1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Mehr PS aus seinem 2,0 L TDI rausholen

Mehr PS aus seinem 2,0 L TDI rausholen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Kann ich aus meinem Tiger 2,0 TDI 140 PS noch mehr raus holen? Hat da jemand bereits Erfahrung mit?
Danke und Grüße
Mosa

Beste Antwort im Thema

Naja, Dein Auto kommt doch erst in 5 Monaten. Dann hast Du erstmal eine ganze Zeit lang Garantie, die Du Dir ja bestimmt nicht verscherzen willst. Danach kann man mal darüber nachdenken, warum VW das DSG nur in dem 140 PS-Diesel anbietet und nicht im stärkeren...
Chiptuning gibt es von professionell bis Hinterhof-Know-How.
Doch ganz ehrlich? Mir wird es auf ewig ein Rätsel bleiben, warum sich jemand ein Auto kauft, mit dem er schon von Anfang an unzufrieden ist, um dieses gleich von Anfang an als ewige Baustelle zu betrachten...
Gruß
Nite_Fly

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,
eine Möglichkeit ist eventuell, Spoiler, Fahrwerkssatz, Aufkleber etc. zu kaufen und zu montieren. :)
Ansonsten schau doch bitte mal in der Suche nach dem Stichwort "Chiptuning", da gibt es jede Menge threads, in denen die Vor- und Nachteile der Leistungssteigerung diskutiert wurden und werden.
Gruß
Harald

Der schnellste Weg sind die drei roten Buchstaben hinten drauf kleben. Das ist günstig und wirkt Wunder. :cool:

Naja, Dein Auto kommt doch erst in 5 Monaten. Dann hast Du erstmal eine ganze Zeit lang Garantie, die Du Dir ja bestimmt nicht verscherzen willst. Danach kann man mal darüber nachdenken, warum VW das DSG nur in dem 140 PS-Diesel anbietet und nicht im stärkeren...
Chiptuning gibt es von professionell bis Hinterhof-Know-How.
Doch ganz ehrlich? Mir wird es auf ewig ein Rätsel bleiben, warum sich jemand ein Auto kauft, mit dem er schon von Anfang an unzufrieden ist, um dieses gleich von Anfang an als ewige Baustelle zu betrachten...
Gruß
Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von Pauleta1976


Kann ich aus meinem Tiger 2,0 TDI 140 PS noch mehr raus holen?

Alternativ könnte man ja mal darüber nachdenken, den Tiger abzuspecken

;)

Warum nicht direkt den 170 PS Starken???

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly


. . .
Doch ganz ehrlich? Mir wird es auf ewig ein Rätsel bleiben, warum sich jemand ein Auto kauft, mit dem er schon von Anfang an unzufrieden ist, um dieses gleich von Anfang an als ewige Baustelle zu betrachten...
Gruß
Nite_Fly

"

Es war schon immer etwas "merkwürdig", für Unzufriedenheit (letztendlich) etwas mehr zu zahlen

."

- Unverständnisvolle Grüße -

- Klaus -

Wurde hier schon erwähnt.
Gehe mal auf die Abt Hompage. Der 140 PS läst sich da auf 200 aufbohren. Kostet nur etwas mehr als gleich den 170 zu ordern. ;)

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly


Naja, Dein Auto kommt doch erst in 5 Monaten. Dann hast Du erstmal eine ganze Zeit lang Garantie, die Du Dir ja bestimmt nicht verscherzen willst. Danach kann man mal darüber nachdenken, warum VW das DSG nur in dem 140 PS-Diesel anbietet und nicht im stärkeren...
Chiptuning gibt es von professionell bis Hinterhof-Know-How.
Doch ganz ehrlich? Mir wird es auf ewig ein Rätsel bleiben, warum sich jemand ein Auto kauft, mit dem er schon von Anfang an unzufrieden ist, um dieses gleich von Anfang an als ewige Baustelle zu betrachten...
Gruß
Nite_Fly

Weil es die Automatik nur im kleinen gibt! Leider!

:)

Genau das war ja mein Denkanstoß: Warum wohl gibt es das DSG nur für den schwächeren Motor?
Gruß
Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly


Genau das war ja mein Denkanstoß: Warum wohl gibt es das DSG nur für den schwächeren Motor?
Gruß
Nite_Fly

Hallo Nite_Fly!

Am Drehmoment dürfte es nicht liegen; VW hat ein neues 7-Gang-DSG entwickelt, das für Drehmomente bis max. 600 Nm ausgelegt ist - und das ist im Tiguan verbaut (Einführung war im Multivan). Das ist also nicht das 7-Gang-DSG, das für schwächere Motoren konzipiert war (bis 250 Nm). siehe:

http://www.volkswagen.de/.../...Doppelkupplungsgetriebe_DSG.index.html

Meine Vermutung ist eher, dass VW den Tiguan bewusst nicht in dieser Kombination liefert, um dem Q5 weniger Kunden wegzunehmen. Aber abwarten - es gab ja schonmal das Gerücht, dass VW die Kombination 170 PS/DSG doch noch anbieten will...

Grüße

4711cgn

Um wie viel schwerer wäre denn das 600Nm-DSG gegenüber seinem kleineren Pendant mit 250Nm . . . und - vor allem - wie sieht es mit dem (zusätzlichen) Platzbedarf aus ;) ?
Ich denke, dass die VW-Strategen nicht so ohne weiteres mit einer bereits oft angefragten Motor-Getriebe-Kombination hinter dem Berg halten würden, wenn sie technisch ohne Probleme machbar wäre. Verkaufbar wäre sie ja offensichtlich.
Eventuell muss es dann eine "extended version" des "T" nach chinesischem Vorbild geben - nur eben in Richtung Motorhaube :) ?
- "Direktgefragte" Grüße -
- Klaus -

Nach dieser Aufstellung muß ja das große Getriebe drin sein, denn der 103KW hat 320Nm
Da sind 250Nm wohl etwas wenig.
Für den 170PS wären dann auch nur 350Nm notwendig.
Gruß Wolf.

Genau die Diskussion gab es hier schon vor Monaten und mit dem Thema hat sie auch nichts zu tun, das forum hier wird immer ärmer...

Moin!
Für Vollgas-Fahrer würde ich kein Chiptuning empfehlen!
Bin selber erschrocken, das der Serien-Tiger schon Öltemperaturen von 130° erreicht. Das ist schon verdammt viel und ungesund für das Öl.
Chiptuning bedeutet dann mehr Leistung, mehr Reibung und noch mehr Wärme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen