft sein sollte.

Wenns noch Fragen gibt, einfach raus damit.

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nen 1.6 Liter Vergaser mit 75 PS gibts nicht im Kadett E...75PS haben entweder die 1.6 Liter Zentraleinspritzer (E16NZ/C16NZ/C16LZ), der 1.4 Liter Vergaser (14NV) oder der 1.3 Liter Vergaser (13S). Die 1.6 Liter Vergaser im E-Kadett hatten 82 (16SV) und 90 (16SH) PS.

1.6 Liter Vergaser mit 75 PS (16N) gabs im Ascona C, aber nicht im Kadett E....

Und generell dürfte dich ein Umbau auf zB nen 115 PS C20NE deutlich billiger kommen als den kleinen Sauger zu tunen, Saugertuning ist sehr teuer ohne wirklich nennenswert was rauszuholen.

Wobei ich mich fragen muss, wieso eine 75 PS-Maschine im Kadett schlecht gehen soll :confused:

am 3. Juni 2009 um 9:56

kann im kadett für 75 ps auch nicht meckern..

sicher könnte der untenrum noch etwas besser gehen aber für die leistung und das gewicht kann auch der Spaß bringen..

Dito, ich hab mir damals als Fahranfänger auch nen C16NZ mit 75PS geholt mit dem hintergedanken später dann mal was größeres rein zu setzten. Aber der geht so ausreichend gut, dass ich nach 8 Jahren immer noch den C16NZ drin habe. Es ist zwar keine rennmaschine, aber er ist alles andere als untermotoriesiert, damit kann man schon viel Spaß haben. Für einen Haufen Geld nochmal 10-15PS raus zu holen, ist wirklich Unsinn denn die bringens auch nicht. Leg dir das Geld lieber an die Seite oder kauf schonmal langsam die Teile für einen 16V zusammen und in 2-3 Jahren baust du denn gleich den großen rein.

hi!

@threadstarter wenn dein motor über 100tkm gelaufen hat,was ich denke bei der karosse dann pack den nicht mehr an und lass ihn serie...und einfach nen 200PS motor reinhängen und gut ist nicht.da muste auch fahrwerk,bremsen,auspuff alles passend machen und denk dran so ein motor ist kein alltagsmotor mehr und verlangt viel pflege und wartung..;)

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 15:40

@ smn

doch es gibt einen 1,6 l vergaser mit 75 ps ...der kadett e gt bj. 88 hatte den verbaut...also daraus schließend ..meiner.

...also was haltet ihr von ich habe ne gruppe a manzel edelstahl auspuff anlage ab kat...und könnte mir einen lexmaul fächerkrümmer drunter bauen, habe nämlich noch einen rumliegen...

was haltet ihr davon soll ich es machen oder nicht? und bringt das was oder nicht?

habe von mehreren kollegen gehört das chip tuning auch ne alternative wäre im unteren drehzahlbereich...geht das auch beim vergaser..? denn alle meine kollegen haben nen einspritzer....

schon mal danke

mfg marcel R

Zitat:

Original geschrieben von marcel R.

@ smn

doch es gibt einen 1,6 l vergaser mit 75 ps ...der kadett e gt bj. 88 hatte den verbaut...also daraus schließend ..meiner.

...also was haltet ihr von ich habe ne gruppe a manzel edelstahl auspuff anlage ab kat..

wenn du ne Edelstahlanlage ab Kat verbaun willst, dann traue ich mich um eine Kiste Bier wetten dass es KEIN Vergaser ist ;) Vergaser und Kat gibts nicht da der Vergaser nicht regelbar ist. schau halt einfach mal nach welchen Motorcode du hast (Bild unter dem Link "Opel Motorcode" in meiner Signatur).

Ach ja, Gruppe A ab Kat und Fächerkrümmer gibt nen schönen Klang :) und vielleicht 5 PS mehr. Chiptuning kannste vergessen. Wenn du wirklich nen Vergaser hast, wirst du einen Chip nämlich vergeblich suchen und auch beim Zentraleinspritzer sollte das - wenn überhaupt - nicht mehr als 1-2 PS bringen.

MfG

hi!

Wie schon gesagt vergiss es,lass den motor so wie er ist..

am 3. Juni 2009 um 18:36

@ marcel R.

Spare und sammle Fahrerfahrung  mit deinem Kadett ,

damit du später mal etwas Leistungsstarkes (200 PS) 

sicher bewegen kannst........................

aloah...also ein besseres ansprechverhalten untenrum erziele ich durch zugabe von Mathy Benzinzusatz..das system wird total gereinigt, der Motor läuft im standgas wesentlich ruhiger und gleichmässiger und  der Motor hängt deutlich spürbar besser am gaszug.....sind meine erfahrungen aus dem fahrbetrieb...ein anderer Benzinzusatz den ich früher in meinen Scirocco kippte war Octane Booster, auch so ne art Brandbeschleuniger der es aber auch spürbar brachte...und was soll ich sagen mit der 75PS Maschine in meiner frischluft corvette bin ich total zufrieden, sparsam,flott im anzug und endgeschwindigkeit war noch nie das ding weil soweit trete ich das gaspedal nicht durch..oppelpoppel

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 12:12

@ s-m-n

ich kann nur sagen was ich weiß mir wurde gesagt es sei ein vergaser motor.....und ihr redetet von einem zentraleinspritzer...das ist doch das gleiche wie ein normaler einspritzer oder nicht??

tut mir leid aber ich weiß nur das es einspritzer und vergaser gibt...und mehr nicht

also wäre toll wenn mir jemand den unterschied sagen würde....achso...wo steht die motorkennung???

mfg

Natürlich kann ichs dir kurz erklären :) kein Thema.

Nein, Einspritzer ist nicht gleich Einspritzer, es gibt

a) Zentraleinspritzer, auch Single Point (Fuel) Injection oder Central Fuel Injection, diese haben nur ein einzelnes Einspritzventil, welches beim Kadetten direkt unter dem Luftfiltertopf (der Tellermine) ganz oben am Einspritzgehäuse, das auch oft nur "Multec" genannt wird, sitzt und das Benzin für alle Zylinder in die vorbeiströmende Luft abspritzt. Bei Opel erkennbar am Z an der 5. Stelle des Motorcodes (Ausnahme: C13N ist auch ein Zentraleinspritzer). Hauptsächlich bei älteren, kleineren Motoren unter 100 PS und unter 2 l Hubraum verbaut.

b) Einzeleinspritzer oder Multi Point (Fuel) Injection, die haben pro Zylinder ein Einspritzventil, das den Kraftstoff beim Öffnen direkt vors Einlassventil spritzt. Bei Opel erkennbar am E an der 3./4./5. Stelle vom Motorcode (zB 18E, 18SE oder C20XE sind alles Einzeleinspritzer). Zu finden bei neueren Motoren aller Leistungsklassen.

c) Direkteinspritzer - hier wird der Kraftstoff wie beim direkt einspritzenden Diesel direkt in den Brennraum gespritzt, derzeit bei VW mit den FSI/TSI/TFSI- Motoren modern, aber kaum Vorteile erkennbar, noch dazu erzeugt ein Benzin-Direkteinspritzer Rußpartikel, genau wie ein Diesel-Direkteinspritzer. Mehr zum Thema Direkteinspritzung bei Opel. Opel-Direkteinspritzer sind am H an der 5. Stelle des Motorcodes erkennbar (zB Z22YH, Z20NHH).

Der Motorcode steht an der Stelle, die in diesem Bild markiert ist. Musst unter Umständen erst sauber machen, falls sie mit Öl oder Dreck versifft sein sollte.

Wenns noch Fragen gibt, einfach raus damit.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 21:19

auf jeden schon mal danke...mal wieder was dazu gelernt...werde montag gucken ....werds euch dann mal mitteilen was ich fürn motor hab .....hab gehört das man bei nem einspritzer sone einzeldrosselklappe einbauen kann...was ist das wofür und was bringt das....

und stimmt das wenn man die ansaugbrücke von innen poliert oder z.b. eine von lexmaul nimmt das man dann mehr ps hat ??

sorry wenn euch die fragen dumm vorkommen .....

mfg marcel

Zitat:

Original geschrieben von marcel R.

...hab gehört das man bei nem einspritzer sone einzeldrosselklappe einbauen kann...was ist das wofür und was bringt das....

Das sowas ich wie ich im Corsa Fahre..Kurzform beim serienmotor bringt sie nicht sooo viel,beim gemachten motor oder Rennmotor dafür umso mehr..Eine richtige Einzeldrossel mit freiem Motormanagment etc liegt bei mit Kleinteilen,Filter,Brücke etc bei ca 5000euro.dazu kommt dann noch tüv und Abstimmung was noch mal bei ca 1000-1500euro liegt.

 

und stimmt das wenn man die ansaugbrücke von innen poliert oder z.b. eine von lexmaul nimmt das man dann mehr ps hat ??

Lexmaul bietet nicht für alle motor brücken an.also da muste genau schaun welchen motor du hast.und nein polieren bringts nichts..

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 10:46

ha habe jetzt ma geguckt...war ganz schön siffig.....steht druff c16n7

so was ist das jetzt für einer? wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte.

mfg marcel

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