1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mehr Power und Mehr Sound

Mehr Power und Mehr Sound

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 23:37

Hallo

könnt ihr mir helfen ?

Habe eine C- Klasse 320 und wollte wohl noch mehr PS und schöneren Sound am besten das er sich wie ein V 8 anhört.

Leistungssteigerung habe ich schon gemacht habe nun 260 PS.

Was könnte man machen das es nicht schädlich für den Motor oder Wagen ist

Preislich nicht den Rahmen sprengt

aber trotzdem Qualität ist !!!

Habt ihr paar Ideen für mich :)

Danke im Voraus

Gruß Felge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 21. Dezember 2014 um 00:47:03 Uhr:

Nichts für ungut. Aber wenn ich schon lese "mehr PS, aber nicht schädlich für den Motor" befürchte ich ein wenig Naivität.

Ich stimme dir zu.

Manchmal habe ich den Eindruck, manche Individuen glauben, dass die Motoren-Entwickler von Mercedes & Co irgendwelche Idioten wären.

Das, was jeder Mercedes-Fahrer unter seiner Motorhaube hat, ist das Resultat langwieriger Forschung und Erprobung mit dem zum Entwicklungszeitpunkt besten Zusammenspiel aus Leistung, Lebensdauer & Verbrauch.

Wird an einem dieser Punkte etwas gedreht, wirkt sich das immer auf die restlichen Punkte aus. Und sicherlich nicht positiv.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin!

Schon mal die Sufu versucht?

Z.B. mit dem Stichwort "Tuning"...

Es gibt bereits ellenlange Threads zu den Themen Leistungssteigerung und Soundtuning.

Nichts für ungut. Aber wenn ich schon lese "mehr PS, aber nicht schädlich für den Motor" befürchte ich ein wenig Naivität.

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 21. Dezember 2014 um 00:47:03 Uhr:

Ich stimme dir zu.

Manchmal habe ich den Eindruck, manche Individuen glauben, dass die Motoren-Entwickler von Mercedes & Co irgendwelche Idioten wären.

Das, was jeder Mercedes-Fahrer unter seiner Motorhaube hat, ist das Resultat langwieriger Forschung und Erprobung mit dem zum Entwicklungszeitpunkt besten Zusammenspiel aus Leistung, Lebensdauer & Verbrauch.

Wird an einem dieser Punkte etwas gedreht, wirkt sich das immer auf die restlichen Punkte aus. Und sicherlich nicht positiv.

Motoren werden meistens so gebaut und entwickelt, dass sie nach oben hin reichlich Reserven haben, um die Dinger nicht alle Schaltjahre gänzlich neu entwickeln zu müssen.

Natürlich haben sie Reserven. Aber nichtsdestotrotz steigt bei jedem Tuning des Motors der Verschleiß und damit das Ausfallrisiko. Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden ein getunter Motor und daran hängende Verschleißteile nicht so alt wie ohne das Tuning.

Mit anderen Worten: Tuning und gleichzeitig "nicht schädlich für den Motor" (bzw. für das Getriebe etc.) geht nicht zusammen. Diesen auf elementarster Physik beruhenden Fakt sollte man akzeptieren, dann kann man meinetwegen selig mit dem Tuning werden.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:34

Hallo

so meinte ich das nicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Also klar ist Tuning nicht gut für den Motor aber es gibt ja unterschiede beim Tuning.

z.B. bei der Leistungssteigerung kann man vieles falsch machen.

Ich will halt versuchen was aus dem Wagen raus zu holen das aber nicht zu schädlich für den Wagen ist.

Gruß Felge

Versuch doch erst mal den Klang zu optimieren, denn das bringt schon oft ein "mehr" an Fahrfreude.

Grüße

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:54

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 4. Januar 2015 um 19:44:14 Uhr:

Versuch doch erst mal den Klang zu optimieren, denn das bringt schon oft ein "mehr" an Fahrfreude.

Grüße

was würdest du da vorschlagen ?

Bei einem Auspuffbauer eine individuelle Anlage bauen lassen.

Grüße

Schau mal hier:

http://www.bbk-exhaust.de/shop/page/1?shop_param=

damit wird der Klang Deines Motors sicher Deinen Wünschen Entsprechen, nicht Billig aber Gut.

Nur wenn ich Deine Wünsche so Lese wäre es am Sinnvollsten Du Kaufst Dir einfach einen V8 und gut ist:D

LG Hennaman

Zitat:

Die Entwickler sind bestimmt keine Idioten, denen wird immer nur die preisliche Daumenschraube angelegt....

Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch nehme ich dir ja noch ab, aber Lebensdauer kannst du vergessen. Meiner meinung nach sind die motoren schon am limit gebaut und werden nur gepusht, da die konkurrenz was stärkeres hat.

ich würde an den motoren nichts mehr ändern und die so lassen wie sie sind.

zoekie

am 13. Januar 2015 um 0:36

Zitat:

@Felge24 schrieb am 21. Dezember 2014 um 00:37:45 Uhr:

Habe eine C- Klasse 320 und wollte wohl noch mehr PS und schöneren Sound am besten das er sich wie ein V 8 anhört.

Da im 320 er kein V8 - Motor verbaut ist, wird er sich auch niemals anhören wie ein V8. Wenn er hingegen nur prolliger werden soll, bieten diverse Händler entsprechenden Ramsch an, um damit diese Reiselimousine akustisch zu verunstalten. Am billigsten geht es übrigens mit einer Bohrmaschine. :D

Deine Antwort