ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mehr Ordnung im Handschuhfach durch Eigenbau

Mehr Ordnung im Handschuhfach durch Eigenbau

Themenstarteram 19. August 2009 um 21:17

Hallo zusammen,

da ich letzte Woche Urlaub hatte und mir an den letzten Tagen noch etwas Zeit übrig blieb, habe ich mir Gedanken gemacht was mir an meinem Vectra nicht so gut gefällt.

Und da kams mir. Ich hatte durch dessen riesen Ausmaße ein wahnsinnig unordentliches Handschuhfach, denn man(n) will ja den Platz nutzen und wirft alles erdenklich mögliche rein.

Heute kam dann endlich die neue Beleuchtung und ich konnte das Handschuhfach vollenden und wieder einbauen. Das Ergebnis ist auf den angehängten Bildern ersichtlich. Leider war es schon dunkel und ich konnte keine Bilder bei Tageslicht mehr machen.

Anmerkung: Das ganze stellt momentan nur nen Prototypen dar.

Kurzbeschreibung:

Letztendlich handelt es sich lediglich um eine Holzplatte die ich so zugeschnitten habe, dass sie sich ohne Hilfsmittel selbst stabil hält und nicht wackelt oder verschiebt. Als Aufbauten habe ich mir einen Ringordner zur Hilfe genommen und als CD-Halter montiert. Im hinteren Bereich, bei genauerem Betrachten erkennbar, gabs noch eine kleine Holzbox für kleinere Gegenstände. Der linke Bereich lässt sich durch angebrachte Scharniere so hochklappen dass man auch unter die Ablage kommt ohne jedesmal die komplette Platte herausnehmen zu müssen. Besonders stolz bin ich aber auf die Mini-Vitrine mit einem Opel-Emblem von meinem geliebten Astra. :rolleyes:

Das ganze wird wahrscheinlich noch alles mit Lautsprecher-Bezugsstoff überzogen, damit es noch ein bisschen hochwertiger aussieht.

Schön wäre das ganze noch in PolyCarbonat. Aber dann wirds schnell teuer und wenn ich schon mehr ausgebe dann soll es auch 100%ig passen.

Aktuelle Kosten:

Blaue LED: 4,94 €

CD-Hüllen: 3,40 €

Holz war in Massen vorhanden

Ordner war defekt

Plexiglas Abfallstücke vom Modellbau

Lack ebenfalls Reste vom Modellbau

Gesamt: 8,34 €

Ist mein Handschuhfach jetzt ein Unikat? :D

Freu mich über jede Rückmeldung und vor allem über Verbesserungsvorschläge

Schöne Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Verbesserungsvorschläge habe ich leider keine.

Unikat?

Weiss nicht, aber mir persönlich gefällts überhaupt nicht.

Aber es soll ja auch Dir gefallen, und niemandem anderen.

mfg

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Verbesserungsvorschläge habe ich leider keine.

Unikat?

Weiss nicht, aber mir persönlich gefällts überhaupt nicht.

Aber es soll ja auch Dir gefallen, und niemandem anderen.

mfg

das Vectra/Signum Handschuhfach find ich auch ne Katastrophe in Sachen Ordnung.

in den Stifthalter passt auch jeder Kugelschreiber

keine möglichkeit mal irgendwo die Parkscheibe oder einen Schreibblock unterzubringen

kein Fach für Fahrzeugschein oder Unterlagen

 

da hatte ja mein B Corsa mehr möglichkeiten für die oben genannten Sachen

*daumenrunter*

Themenstarteram 20. August 2009 um 6:53

Also Parkscheibe und Schreibblock habe ich jetzt unter der hochklapp-baren Seite gelagert. Mein schöner Opel-Stift (allerdings Astra Twin-Top) hängt in der Standard-Halterung.

Fahrzeugschein und Unterlagen, da man die für gewöhnlich nicht so häufig benötigt, liegen unter dem rechten Bereich.

Einzig und allein macht mir noch meine Taschenlampe sorgen. Die habe ich damals in zu großen Ausmaßen gekauft. Wird jetzt vermutlich einfach in den Kofferaum verlagert. Da gibt es ja auch noch Ablagefächer.

Weis jemand, ob es eigentlich statt Aschenbecher und Zigarettenanzünder auch die Möglichkeit gibt ein leeres Ablagefach mit Deckel einzubauen? Und was ist das für ein Stecker in dem Aschenbecher-Fach, bzw. was kann ich daran anschließen? Habe schon gesucht aber nichts gefunden.

Mir fehlt selbst ja auch noch was um wirklich sagen zu können das gefällt mir sehr gut. Aber für mich wars zumindest ein Schritt nach vorne um zumindest endlich ein sauberes Handschuhfach zu haben. Ich denke damit muss ich mich weniger schämen als wenn meine Mitfahrer zuvor das Fach öffneten und erst einmal wühlen mussten um überhaupt etwas zu finden. -Vielleicht ist das auch nur der Stolz mal wieder was selber gemacht zu haben- :D

Zitat:

.....

kein Fach für Fahrzeugschein oder Unterlagen

.....

Der Fahrzeugschein ist ja auch das allerletzte was immer im Auto bleiben sollte.

Ansonsten stimmt es schon, das es schwierig ist im Vectra-Handschufach Ordnung zu halten, ich hab es damit gelöst, den Kram den ich spazierefahre zu minimieren; bei mir ist das Ding zu 3/4 leer.

Gruß

Holdendriver

Themenstarteram 20. August 2009 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Holdendriver

Zitat:

.....

kein Fach für Fahrzeugschein oder Unterlagen

.....

Der Fahrzeugschein ist ja auch das allerletzte was immer im Auto bleiben sollte.

Wo soll ich den Fahrzeugschein denn dann aufbewahren? Also in der Geldbörse seh ich ein viel größeres Risiko. Die wird mir eher mal gestohlen oder ich verlier sie. Außerdem gibt es ja noch den guten alten Kopierer. Wird im normalfall auch von den Polzisten anerkannt wie ich erfahren habe. Ich selbst bin erst einmal aufgehalten worden und da hatte ich damals das original dabei. Garantiere also für nichts!

Und so lange ich den Fahrzeugbrief zuhause habe fühle ich mich relativ sicher.

Das mit dem leeren Handschuhfach habe ich auch schon versucht. Ist einfach die sauberste Lösung. Also Hut ab vor jedem der es schafft. Selber war ich leider zu inkonsequent und keine Woche später wars wieder voll. :rolleyes:

Jetzt bin ich gespannt wie es mit meiner neuen Lösung endet.

Zitat:

Original geschrieben von Holdendriver

bei mir ist das Ding zu 3/4 leer.

Dito bei mir.

PS: Der Stecker unterm Ascher ist der Diagnosestecker für´s Tech.

Themenstarteram 20. August 2009 um 8:06

 

PS: Der Stecker unterm Ascher ist der Diagnosestecker für´s Tech.

Danke. Da hätt ich eigentlich selber drauf kommen können. *schandeübermich*

Zitat:

Original geschrieben von Zockermobby

 

Wo soll ich den Fahrzeugschein denn dann aufbewahren? .....

Ist zwar ein ganz andere Thema, aber du kannst ja mal zu Risiken und Nebenwirkungen des Fz-Scheins in Auto mal folgenden Thread überfliegen:

http://www.motor-talk.de/.../fahrzeugschein-im-auto-t175544.html?...

Gruß

Holdendriver

Hi

 

 

Mein Fahrzeugschein ist da wo meine Geldkarte,Führerschein, usw sind. In ner kleinen Hülle und immer am man. Im Auto hat der nichts verloren.

Jaja der C-Vectra und das Handschuhfach ein sehr leidiges thema...auch bei mir. Ich bin zwar von meinem Auto anundfürsich begeistert, jedoch das handschuhfach dürfte man nach dem Motto möglichst viel raum möglichst uneffizient zu nutzen kontruiert haben haben! Es hat zwar theoretisch viel Platz jedoch kann man den in der Praxis aufgrund irgendwelcher Krümmungen, Ecken und Kanten überhaupt nicht nutzen. Nicht mal die original "Opel-Mappe" (Bedienungsanleitung, etc...) bringt man effizient unter!

Ich finds einfach genial dass sich mal wer wirklich drübertraut da was zu bauen, da ich selbst auch schon Stunden damit verbracht habe alles so zu schlichten, dass das Mistding noch zugeht. *thumbs up*

Ich habe drinnen:

- "Opel-Mappe" (ist bei mir ziemlich dick, da ich auch ein paar gutachten drinnen habe)

- CD mappe für Audio CD's (glaub da gehen 30-40 Stk. rein)

- CD mappe fürs NAVI (hab ja leider kein DVD90)

- Firmengeldtasche (nur im Dienst natürlich *g*)

- Kuli (im Halter)

- Taschenlampe

- und die dämliche Warnweste die ja in .at Vorschrift ist.

Ist echt ne Herausforderung, das alles unterzubringen! Dabei hat Opel beim B-Vectra bewiesen dass sie es eigentlich besser können, denn da hatte ich viiiiel mehr krimskrams dabei!

Das wirklich schlimme ist dann wenn man was raustun muss, denn dann fliegt der Rest durch die Gegend und mann muss stehenbleiben um wieder alles zu ordnen! *aarrrgghh*

So jetzt gehts mir besser :)

gruß

vb879dr

am 20. August 2009 um 9:13

Führerschein + Fahrzeugschein ist die Standard-Frage bei einer Kontrolle !

Warum sollte ich den Fahrzeugschein (damit kann niemand etwas anfangen) nicht im Fahrzeug aufbewahren ?

hallo!

für mich ist die größe des faches nicht das "problem2; sonderne eher, daß im gegensatz zum vectra b das komplette handschuhfach sich"aufwippt", hab den wechsler drinne und beimk Vectra B ging das besser! :-)

grüße, chris!

Themenstarteram 20. August 2009 um 11:44

Das größte Problem bei dem Handschuhfach waren für mich einfach die vielen Ecken, Kanten und Rundungen. So hat sich nichts richtig sauber verstauen lassen.

Mit der Opel-Mappe werd ich mir auch noch was besseres einfallen lassen. Mit dem neuen "Brett" stört es zwar nicht wenn es unten nicht richtig reinpasst. (Man siehts ja nicht) Aber ne schöne Lösung sieht dennoch anders aus.

Im Handschuhfach habe ich immer:

- ne Unfallmappe mit allen wichtigen Informationen damit man im Schock/Stress auch nichts vergisst,

- Maßband

- Feuerzeug

- natürlich Stift und Block

- Taschenlampe

- Opel-Mappe

- Parkscheibe

- CD-Mappe

- Papier-Taschentücher

- Landkarten (habe das Navi immer nur Leihweise)

- kleine Utensiliensammlung da man ja doch gelegentlich nicht nach Hause kommt/darf und wo anders nächtigen muss.

Mit all dem Zeug sah es dann schon echt grenzwertig aus. Natürlích mussten jetzt einige Dinge davon reduziert werden. Die CD-Sammlung im Auto wurde halbiert, Taschenlampe wie gesagt im Kofferraum genauso wie die Landkarten da ich seltenst darauf zurückgreifen muss. Und im ernstfall kann ich kurz rechts ran fahren und an Kofferraum laufen.

Glücklicherweise ist der Kofferaum mit riesen Seitenfächern ausgerüstet in die auch super meine Campingdecken reinpassen.

CD-Wechsler habe ich keinen. Wo hätt ich den auch hintun sollen? :D

War jetzt auch noch auf dem Link von Holdendriver und was ich da lesen musste hat mich doch leicht eingeschüchtert. Anfrage bei der R+V hab ich jetzt auf jeden fall schon mal gestellt wie die das handhaben. Bei AXA überleg ich mir noch mich schlau zu machen. Wobei die Frage vielleicht nicht gut ankommt: "Entschuldigung, können Sie mir sagen und schriftlich bestätigen, dass die Versicherung zahlt wenn mir mein Auto samt inliegendem Fahrzeugschein gestohlen wird!" Klingt ja wie ne Vorankündigung. Letztendlich sind die Gerichtsurteile da und wenn es die Versicherung darauf anlegt, bezieht sie sich auf die alten Fälle und bekommt wieder recht.

Da zahle ich bei Kontrollen dann lieber die 10 Euro weil ich nur ne Kopie habe und die ist dafür im Geldbeutel.

Ist jetzt zwar schon nicht mehr Themabezogen, aber hat vielleicht jemand ne Idee, wie ich meinen Regenschirm am besten unter die Hutablage bringe ohne sie zu beschädigen. (Zumindest nicht die sichtbare Oberfläche)

Doppelseitiges Klettband werde ich vermutlich jedesmal mit rausreisen und zudem nicht den nötigen Halt bringen.

Druckknöpfe habe ich mir noch überlegt, und die evtl mit Karosseriekleber befestigen. Glaubt ihr das hält?

Was natürlich besonders schick wäre, wären zwei Metall-Halterungen die mit Karosseriekleber an die Hutablage geklebt werden. in "J" -Form nur mit stärker gezogenem Bogen.

Themenstarteram 20. August 2009 um 13:07

Kurze Info: Die R+V hat mir gerade telefonisch bestätigt, dass bei Diebstahl die Versicherung trotzdem in Kraft tritt/bleibt. Solange der Fahrzeugbrief nicht im Auto liegt passt alles.

Schriftlich brauch ichs von denen nicht weil ich bei der AXA bin :p

Zieh mir trotzdem ne Kopie fürn Geldbeutel und lass das Original zuhause.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mehr Ordnung im Handschuhfach durch Eigenbau