1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. mehr Sitzplätze für den Viano

mehr Sitzplätze für den Viano

Mercedes
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 16:28

Hallo,

mein Viano hat aktuell 6 Sitzplätze (Fahrer, Beifahrer, 3er Schlafbank, 1 Einzelsitz)

Im Fond sind durchgehend 4 Schienen verbaut. Theoretich könnte ich 2 3er Sitzbänke in den Schienen einhaken (Sitzschlitten sind vorhanden) möchte aber eigentlich nur noch einen weiteren Einzelsitz anschaffen, sodass ich auf insg. 7 Plätze komme.

Eingetragen sind aber nur 6 Sitzplätze, der Ingenieur vom Tüv sagte mir, dass er keinen weiteren Sitz eintragen kann, weil sich Mercedes warscheinlich was dabei gedacht hat das auf 6 zu begrenzen.

Ich bräuchte eine Bescheinigung von Mercedes, dann könne ich den Sitz ohne Tüv-Segen einsetzen:confused:

Hat jemand Erfahrung damit, und was ist mit Bescheinigung gemeint?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also mein Viano hat 8 Sitzplätze eingetragen, aber anfänglich nur 6 Sitze. Ist das die Fun Ausführung, mit Schlafbank und Hochdach?

Meiner hat 9 Sitzplätze.

Meiner hat 7 sind2x2 und ein Solositz.

Eingetragen sind ich 7

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 18:47

Hallo,

ja es ist ein kurzer Viano Fun, aber kein Hochdach.

Original sind in dem kurzen Fun 5 Sitze drin (Fahrer, Beifahrer, 3er Bank)

Im Fahrzeugschein steht unter Pkt.5 "Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze, Kombilimousine"

und unter Pkt. S.1 "006" (Pkt. S.1 bedeutet, Sitzplätze inkl. Fahrer)

Der 6te Sitz wurde schon vom Vorbesitzer angeschafft, und ist ja auch noch zulässig.

Einen 7ten könnt ich ohne weiteres einsetzen, ist halt nicht eingetragen..... wenn da was passiert.....

@besteht

welche Zahl steht denn bei dir unter Pkt.S.1

Ahhh.... S1.: 6.

Unbedenklichkeits Bescheinigung bei Mercedes geben lassen dann geht das auch ohne Eintragung ... so hat es zumindest bei mir mit den Felgen geklappt :-)

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 12:51

Wie und wo bekommt man so eine Unbedenklichkeitsbescheinung?

Vertragshändler?

Online anfordern?

:confused:

@bestesht

und du hast 8 Sitze installiert?

Könnte halt zum Problem werden, im schlimmsten Fall wenn ein Unfall passiert mit voller Bude.....

Nein.

Zitat:

Wie und wo bekommt man so eine Unbedenklichkeitsbescheinung?

Vertragshändler?

Online anfordern?

Alsooooooo

Bin zum nächsten Mercedes Händler und hab da einfach gefragt.

Da wollten die mein fz Schein und die Felgen sehen (Original Mercedes Felgen ) aber halt nicht eingetragen !!!

Und dann haben die mir ein Schreiben gemacht wo halt drin steht das ich die Rad reifen Kombination bedenkenlos auf dem Auto fahren kann

Musste nichts eintragen lassen.

War auch vor kurzem erst beim tüv und die haben nix beanstandet ....

Vll klappt es ja mit deinen sitzen auch so einfach ...

viel Erfolg :-)

Beim Vito F (W638) bekam man einen zusätzlichen Stuhl gegen Aufpreis, dann waren es insgesamt 7 Sitzplätze. Serienmäßig waren es 6, da war auch nur ein Stuhl in der mittleren Reihe und hinten noch eine Bettverlängerung. War aber vorgesehen so mit bis zu zwei Sitzen in der zweiten Reihe.

Ich dachte beim kurzen W639 Fun wäre in der Mitte gar kein Sitz vorgesehen gewesen und nur die vorderen Sitze drehbar als Bettverlängerung und erst bei der langen Version kam dann der mittlere Sitz wieder?

Sollte auf jeden Fall kein Problem sein, wenn es die Austattungsvariante schon einmal gab.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 7:51

Zitat:

@Horst E schrieb am 29. Oktober 2019 um 01:12:17 Uhr:

Ich dachte beim kurzen W639 Fun wäre in der Mitte gar kein Sitz vorgesehen gewesen und nur die vorderen Sitze drehbar als Bettverlängerung und erst bei der langen Version kam dann der mittlere Sitz wieder?

Hast schon recht, ausgeliefert wurde der kurze Fun mit 3er Schlafbank, eine Bettverlängerung im Kofferraum und die Vordersitze drehbar. Somit sogar nur 5 Sitzplätze, aber 6 eingetragen.

Die Schienen wurden schon Vorbesitzer mit 4 weiteren Sitzschlitten bestückt, und einem Einzelsitz.

Ich habe mir nun noch ein Einzelsitz gekauft, wodurch dann auf 7 Sitzplätze komme.

Ich war gestern mal bei der DB-Niederlassung......., richtig Ahnung hatte niemand, aber man wolle sich kümmern und mir Bescheid geben.

Es gibt in dem entsprechenden Programm keine Auswahl für eine Herstellerbescheinigung für mehr Sitzplätze.

Man kann aber ein Formular händisch ausfüllen und wegschicken.

Davor sollte man mit dem entsprechenden Verkaufscode über die Technik die Nachrüstbarkeit abklären. Ob da was rauskommt, kann vorher keiner sagen.

Solche Anfrage ist mir bisher aber auch noch nicht untergekommen.

Wenn die Sitzschiene die Befestigungsmöglichkeit schon hergibt, was soll da noch techn. abzuklären sein? Das Leergewicht/Zuladung hat Gewichtswerte von-bis, je nach Ausstattung.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 11:52

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 29. Oktober 2019 um 09:16:40 Uhr:

Solche Anfrage ist mir bisher aber auch noch nicht untergekommen.

Bist du Mercedesmitarbeiter?

Kann doch nicht sein, dass ich der einzigste bin der ein Sitz nachrüsten will?

Deine Antwort