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Mehr Leistung und Drehmoment durch SuperPlus bei 1.6 16V?
Hallo Leute,
habe heute mal SuperPlus getankt und bilde mir ein, dass der Wagen besser zieht. Habe im BMW-Forum gelesen, dass die modernen Motoren mit Elektronik (dynamische Klopfregelung oder so ähnlich) mehr Leistung und Drehmoment bei besserem Kraftstoff bieten. Stimmt das oder bilde ich mir das nur ein? Wie ist Eure Erfahrung zu diesem Thema?
Ferner habe ich das Gefühl, dass der Motor besonders rauh klingt, wenn ich bei Jet tanke und deutlich weicher, wenn ich bei Aral getankt habe... bilde ich mir das alles nur ein oder habt Ihr schon ähnliche Beobachtungen gemacht???
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11 Antworten
Der X16XEL sollte mit Super Plus gefahren werden weil er sonst sehr rauh läuft. Das hat auch ADAC schon im Test festgestellt und unsere Erfahrungen mit dem Caravan 1.6 16V bestätigen das.
Der Motor ist etwas überzüchtet und die Klopfregelung ist scheinbar ziemlich aggressiv eingestellt.
Theoretisch sollte die Leistung und das Drehmoment tatsächlich geringfügig zunehmen (einige wenige Prozent). Außerdem sollte der Verbrauch sinken. Beide Eigenschaften sind sicher meßbar vorhanden, verbindlich spürbar sind diese bei unserem Modell aber nicht.
Nur der ruhigere Lauf ist eindeutig hörbar.
Hallo nngn,
also es wurde hier schon viel hier im Forum über dieses Thema diskutiert.
Meine Meinung dazu:
Ich tanke nur noch Super Plus, wenn es geht dann Optimax.
1. Ist es auf Dauer für den Motor bestimmt nicht "schlecht", da in Super Plus auch noch Additive drin sind die den Motor sauber halten bzw. reinigen. Ich mache dies, da ich sehr viel Kurzstrecke und Stadtverkehr fahre.
2. Meine ich, dass der Wagen eine leicht verbesserte Gasannahme hat. Der Wagen läuft ein wenig ruhiger und runder als mit Super. Doch dass er mehr Drehmoment bzw. mehr Leistung hat, wage ich mal zu bezweilfen. Auch die Höchstgeschwindigkeit müsste gleich bleiben. Du erreichst sie vielleicht nur 1 Sekunde früher
An Billig Tankstellen wie z.B. von Großmarkt-Ketten würde ich nicht tanken fahren. Du kannst dann vielleicht 2,3 cent sparen, die es aber meiner Meinung nach nicht wert sind, da der Sprit bestimmt nicht immer von aller erste Güte ist.
Ich glaube aber auch, dass du Optimax öfter tanken musst, um einen kleinen Effekt spüren zu können, da sich der Motor erstmal dran gewöhnen muss.
Viele hier im Forum sprechen auch von einer kleinen Spritersparnis wenn man Super Plus tankt. Ich meine, dass man den Vorteil nur dann ausnutzen kann, wenn man ganz normal beschleunigt wie vorher, da du ja das Gaspedal nicht ganz so weit durchdrücken musst. Wenn du aber mit Bleifuß durch die Stadt heizt, dann wirst du keinen Minderverbrauch feststellen können.
Es muss halt jeder für sich wissen, ob er dem
Motor 98/99 ( bald 100 ) oder 95 Oktan zu trinken gibt.
Viele Grüße
Damien
benzin
hi!
super plus muss vorallem bei heiß gemachten motorn und bei motorn gefahrn werden die eine hohe verdichtung haben.damit vermeidet mann das klingeln des motor was bei 95oktan auftretten kann.ob das mehr leistung usw bringt sei mal dahin gestellt.
Hi,
ich hatte vor gut nem Jahr auch mal Optimax ausprobiert. Ich hatte dann 2-3 Liter mehr gebraucht als mit Super. Und ich hab ihn wirklich nicht getreten. Bin ganz normal gefahren wie sonst auch. Ob er rauher oder ruhiger gelaufen ist weiß ich nicht mehr. Mehr Leistung konnte ich auch nicht spüren. Ich denke mal, wenn es mehr Leistung gibt dann eher im nicht spürbaren Bereich.
Zum Thema Sprit von Supermarkttankstellen und sonstigen Biligtanken. Ich hatte mal nen Kollegen dem hat es den Kraftstoffmengenteiler (ich glaub o hieß das Ding) zerissen. Es war innen drin verrostet. Da darf normalerweise nur Benzin hinkommen und kein Wasser!!! Es hat ihn damals schlappe 3000 DM gekostet. Ich glaube dafür kann man ziemlich oft an Markentankstellen tanken. Wo der Sprit ca 2-3 Cent teurer ist als an Shell und Co. Der Werkstattmeister hat damals zu ihm gesagt das er öfter Autos von billigtanken abholen muß. Wegen dem schlechten Sprit würden sie nicht mehr anspringen. Da würde er immer den Sprit abpumpen und besseren rein. Und siehe da der Motor läuft wieder. Ich weiß nicht ob die Geschichte stimmt die der Werkstattmeister da erzählt hat, aber ich denke die 2-3 Cent pro Liter sind mir mein Motor schon wert.
Gruß Tobias
Besser wäre es wenn Ihr eure Kennfelder im Steuergerät auch noch drauf abstimmen lasst... Dann habt ihr richtig was davon...
Hi,
ich will kein Öl ins Feuer gießen, aber ich hatte vor meinem jetzigen Corsa C einen Cinquecento Sporting. Mit Optimax verbrauchte der Wagen weniger, definitiv.
Zu 95% hat er aber Super (95 Oktan) gesehen und ist daran nicht gestorben. Habe ihn nach 130Tkm verkauft und die Maschine war top.
Nur eines habe ich bisher nicht gemacht: Bei Supermakrt-Tankstellen gekauft. Daher weiß ich auch nicht, ob es schadet. Der Versuch kann aber teuer werden - groß sparen tut man aber nicht, wenn man sich drei Cent pro Liter verkneift ... man kann also nicht wirklich gewinnen, wenn man bei 'Aldi' tankt.
Mein Corsa C läuft auch mit dem Super von Jet ganz ordentlich. Trotzdem möchte ich mal das V-Power ausprobieren ... ist jedoch schweineteuer, ehrlich.
ackerkralle
nur gut bei hohen Drehzahlen
Hallöchen,
soweit ich informiert bin, ist das Super Plus nur hilfreich, wenn hohe Drehzahlen gefahren werden. Der Motor zieht besser und ruhiger hoch. Ansonsten kann von spürbar höherem Drehmoment bzw. höherer Leistung keine Rede sein. Beim Verbrauch ist klar, höhere Drehzahl ungleich weniger Verbrauch.
Grüsse Daniel
Ich bin letztens mal wieder an einer Shell vorbei gekommen und da hab ich gesehen das das V-Power 1,219 gekostet hat. 13 cent teurer als Super. Ist das nicht etwas überteuert? Oder ist das Zeug wirklich so gut das der Preis gerechtfertigt ist?
Gruß Tobias
zu teuer !!!
Der Preis hat mich auch umgehauen. Ich werde nichts desto trotz mal ein zwei Füllungen damit machen und schauen, was sich tut. Werde dann mal berichten. Aber ich mache mir keine grossen Hoffnungen auf messbare, bzw. bemerkbare Ergebnisse.
Grüsse Daniel
Habe schon mal optimax mit 98 oken gefahren.
ALLES GELDVERSCHWENDUNG:
Die von Shell versprechen ja bis zu 10% mehr Power mit dem V-Power. Irgendwo haben die das mal getestet und rausgefunden, dass es je nach Auto bis zu 3% mehr bringt. Ob das 13cent pro Liter wert ist, muss wohl jeder selbst entscheiden.
CU Jens