ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mehr Licht am Golf - Gibts da was?

Mehr Licht am Golf - Gibts da was?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. April 2013 um 16:42

Halo Forum,

weiß jemand, ob es seriöse Nachrüstbirnen gibt, um den Frontscheinwerfern mehr Licht einzuhauchen? Ich meine ausdrücklich keine dieser blauen Fakebirnen, sondern wirklich nützliche von Hella etc, die sich bewährt haben.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hab die Phillips Xtreme Vision, der Unterschied ist aber überschaubar.

Themenstarteram 22. April 2013 um 16:52

Ist der Einbau kompliziert, oder kann man das selber tun? Die Lampen sind nicht mehr so teuer wie früher, da würde ich das gern mal testen.

Die Osram Nichtbreaker sollen gut sein, allerdings nicht lange halten. Und Garantie gibts auf diese Dinger wohl erst gar nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von olly07

Ist der Einbau kompliziert, oder kann man das selber tun? Die Lampen sind nicht mehr so teuer wie früher, da würde ich das gern mal testen.

Man muss nur ne Klappe am Schweinwerfer öffnen, dann kann man die Lampen leicht tauschen.

am 22. April 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von olly07

Ist der Einbau kompliziert, oder kann man das selber tun? Die Lampen sind nicht mehr so teuer wie früher, da würde ich das gern mal testen.

Also der Einbau ist auch für Leute machbar, die 2 Linke Hände haben, wie ich zum Beispiel... :D

am 22. April 2013 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von olly07

Die Osram Nichtbreaker sollen gut sein, allerdings nicht lange halten. Und Garantie gibts auf diese Dinger wohl erst gar nicht oder?

Garantie auf Leuchtmittel kannste vergessen. Ich habe früher Osram Nightbreaker in H4 verwendet umd ca. alle 9-10 Monate getauscht. War allerdings auch ein Clio II, dessen Spannungsspitzen beim Anlassen gerne mal die Birnen gekillt haben. Aber generell fand ich das kürzere Wechselintervall nicht so schlimm, normale halten ja auch nur eine Saison. Hab mir damals nur angewöhnt, immer Reserve auf Tasche / im Fahrzeug zu haben.

Das Licht bei den Nightbreakern war jedenfalls gut.

Oder gleich Nägel mit Köpfen machen :D --> http://www.motor-talk.de/.../lampenbuegelmontage-i203324521.html

 

Leuchtmittel sind Verschleißteile. Einfachste Variante: Tests vergleichen und die von der Leistung her besten Birnen kaufen.

Aufwändiger: Umrüstung auf Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Leuchtmittel sind Verschleißteile. Einfachste Variante: Tests vergleichen und die von der Leistung her besten Birnen kaufen.

Aufwändiger: Umrüstung auf Xenon.

Xenonumrüstung zwischen 1300 (Ebay Teilekauf und viel Eigenleistung) - 2200 Euro (kommt auf den Händler drauf an)

Natürlich hast du dann Bi Xenonscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht, jedoch ist da die PERSÖNLICHE Frage ob es dir das Wert ist ;)

Für die Entscheidungshilfe würde ich dir Vorschlagen einen Golf 6 mit Xenon im Autohaus für einen Abend einmal auszuleihen und dich selbst davon zu überzeugen.

Gerade das Fernlicht ist bei Xenon (meiner Meinung nach) der ein Traum. In meinem Golf habe ich die Blue Vision Ultra von Philips drin. Bringen soviel wie du für 25 Euro erwarten kannst. Mehr als vorher jedoch nicht zu vergleichen mit Xenon.

Manchen taugt auch das "alte" Xenon ohne LED-Tagfahrlicht, die dürfte man etwas günstiger bekommen.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von olly07

Halo Forum,

weiß jemand, ob es seriöse Nachrüstbirnen gibt, um den Frontscheinwerfern mehr Licht einzuhauchen? Ich meine ausdrücklich keine dieser blauen Fakebirnen, sondern wirklich nützliche von Hella etc, die sich bewährt haben.

Da gibt es durchaus lichtstärkere Alternativen von Markenherstellern wie Philips oder Osram. Meist beworben mit +30% oder +50%. So viel, wie die Zahlen suggerieren, ist es in der Praxis allerdings nicht.

Gerne vergessen wird dabei die reduzierte Lebensdauer dieser Leuchtmittel. Die bessere Lichtleistung wird durch eine präziser gefertigte, dünnere und heißere Glühwendel erzeugt. Dadurch ist sie mechanisch empfindlicher und hält nicht so lange. Typische Standzeiten liegen so um 150h. Bei harten Sportfahrwerken auch gerne weniger.

Deshalb gibt es für Dauerlichtfahrer die umgekehrte Entwicklung. Bei den Osram Light@Day z.B. wird eine dickere Wendel verbaut, die etwas weniger Lichtausbeute hat, dafür deutlich länger hält, als die Standardlampen.

Der beste Kompromiss aus Lichtausbeute vs. Lebensdauer sind die Standardlampen aus der Erstausrüstung. Für alle anderen gibt es Sonderformen je nach Wunsch (s.o.). So leicht, wie die Lampen beim G VI zu tauschen sind, würde ich mir +50% besorgen und immer passenden Ersatz mitführen.

Gruß

Roger

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das normale Licht im Golf VI doch ganz ordentlich finde. Ich hatte vorher eine Bi-Xenon A-Klasse und hatte mich nach langem quälen (mangels alternative) für einen nicht Xenon Golf entschieden. Der Unterschied ist da, aber es gibt viel funzeligere Leuchten. Ich habe es nicht bereut auf Xenon zu verzichten. Ist halt auch immer eine Geldfrage :)

Zitat:

Original geschrieben von olly07

Ist der Einbau kompliziert, oder kann man das selber tun? Die Lampen sind nicht mehr so teuer wie früher, da würde ich das gern mal testen.

Die Osram Nichtbreaker sollen gut sein, allerdings nicht lange halten. Und Garantie gibts auf diese Dinger wohl erst gar nicht oder?

Stimmt nicht! Ich fahre jetzt seit einem Jahr diese Osram ohne einen Wechsel mit diesen Lampen. Glühlampen sind reine Verschleißteile wie Bremsbeläge, da gibt es natürlich keine Garantie.

Ich war mit meinem Licht auch nicht ganz zufrieden. Scheinwerfer beim Freundlichen einstellen lassen hat ein wenig Besserung gebracht. Zusätzlich habe ich dann noch Osram Nightbreaker eingebaut.

Der Unterschied ist durchaus sichtbar, aber 90% wie die Werbung verspricht sind es dann auch nicht. Ich habe nun nach nach knapp 35000 km und 21 Monaten die erste Birne tauschen müssen. Die neuen sind wieder Osram NB plus. 

 

Ob sie das Geld wert sind muss jeder für sich entscheiden. Aber Versuch macht ja bekanntlich klug und 16€ sind nicht die Welt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von imbroken

Man muss nur ne Klappe am Schweinwerfer öffnen, dann kann man die Lampen leicht tauschen.

Die meisten Fahrzeugbesitzer werden einen solchen nicht montiert haben.

Osram Nightbreaker 2. Generation..... Absolut top im Gegensatz zu den originalen Leuchtmitteln.

Egal wie lange die halten, ich habe das Gefühl deutlich weiter und heller damit zu sein?

Und für 16 Euro bei AMZN sind die auch gut erschwinglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mehr Licht am Golf - Gibts da was?