Mehr Power und Gaspedal leichter
Hallo!
Ich bin am Samstag Abend von Köln von einer Hochzeit nachhause gefahren und auf der Autobahn war freie Bahn. Ich bin glaueb ich so 30-40KMH Vollgas gefahren (190KMH) (ich fahr sonst auf der Autobahn aller höchstens 140-160).
Als ich dann Zuhause angekommen bin, hatte ich das Gefühl das das Gaspedal plötzlich an Wiederstand verloren hat und mein 230E Bj.: 91 Automat jetzt besser zieht.
Mit dem Gaspedal hab ich gedacht das das nur dadran liegt weil ich die ganze Zeit Vollgas gefahren bin, war aber nicht so weil mit das Gaspedal immer noch sehr weich vorkommt.
Beim Anzug merke ich aber deutlich das sich da was getan hat.
Ein Freund von mir hat mir jetzt voll Angst gemacht und meinte das wäre die letzt Power vor dem Motorschaden (da er das Phänomen schon 2x erlebt hat)
Meine Frage jetzt!
Wieso zieht die Karre jetzt besser und wieso ist das Gaspedal plötzlich so Weich??
Gruß Hedi
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12 Antworten
Moin,
Das er besser zieht wird zu 99% daran liegen, das Du sämtliche Rückstände in Brennraum und Kat durch die Hochgeschwindigkeitsfahrt freigebrannt hast und dein Motor jetzt wieder freier Ein- und Ausatmen kann.
Das mit dem Gaspedal ... Tja, möglicherweise haste da auch irgendwelchen Dreck von Gaszug weggemacht.
Ich hab auch mal gehört, das im Eco-Programm das Gaspedal SCHWERER geht als im Standard-Programm. Habs aber noch nie überprüft.
MFG Kester
Hi ich hatte auch mal das Problem mit dem "weichen" Gaspedal bei mir war es richtig "lose" und es fühlte sich an als ob man ewig treten muss um einen Wiederstand zu spüren. Ich hab das dann bei Mercedes Prüfen lassen und es war nur eine Kleinigkeit und zwar war der Gaszug von einer kleinen "umlenkt" Rolle gesprungen und war deshalb nicht mehr so straff wie er sollte vieleicht is es ja bei dir das selbe oder es ist einfach nur eines dieser "Plasteteile" gebrochen. Man hat mir das damals Gratis bei Mercedes in Ordnung gebracht aber auch wenn etwas gebrochen ist sollte es nicht die Welt kosten. Lass es auf jeden Fall bei Mercedes Checken das sollte Gratis sein. Und wegen dem besser Ziehen schließe ich mich meinem Vorredner an du hast dein Auto einfach "freigebrannt" von Ablagerungen und nun kann er wieder voll durchstarten ;-).
Webman
ist es eigentlich schädlich für den Motor, wenn man ihn vll. so 2x im monat ne halbe stunde vollgas fährt? Will das meinem Ex taxi nach bestimmt schon 600tk nicht mehr so zumuten, aber wenn da wirklich irgendwelche brennräume freigebrannt werden, wär das ja mal positiv, zumal ein 250d Automatik ja jeden funken mehr leistung vertragen kann
Dachte bisher nur, das ich ihn besser schonen sollte, und glaube eigentlich das man weder neue noch alte wagen so lange vollgas fahren sollte.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege
keine sorgen.
der mercedes diesel ist vollgasfest!
deswegen gibts auch keinen roten breich am drehzahlmesser.
wenn du ihn ordentlich vollgas fährst tut das dem motor mal wirklich gut anstelle der ewigen herum -rußerei.
ich fahre meinen auf der autobahn (wo es geht) immer vollgas! -und das schadet ihm seit 200000km nicht!
Das mit dem Vollgas fahren ist auch immer vor einer AU ganz gut... dann kann man einmal wieder alles schön rauspusten und die Werte sind wieder top!!!
MfG JAMO
früher war das sogar noch in jeder betriebsanleitung gestanden das man ihn öfters mal vollgas fahren soll- egal ob diesel oder benziner.
heute traut man sich das wegen der ganzen öko duselei nicht mehr rein schreiben...
eine stunde vollgas (auch wenns weh tut) und der läuft wieder wie neu!
Da bin ich ja beruhigt! Aber das mit dem "letzte Power vor dem Motorschaden" macht mich doch ein bischen stutzig. Egal ich werde mal Morgen bei Mercedes vorbeifahren und das mal Checken lassen mit dem Gaspedal!
Danke an alle für die schnellen Antworten!!!!!!!!!!
Gruß Hedi
Hallo nochmal!
Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit dem Auto gefahren bin, kommt mir das ganze doch ziemlich komisch vor.
Er macht jetzt im Economy Modus (also im zweiten Gang) sofort einen Ruck nach vorne sobald ich das Gaspedal antippe (und nein es ist definitiv der zweite und nicht der erste Gang) das Auto schaltet auch normal aber die Gasannahme hat sich drastisch verändert.
Ist das wirklich nur weil ich den Motor auf Vollgas gefahren hab und den ganzen Dreck weggebrannt hab oder könnte da was anderes kaputt gegangen sein?
Tut mir leid das ich jetzt nochmal nachfrage aber das lässt mir keine Ruhe!
Gruß Hedi
hallo hedi.....
beim 230er bricht gerne eine feder am gasgestänge.
vorallem ist auch die öse, an der die feder eingehängt wird, marode, sprich scharfkantig.
wenn du nur ne neue feder einhängst, wird die nicht lange halten.
sehen solltest du die feder bei geöffneter motorhaube, am gasgestänge....
auch muß die mechanik den schubabschaltungschalter betätigen....
sollte das teil rumschlabbern ist die feder weg.....
gruß
Martin
Hallo hedi.
Vielleicht war VOR Deiner Vollgasfahrt irgendetwas 'verklemmt' und jetzt ist es wieder in Ordnung. Ich komme darauf, weil in meiner Bedienungsanleitung (im Zusammenhang mit einer ASR-Störung) steht:
"Das Niedertreten des Fahrpedals erfordert eine grössere Kraft. Es stehen nur noch 2/3 der Motorleistung zur Verfügung."
Das passt doch zu Deiner Beschreibung...
Zitat:
Original geschrieben von petert
Hallo hedi.
Vielleicht war VOR Deiner Vollgasfahrt irgendetwas 'verklemmt' und jetzt ist es wieder in Ordnung. Ich komme darauf, weil in meiner Bedienungsanleitung (im Zusammenhang mit einer ASR-Störung) steht:
"Das Niedertreten des Fahrpedals erfordert eine grössere Kraft. Es stehen nur noch 2/3 der Motorleistung zur Verfügung."
Das passt doch zu Deiner Beschreibung...
Nee, das ist es sicher nicht. Ich habe schon mal dieses Problem gehabt, das Auto fährt dann fast gar nicht mehr und man muß Vollgas geben wenn man in der Stadt mitfließen will. Und das bei einem 500e.
Also ich halte auch freigebrannt für die wahrscheinlichste Erklärung.
Mit dem Vollgasfahren verhällt es sich so. Ist der Motor in Ordnung, hat sauberes Öl und ist betriebswarm (Ca. 10 min nachdem der Wassertemperaturzeiger 80° C erreicht hat) ist Vollgas kein Problem und ab und zu sicher eher gesund für den Motor.
Man sollte das aber nicht machen wenn die Kolbenringe schon klappen. (Klassisches Klingeln im Motor meist auch an hohem Ölverbrauch erkennbar und blauen Wolken nach Schiebebetrieb. Diese Phänomen tritt auch bei kaputten Ventilschaftdichtungen auf) oder andere Geräusche zu vernehmen sind. (rasselnde Steuerkette, nagelnde Hydrostössel)
Das das freie Fahren der letzte "Run" vor dem Exodus ist, glaube ich nicht. Zumindest nicht wenn du jetzt wieder wie vorher normal fährst.
Aber vielleicht haben sie dir ja heimlich in Kölle eine 300er eingebaut? ;-)
Gruß
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von NoNickAtAll
....
Aber vielleicht haben sie dir ja heimlich in Kölle eine 300er eingebaut? ;-)
Gruß
Ralf
Das erklärt wohl alles