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Mehr Sound mit Plattenfilter?

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 26. Januar 2004 um 21:14

Wie verhält sich eigentlich der Sound, wenn man den Serienfilter gegen einen Plattenfilter z.B. von K&N tauscht?

Ich weiss nur, dass der Sound sich "dezent" ändert, wenn man den Serienfilter einfach rausnimmt, und mal vorsichtig ne Runde um den Block fährt. Das klingt dann auch nicht so kaputt wie ein offener Filter. Mein MaxpowerIntake klingt nämlich echt bescheiden. Brüllt wie Teufel, aber röchelt auch so ekelig. Das passt nicht zum Erscheinungsbild.

Also, jetzt sind alle Erfahrungen gefragt. Werde mir wohl zum Frühling einen K&N-Einlegefilter holen.

Grüsse

Markus

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38 Antworten

Also ich habe die Erfahrungen in meinem alten A6 gemacht, dass sich der Ansaugsound ein wenig verändert hatte.

Man muss aber bedenken, dass der TT von frischer Luft lebt (ich sag einfach TT - 1,8T ist ja bekannt)

Intakes sind nur zu empfehlen, wenn für ausreichend Frischluft gesorgt ist.

Sonst eher nicht. Der Sound wird ein wenig kerniger werden und Du wirst merken das er etwas besser am Gas hängt.

K&N ist für mich die einzig wirkliche Alternative.

Aber halt auch nur als Plattenfilter. Sonst nicht.

Gruss

am 26. Januar 2004 um 21:35

Bringt weder Sound noch Leistung.

Ich find mit offenen Lufti klingt der TT erst richtig geil.

Hab auch ein kleines Video davon(93kb) aber kein webspace.

@Chris22:

Ein wenig verändert der Sound sich schon. Aber nur wenn Du mit einem sehr feinfühligem Ohr an die Sache rangehst. Jeder hörts nicht. Auch würde man nicht sagen können ob ein x-beliebiger Wagen einen normalen Filter oder einen Nachrüstfilter drin hat.

Das kriegste vielleicht als Fahrer mit wenn Du den Wagen bis aufs kleinste Klacken kennst.

Leistung bringt es nicht. Das ist Bullshit. Vielleicht in Kombination mit sehr sehr vielen anderen Parts. Aber ohne sicherlich nicht nachmessbar. Vielleicht subjektiv. Hab ich zumindest gemeint.

Gruss

am 26. Januar 2004 um 21:53

Kann schon sein dass er ein wenig anders klingt, aber ich hatte den damals drin als ich den wagen gerade 2 Tage hatte und konnte keinen unterschied bemerken.

Habe ich schon festgestellt.

Kann aber daran liegen das ich den in einem 200PS V6 Sauger drin hatte.

Gruss

@ i need nos

Hab den K&N Plattenfilter etwa 15000km

drin gehabt.Soundtechnisch bringt er

fast nichts.Wie Fabius beschrieben hat,

muss man schon sehr sehr genau hinhören

um einen Unterschied festzustellen.In meinen

Augen eine Fehlinvestion.Hab dann im Luftfilterkasten ganz unten ein Loch(ca5X5cm)

gemacht,dann wurde der Sound echt gut.

Aktuell hab ich den K&N57i verbaut,mit

Hitzeschutz und extra Kaltluftzufuhr von

der Schürze.Das eklige röcheln kann ich nicht

feststellen,vieleicht dämpft auch der Hitzeschutz

das etwas.

Gruss

@TT-Sepp:

Haste Bilder die Du mal hochladen kannst?

Gruss

am 27. Januar 2004 um 11:28

Also der K&N-Filter war meine größte Fehlinvestition.

Absoluter Flopp.

Das einzig Wahre ist ein offener Filter kombiniert mit dem offenen Forge. ;-))

cu

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 12:10

warum größte fehlinvest.? wegen sound will ich den ja auch gar nicht haben. war nur so´ne interessenfrage.

weniger ansaugrestriktion bringt der k&n aber schon (in bezug auf den serienfilter). Bei getunten maschinen bringt das schon was.

@tt-sepp: du weisst aber schon, dass speziell unter dem filterkasten ein wärmestau entsteht und du durch das loch die warme luft ansaugst?! ausserdem hast du dann den eigentlichen ansaugrüffel rechts am kasten ausser funktion gesetzt, somit die strömungsverhältnisse verschlechtert. bei plattenförmigen filtern muss nämlich immer quer zur durchflussrichtung angesaugt werden (deswegen sind diese sandtler powerboxen ja auch totaler käse). ich werde mir einen k&n-Plattenfilter holen und den serienmäßigen saugrüffel am kasten aufbohren (D=70-80 mm) und gegen eine blechtröte ersetzen.

@ Fabius

Bilder von Hitzeschutz oder Filterkasten

mit Loch.

@ i need nos

Das war nur ein Versuch mit dem Loch

im Kasten.

Deine Version ist nicht schlecht,hast aber

dann auch keine kalte Luft.Musst halt dann

an der Batterie vorbei bis zur Schürze einen

Kaltluftschlauch legen.Beim 180er geht das,

weil er nur einen Ladeluftkühler hat.

Gruss

am 27. Januar 2004 um 13:56

Hab das Video von Chris22 mal auf meinen Webspace gepackt...

Könnt ihr euch hier ziehn ...

Offener Luffi von Chris22

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 20:43

@tt-sepp: mit meiner version sauge ich auch nicht mehr warmes an als mit der serienausführung. an so eine sache mit dem kaltluftschlauch hab ich auch schonmal gedacht. rein theoretisch müsste das aber besonders obenrumm leistung schlucken, weil man die ansaugwege verlängert.

@StifflerHB: Wasn das für ein Format?

Geht bei mir nicht....

Gruss

Ausser einem minimal besseren Luftdurchsatz und dem Vorteil daß er auswaschbar ist bringt ein Plattenfilter nix-ich pers. finde es ist rausgeschmissenes Geld. Die beste Lösung wenn man den Sound und den Luftdurchsatz verbessern möchte ist ein echtes Cold-Air Intake wie z.B. die Carbon-Box die StifflerHb verbaut hat.

PS: das Video kann ich auch mit keinem meiner Player öffnen.

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