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Mehr PS herrauskitzeln ????

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 16:43

Hi Leute

hab jetzt nen 1.8 16V G60 mit 230 PS und wollte mal fragen was ich

machen muss ( Umbauen ) damit ich ein bischen mehr PS bekomme ?

Habe nähmlich schon 16V G60 gesehen die 355 PS hatten.

Über Tipps wäre ich dankbar :-)

Gruß RayBan

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15 Antworten
am 5. Mai 2008 um 17:26

Nen 16V G60 mit 355PS?! Wo haste den denn gesehen, den zeig mir mal bitte...

Oder haste das nur gelesen aus dem anderen Thread... ;)

mfg

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 17:52

Ok ich muss dazu sagen das es ein golf 1 ist und nur in der überschrift steht das er 355 ps hat. Ob das stimmt ist ne andere frage. Aber vllt. hast du paar tipps für mich was ich machen kann um den auch auf 335 Ps zu bringen.

Hier ist mal der Link : http://de.youtube.com/watch?v=mIz-OfH850I

Hab ihn zufällig entdeckt.

Versuch doch irgendwie den Besitzer herauszufinden und frag den? ;)

Oder mal bei Bekannten tunern nachfragen...

am 5. Mai 2008 um 18:04

Dazu müßte man evtl. mal wissen was bei dir alles gemacht wurde...

Aber für mehr Leistung sind halt die üblichen Sachen notwendig. Kopfbearbeitung, Ladedruck erhöhen, Ansaug-/Abgasanlage der Leistung anpassen etc...

Ist halt alles nicht billig...

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 18:08

Hab den Motor noch nicht lange und er ist auch noch net eingebaut.

Das kann ich euch schonmal sagen den rest werde ich noch erfragen.

 

Motor :

G6o Rumpf mit Orginalen kolben

16V-Kr Kopf

G60 Lader Mit 72er Laderad

Kupplung und Seilzuggetriebe Orginal G60 Aus Corrado

Orginal Einspritzdüsen G60

 

Das kann ich euch schonmal sagen den rest werde ich noch erfragen.

am 5. Mai 2008 um 18:54

na ja würde sagen rüste mal auf schmiede kolben um 1,9liter erleischterte kurbelwelle erleichtertes schwungrad scharfe nocken größere ventile lader maximal bearbeiten und so weiter sls kann disch gut beraten aber kaufen würd ich da nix die sind zu teuer meiner meinung nach!!

oder schau bei denen auf der hompage nach kannste eigentlisch alles erlesen was wieviel ps bringt dann musste eh aufn prüfstand und nen neues kenfeld anpassen!

Willste den Motor fahren oder ständig überholen?

Laderrad runter auf 65 oder 60... Guter Abgasstrang mit möglichst wenig Kat dazwischen... das übliche, Materialmord halt.

Räum lieber das Auto aus...

am 5. Mai 2008 um 21:37

naja die 355 ps sind durchaus realistisch, wenn ich das richtig gesehen habe läuft der da ne 12er zeit auf der 1/4 meile....

schau mal hier.. klick mich hart

Und hier ist das Video von dem 1er golf 16vg60 16vg60 345ps

Der fährt ein 58er laderrad also extrem aufs material..:rolleyes:

Du kannst auch mit nem 68er Laderrad auf 330PS kommen.

Ich seh nen paar Schwachstellen in deiner Konfiguration !

- G60 Kolben ? Fährst du mit Platte oder was. Das ist eng mit den Ventilen im Zylinder ! Ausserdem fühlen die Kolben sich bei über 250Ps nicht mehr so wohl ! Welche aus nem Audi 200 20V Turbo (allgemein 20V Turbo 5 Zylinder) machen sich da besser

- G60 Einspritzdüsen. Wenn die nicht gerade grau und aus´m Rallye Golf sind wird es mit denen Eng. Bei Leistungen über 200PS laufen die schon langsam am Limit. Besonders in hohen Drehzahlen. Kannst du zwar mit Benzindruck ausgleichen, iss aber nich so hübsch für´s Sprühbild. Die Düsen vom Audi 20V Turbo 5 Zylinder sowie die C20LET Düsen vom Opel 16V Turbo arbeiten hier ganz vernüftig !

Das ganze an nen externen Benzindruckregler und evtl. ne PL Benzinpumpe falls du keine vom PG fährst !

- Nockenwellen: Fährst du sicher vom KR oder ? Raus damit und dann ne 268° Schrick oder Dbilas auf die Einlass Seite und ne 276° auf die Auslass. Alternativ kannst du noch 272° auf der Einlassseite fahren, was aber durch die lange öffnugszeit und den daraus resultierenden Strömungsverlust ganz schön auf den Leerlauf geht !

- Abgasseite. Irgend nen Monströser Fächerkrümmer zusammen mit nem 100 (0 :D ) Zellen Kat und dicker Abgasanlage mit wenig Gegendruck muss her. Was an Druck rein will, muss auch raus !

- Druckseite: 68er Laderrad, Lader vielleicht bissle bearbeiten, großer Ladeluftkühler und jo

- Steuergerät: Beim Zoran nen Chip machen lassen passend zu deiner Hardware.

Sachen wie Kopfbearbeitung, Ansaugwege vielleicht noch machen und so kleinigkeiten. Bissle hier bissle da. Eine Sache allein bringt nicht viel.

Aber nen ganzes Paket an Modifikationen sollte drin sein.

Setz dir als Ziel 300 - 330PS. Die sollten drin sein wenn du alles ordentlich baust !

am 6. Mai 2008 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Willste den Motor fahren oder ständig überholen?

Laderrad runter auf 65 oder 60... Guter Abgasstrang mit möglichst wenig Kat dazwischen... das übliche, Materialmord halt.

Räum lieber das Auto aus...

Jenau,.. machts richtig,.. schmeiß den Luxus raus und fahre leer durch die Gegend :b Schneller, einfacher und preiswerter kann man Beschleunigungstuning gar nicht betreiben.

Naja, wem´s gefällt. Wir fahren auch mit übelsten Leistungen im vollausgestatteten 1500KG Passat G60 Syncro. Geht zwar nicht ganz so wie im leeren Golf, reicht aber um so einigen das eben schwer zu machen! Besonders so im Durchzug von 120 - 220 hast du auf der Bahn echt wenig Gegner die da mithalten !

Zitat:

G60 Kolben ? Fährst du mit Platte oder was. Das ist eng mit den Ventilen im Zylinder ! Ausserdem fühlen die Kolben sich bei über 250Ps nicht mehr so wohl

Das system ist recht bekannt..

Rumpf serie G60 mit 16v kopf. Hierbei gehts ventiltechnisch gar nicht eng zu denn verdichtung sinkt auch ca auf 7:1.

Der Motor ist ein Freiläufer.. Allerdings ist das bei einem G60 eine recht bescheidene verdichtung, eher was für turbo.. Ein G60 sollte bei einer verdichtung von 8:1 bis 8,5:1 liegen bei einer modernen freiprogrammierbaren spritze wären sogar 9:1 möglich..

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 18:22

@ werberli :

danke für die umfassende Beratung :-)

Aber so wie der jetzt verbaut ist läuft der doch oder nicht?#

Möchte nähmlich nicht rikieren das mir der moter hopps geht.

@ Chilla :

Mein Golf ist auf bis 2 Vollschalensitze und nen Überrollkäfig.....LEER !!!

Müsste doch wohl reichen oder ^^ ?

@ Anarchie :

Dann muss ichg wohl den Kopf planen lassen damit ich ne Verdichtung von 8,5 : 1 bekomme oder ?

 

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