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Mehr Power für den Slalomsport
Hallo,
wahrscheinlich ist das Thema Motortunig mit das häufigste hier im Forum, trotzdem frage ich hier nochmal nach, da ich bis jetzt keinen passenden Artikel gefunden habe.
Wie oben erwähnt, geht es im den Slalomsport.
Sprich hartes Fahrwerk und eine gute Beschleunigung.
Also es handelt sich konkret um einen Golf II GTi 16V mit 1800ccm.
Ich habe bereits folgende Komponenten verbaut:
- Ansaugstutzen in der Frontlippe
- K&N Sportluftfiltereinsatz
- Powerrohr hinter dem Luftfilterkasten
- Fächerkrümmer
- Abgasanlage von Bastuck
Was ist aus dem Motor noch rauszuholen?
Und vor allem wie?
Dinge die ich mir noch vorstellen könnte sind:
- neue Nockenwellen
- 50er Ansaugbrücke
Was kann man noch machen? Man hört doch immer wieder, wie viel Power man aus solchen Kisten holen kann!
Was für mich nicht in Frage kommt ist ein Turbolader oder so (werde dann beim Slalom hochgestuft!)
Bin für jeden Tip dankbar, denn mit den vorhandenen 140PS läuft nicht viel ;(
Dank im Voraus
Nightreaper
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35 Antworten
Gib deinen 16 Wichteln ne Rennspritze dann is jut
Rennspritze???
seit wann darf im slalom ne gruppe a unters auto? o_O
in welcher klasse fährst du?
Zitat:
Original geschrieben von Nightreaper
Rennspritze???
Umbau auf Renneinspritzung von nem Tuner, is glaub ich aber nicht gerade preisgünstig.
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
seit wann darf im slalom ne gruppe a unters auto? o_O
in welcher klasse fährst du?
kannste das auch bitte für laien erklären so das ich zb auch verstehe?
@Nightreaper
Wo fährst du Slalom?
In Neuss auf dem TÜV gelände?
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
kannste das auch bitte für laien erklären so das ich zb auch verstehe?
Gruppe A bezeichnet den Durchmesser der Auspuffanlage, sind glaub ich 76,schlagmichtot Millimeter.
aso das muss man docheinem mal sagen
Hab ich doch
Nö, also da muss ich euch enttäuschen!
Gruppe A, zumindest meine Anlage, hat einen Rohrdurchmesser von 63,5 mm.
Gruss
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
seit wann darf im slalom ne gruppe a unters auto? o_O
Es gibt im deutschen Motorsport nur wenige Gruppen, wo man das nicht darf, mir fallen da grade nur die Gruppen G und N ein. Wobei es da in der G auch Möglichkeiten gibt ...
Zum Thema: Kopfbearbeiten, Rumpf bearbeiten, Einspritzanlage optimieren (Einzeldrossel ist in F2005 nicht erlaubt und Gruppe H ist ein Faß ohne Boden) Nockenwellen, Fächer, kurzes Getriebe mit Sperre usw.
Bollo
dem Slalom ein viiieeel zu kurzer Spaß ist
@Nightreaper
einige der sachen, die du da aufgezählt hast (powerrohr, k&n,..) sind ja nicht unbedingt leistungssteigernd.
Der Fächer und die Gruppe A gehen in Ordnung, aber als erstes würd ich mir mal einen komplett gemachten kopf zulegen, der is ja beim 16V-Tuning das A und O... ohne den bringen die Nocken und der Fächer auch nicht ihr ganzes potential.
Für Slalom wär auch noch ein komplett erleichterter Kurbeltrieb plus Schwungscheibe interessant...
Aber solche Dinge müsstest du doch als Slalomfahrer selber wissen oder?
Also ehrlich gesagt, bin ich eher Einsteiger...
@HeikoVAG: War noch gestern in Neuss
Also meine Abgasanlage ist eingetragen, und mit Abstand das leiseste was auf dem Platz rumfährt
Wie sieht es mit Zündkerzen aus?
Kann man was rausholen?
Ich habe mich mal über die GolfII Motoren schlau gemacht (www.doppelwobber.de)
Laut der Tabelle hat der 2.0l Golfmotor nur schlappe 5 PS meht als der 1.8l GTi 16V. Warum das?
Slalom
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber du jammerst daß ne Renneinspritzung zu teuer ist und willst Slalom fahren????
Ein gewisses Kapital solltest du schon haben, weiß von unserem Tuner daß ein gutes Slalom- oder auch Bergrennauto so um die 10000 Euro kostet, wenn du leistungsmäßig eine Chance haben willst. Deine umbauten wie Luftfilter oder Gruppe A (der echte hat übrigens 63,5 mm) sind pipifaxen, die nichts bringen.
Mein Tuner hat nen Golf 3 kürzlich aufgebaut für Bergrennen, anbei mal was er so alles gemacht hat:
-Zylinderkopf komplett bearbeitet
-Schwungscheibe erleichtert und fein gewuchtet
-Sicherheitszelle eingeschweißt
-Weber Alpha Einspritzung
-scharfe Nocke
-H&R Rennfahrwerk
-BBS Rennsportfelgen
-Sicherheitstank
-OMP Rennsitz mit 5 Punkt H-Gurt
usw, usw. Mehr habe ich mir nicht gemerkt. Weiß zwar nicht ob bei Slalom daß mit dem Sicherheitstank, Zelle, Sitz usw. auch alles nötig ist, denke aber schon!!! Und da willst du mit mit einem 16V mit Fächer und Nockenwelle antreten. Ganz ehrlich erspar es dir, die lachen dich aus!!!
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