ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mehr PS oder bessere Ausstattung?

Mehr PS oder bessere Ausstattung?

BMW 3er
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:22

Guten Abend,

ich weiss, es ist immer individuell, ich möchte jedoch trotzdem eure Meinungen hören - je mehr, desto besser :-) Ich bin dabei mir (endlich) mein erstes Firmenauto zu bestellen. Entscheidung soll fallen zwischen einem Audi A4 oder einem BMW 3er.

Wir tendieren eher zu Audi, aber ein 3er ist immer noch im Spiel. Welches von diesen Fahrzeugen würdet Ihr nehmen?:

a) BMW 318d Touring 143 PS, Schwarz-metallic, 16" Alus, M-Lenkrad und Schalthebel, Servotronic, Mittelarmlehne, Interieurleisten schwarz hochglänzend, Xenon, Regensensor, Klimaautomatik, Radio Professional, Bluetooth FSE, Tempomat,

b) BMW 320d Touring EfficientDynamics 163 PS, schwarz, 16" Alus, M-Lenkrad und Schalthebel, Klimaautomatik, Radio Professional, Bluetooth FSE, Tempomat.

Preislich also gleich, jetzt ist die Frage, was mehr Sinn macht - Mehr PS oder eher Ausstattung? :-)

Ist der Unterschied zwischen 318d und 320d was Motorleistung angeht wirklich so gewaltig?

Ich fahre ca. 40.000 Km/Jahr, meistens in Österreich und Tschechien (beides auf der AB nur 130 Km/h erlaubt). Davon ca. 30% Stadt, 40% Bundesstrasse, 30% Autobahn. Höchstgeschwindigkeit spielt also keine Rolle, aber ich brauche genug PS um auf der Bundesstrasse (auch voll beladen, auch Berg auf) zu überholen. Vielleicht würden jedoch die 143 PS reichen, was meint Ihr? Bin zuletzt einen Mercedes Benz B 180 CDI (109 PS) gefahren und die Leistung fand ich eigentlich ganz OK, meine Frau fährt einen Yeti 1.2 TSI (105 PS) und der ist schon ein bisschen zah.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Gruß aus Wien!

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Fahre auch einen 18d, bei mir war die Option, größerer Motor, mehr Ausstattung oder mehr Kohle aufm Konto. Und ich hab mich für c) entschieden :D

Ganz ehrlich, habe 18d und 20d (177ps) ausführlich Probe fahren. Vorteil 20d, dass er alles einen Gang höher souveräner macht. Wenn du beim 18d auch mal zurückschaltest, wirst du bei Ösi-Speed keinen großen Unterschied merken, mit den 163 Ps noch weniger.

Die Geschwindigkeit, bei der der 20d wirklich haushoch überlegen ist, wirst du in Ö niemals erreichen, denn ab 160kmh liegt schon eine kleine Welt dazwischen.

Von daher ---> 18d, fahre auch meistens nur so 130-150kmh und komme damit 1250km pro Tankfüllung, bin echt begeistert.

Im übrigen läuft der 18d wesentlich kultivierter.

Aber nur mit den 154ern...:D:D

stimmt, die sind natürlich Pflicht. Da sinkt der Verbrauch auch erheblich, da es keinen Rollwiderstand mehr gibt, denn die Reifen versuchen von den Felgen wegzurennen :D

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Moment mal, der 20d hat keine Mittelarmlehne? Wäre sofort bei mir raus.

Generell würde ich den 18d nehmen :)

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:26

Mein Budget ist leider begrenzt und damit ich mir die bessere Motorisierung leisten kann, muss ich was von der Ausstattung auslassen :-( Aber die Mittelarmlehne kann ich hoffentlich später wo nachträglich kaufen.

Lg

Martin

Wenn dir der B180 CDI schnell genug war (ich kenne ihn, ist zumindest ausreichend), reicht dir der 318d allemal. Würde ich auch vorziehen, bei 40.000 km/Jahr ist die bessere Ausstattung (insb. Xenon+Armlehne) sicher sinnvoll.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:34

Danke!

Ich weiss, die sinnvollere Variante wäre weniger PS und mehr Ausstattung, vor allem die Angel-Eyes gefallen mir bei den Xenon unheimlich gut, aber..... Ich bin noch nie ein wirklich schnelles Auto gefahren, und jetzt habe ich auf einmal eine Möglichkeit, sowas zu erleben und beim Autofahren wirklich Spaß haben.

Aber vielleicht macht auch der 318d Spaß, mal sehen, was andere noch meinen :-)

Glaub mir, der 20d geht nun nicht so viel besser als der 18d, das man sagen könnte, das eine Auto ist ein "schnelles", das andere nicht. Wenn es hier um 30d/18d gehen würde, aber sowohl 18d als auch 20d sind gut motorisiert nicht mehr, nicht weniger :)

Bei 40000 Kilometern im Jahr verbringst du viel Zeit im Auto, da wäre mir Komfortaustattung wichtiger. Mit dem 318d bist du sicher nicht untermotorisiert!

Naja was heißt schon "wirklich schnell". Der 320d ED hat grad mal 20 PS mehr, ich glaub das merkt man eher selten ;)

Bei mir war der Wechsel zum 325i vom 180 CDI eine Verdoppelung der PS-Zahl, da ist der Unterschied schon sehr deutlich - aber es geht immer noch sehr viel schneller :p (auf der ersten AB-Fahrt natürlich gleich gegen den E93 335i einer netten Dame verloren :D)

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:43

Eben, ich bin oft geschäftlich unterwegs, nicht nur Autobahn, aber auch Landstrassen in Österreich und Tschechien (nicht gerade super tolle Qualität von den Strassen). Daher wird wahrscheinlich die Mehrausstattung eher Sinn machen.

Danke!

Servus Namensvetter, ;)

318d, für den hab ich mich auch entschieden und auch die bessere Ausstattung genommen. Meiner hat sogar noch Automatik und geht wirklich flott genug für A und CZ. Gerade die Xenon währen mir da sicher mehr Wert (vor allem auf schmalen Landstrassen in CZ) als grad mal 20PS mehr.

Sind ja beides die selben Motoren, also 2l Diesel.

Sag, ist in deiner Konfig kein A-Paket drinnen? Denn da sind die Armlehnen doch Serie, oder irre ich mich da? Ist das A-Paket nicht in Summe günstiger als Klima + Radio + Regensensor einzeln?

Gruß,

Martin

am 30. Mai 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von martin.deckel

Danke!

Ich weiss, die sinnvollere Variante wäre weniger PS und mehr Ausstattung, vor allem die Angel-Eyes gefallen mir bei den Xenon unheimlich gut, aber..... Ich bin noch nie ein wirklich schnelles Auto gefahren, und jetzt habe ich auf einmal eine Möglichkeit, sowas zu erleben und beim Autofahren wirklich Spaß haben.

Aber vielleicht macht auch der 318d Spaß, mal sehen, was andere noch meinen :-)

ein 320d ist für dich ein wirklich schnelles auto? was bist du denn so zuvor gefahren, polo, 45PS?? sorry, nicht falsch verstehen, ein 320d ist sicherlich kein langsames gefährt, aber unter sehr schnell verstehe ich was anderes ;)

fahr beide probe un nimm was dir zusagt. in deinem fall würde ich aber auch wahrscheinlich zum 318er tendieren, da der unterschied jetzt nicht sooooo groß ist, dass man sagen müsste, es muss unbedingt der 320er sein wegen der mehr leistung.

wenn es hier jetzt um 318, 320 vs. 330d gehen würde, wäre meine wahl ganz klar der 30d auch wenn ich weniger austattung in kauf nehmen müsste.

Also wenn es um die aktuellen Modelle gehen würde (40PS Unterschied), würde ich auf jeden Fall 320d sagen. Aber hier, kannst Du ruhig den 318d nehmen :)

@über mir. Der neue 320d efficient dynamics hat auch 163ps wie die "alten" 320d motoren. Ist eben komplett auf sparen ausgelegt (sprittechnisch)

ICh plädiere für bessere Ausstattung. ;) Den Komfort geniesst Du immer - die PS nur wenn Du sie brauchst. :D

Ausserdem ist auch ein Xenon - Licht zu keinem Xenon Licht ein Sicherheitsgewinn. ;)

Gruss Mic :)

Fahr einfach erstmal vielleicht beide BMW mit den Motoren Probe und dann nimmst den, der Dir passt und vergleichst dann mit dem Audi.. Würde auch eher zum 18D in Deinem Fall tendieren, bzw. so wie Du es beschrieben hast, dafür mehr Firlefanz drin. Aber testen würde ich trotzdem beide Modelle.

Und ein Tip noch, auch wenns jetzt hier zum ersten Mal polemisch klingt: Erspar Dir den VW...;) (Eigene ErFAHRungen...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mehr PS oder bessere Ausstattung?