ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Mehr Sound im 997 für null Euro!

Mehr Sound im 997 für null Euro!

Themenstarteram 20. April 2006 um 20:05

Er klingt ja schon ganz gut, es geht aber noch besser. Wohl um die älteren Herrschaften nicht zu vergraulen, hat man den Teppich der Hutablage im 997 (in meinem Falle ein S-Coupé) von hinten mit einer etwa 2-3 cm dicken sehr feinporigen Schaummasse besprüht/beklebt, die vom Motor viel weniger Sound ins Cockpit lässt, als den meisten hier wohl lieb sein dürfte.

Der Schaumstoff lässt sich in einer etwa 30 minütigen Aktion auch von ungeschickten Händen leicht entfernen.

Kleine Anleitung hier:

Foto 1 zeigt die Ausgangssituation. Die Hutablage besteht aus drei Teppichteilen.

Teil 1: Ist nur festgeklemmt, lässt sich leicht hochziehen, Teppichmesser ansetzen und den nicht mehr gewünschten Teil grosszügig anreissen, danach mit den Fingern entfernen. Ich habe eine Umrandung aus Schaumstoff stehen lassen, damit der Teppich sich nicht verformt und zur Not noch ein Hut befördert werden kann.

Teil 2: Lässt sich etwas schwieriger entfernen, da an den Seiten unter der Seitenverkleidung festgeklemmt. Anleitung unten.

Teil 3: Sollte als erstes entfernt werden. Hier hinter gibt es zwar kein Dämmmaterial, das Ding muss aber ab, um an Teil 2 zu kommen.

Einfach nur oben anfassen und kräftig ziehen, ist mit 5 Clips unter dem Scheibenrahmen befestigt.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 20. April 2006 um 20:07

Als nächstes den Jackenaufhänger an der B-Säule entfernen. Einfach von UNTEN ziehen, dann oben aushebeln.

Themenstarteram 20. April 2006 um 20:09

Jetzt kann die Verkleidung der C-Säule/Dachträger abgenommen werden. Sie ist auch mit fünf Clips befestigt. Langsam ziehen, sonst kann schnell einer abbrechen.

Themenstarteram 20. April 2006 um 20:09

Das Ganze sieht dann so aus...

Themenstarteram 20. April 2006 um 20:12

Jetzt kann das grösste Hutablagenteil Nr. 2 herausgenommen werden.

Einfach umdrehen, wieder mit dem Messer die gewünschten Störteile anreissen und mit dem Fingern entfernen. Ich habe zwei Stege in T-Form stehen lassen, damit die Tragfähigkeit für Hüte auch hier nicht gefährdet wird. Der Purist reisst einfach alles raus. Spart ja auch Gewicht :)

Themenstarteram 20. April 2006 um 20:14

Teil 2 wieder einbauen, Seitenverkleidung dranclipsen, Jackenhacken einhängen, Teil 3 dranclipsen - FERTIG!!

Der Soundgewinn ist nicht unbedingt bombastisch, aber genau das Quentchen, was wir zum Glücklichsein benötigen. Der Fachmann wird's erkennen :)

Viel Spass und ran ans Werch!

 

Grüsse

Oliver

am 20. April 2006 um 21:36

du bist mir ja einer:)

Und wie siehts mit der extrem Lösung aus, ohne Hutbalage?

Kaum hatter seinen Porsche schon geht er mit Messer ans Werk um ihn auseinander zu nehmen ;)

okayman, was machts Du, hör auf !

Die verkaufen Dir doch nie wieder Einen !

Gruß

Rolf

am 20. April 2006 um 22:40

Ja, ist irgendwie eher Golf2 oder CRX tuningmäßig.

Und beim Verkaufen würd ich rot anlaufen, wenn ich sagen müsste, dass ich bei einem 100.000€ Auto mit nem Messer den Teppich an der Hutablage abgegrazt habe für einen besseren Sound.

Vllt. war es ja auch nur ein Gag.

am 21. April 2006 um 4:03

fahre heute noch an bochum(D&W) vorbei, soll ich dir ein "böser blick", "alu türpins" und "unterbodenbeleuchtung mitnehemen" :D:D

tss.tss !

joe:)

am 21. April 2006 um 5:33

Früher waren 911er Faher mal Puristen... okayman hat das immer noch im Blut. Weiter so!

Wenn du mehr Sound willst und so einen Weg gefunden hast, ihn zu bekommen: Gute Sache! Nicht ganz ernst gemeint: Wenn dir der Sound immer noch nicht reicht, bau hinten alle Verkleidungen etc. raus und bohre faustdicke Löcher in die Metallplatte zwischen Fahrgastraum und Motor. Spart Gewicht und macht ihn innen lauter. ;) :D

An alle Nörgler: Was ist an dieser Veränderung so niveaulos, wie ihr sie beschreibt?

Themenstarteram 21. April 2006 um 7:58

Hier wurden schon die geilsten "Tuningmassnahmen" für den 911 diskutiert. Von schwarzen Blinkergläsern bis zur Tönungsfolie im Heckbereich. Da kommt einer und bringt mal was sinnvolles, und schon stehen die Nörgler mit ihren GTIs bereit. Mann, Mann...

am 21. April 2006 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

...dass ich bei einem 100.000€ Auto mit nem Messer den Teppich an der Hutablage abgegrazt habe für einen besseren Sound.

Nicht um Klugzuscheissen sondern zur Ehrenrettung meiner Heimatstadt (siehe Kennzeichen) :

Es heißt abgekratzt und nicht abgegrazt.

:)

Manche Rechtschreibfehler sind einfach echt schmerzhalft ( :p ) und bei der Entfernung des "G" vom "K" auf der Tastatur selbst für Godzilla nicht als Tippfehler zu rechtfertigen. :D

@Topic

Ich empfehle die laut-leise schaltbare "Klappenhutablage" .

Als Pendant zum entsprechenden Auspuff.

Weil ich stehe auch drauf, daß werdende Mütter in der Stadt ihre Kinder verlieren , wenn mein Biturbo mit leerem Auspuff vorbeiröchelt und hole mir jährlich mindestens eine Mittelohrentzündung wegen Canyon- und Tunneldurchfahrten mit geöffnetem Fenster, aber auf Langstrecken ist es doch auch angenehm, Vivaldis "Jahreszeiten" ungestört akustisch erleben zu können, derweilen man mit >200 durch die Nacht gleitet und überholte Schichtarbeiterinnen durch aussen entsprechend lauten Motorsound zum Einnässen nötigt, während man selbst es innen wahlweise hi-fidelitisch hat oder unbelästigt Selbstgespräche in Zimmerlautstärke führen kann. :)

Servus aus Kr....äh...Graz,

CAMLOT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Mehr Sound im 997 für null Euro!