ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Mehr-tanken - App / kostenlose Ladestationen finden

Mehr-tanken - App / kostenlose Ladestationen finden

Audi e-tron GE
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 9:59

Hallo,

hab mir da App mal Installiert und es werden auch einige kostenlose Ladeäulen angezeit, z. B bei Netto.

Die funktioniert laut App mit folgenden Karten - siehe bild

hab jetzt nur die Audi und EnbW - hat schon jamand Erfahrung und kann mir sagen, welche Ladekarte der unten aufgeführten an den meisten kostenlosen Ladesäulen funktioniert ?

Danke

Ladekarten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich war mal bei einer neuen 50KW DC Lidl Säule während des Einkaufens. Dort habe ich keine Karte benötigt. Einfach anstecken und Ladevorgang über Touchdisplay an der Säule starten. Hat alles gut funktioniert.

Es gibt aber tatsächlich Ladesäulen, die zwar kostenfrei sind, die allerdings per Ladekarte freigeschaltet werden müssen. Wie lernen daraus: innerhalb des bundesweiten Ladeinfrastruktur gibt es nichts, was es nicht gibt. ;)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 28. Januar 2021 um 15:04:15 Uhr:

Es gibt aber tatsächlich Ladesäulen, die zwar kostenfrei sind, die allerdings per Ladekarte freigeschaltet werden müssen. Wie lernen daraus: innerhalb des bundesweiten Ladeinfrastruktur gibt es nichts, was es nicht gibt. ;)

Mit welcher Ladekarte schaltet man die dann frei?

Zitat:

@SummeDerMomente schrieb am 31. Januar 2021 um 19:29:31 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 28. Januar 2021 um 15:04:15 Uhr:

Es gibt aber tatsächlich Ladesäulen, die zwar kostenfrei sind, die allerdings per Ladekarte freigeschaltet werden müssen. Wie lernen daraus: innerhalb des bundesweiten Ladeinfrastruktur gibt es nichts, was es nicht gibt. ;)

Mit welcher Ladekarte schaltet man die dann frei?

Am besten mit einer inaktiven alten oder zum Beispiel dem neuen Personalausweis damit nicht doch "versehentlich" abgerechnet werden kann.

Kostenlose Ladesäulen wollen halt bloß irgendein RFID lesen. Bloß blöd wenn man dann eine aktive Ladekarte dranhält und die Säule noch am Backend zur Abrechnung angeschlossen ist...

Soll es wohl schon gegeben haben.

Zitat:

@SummeDerMomente schrieb am 31. Januar 2021 um 19:29:31 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 28. Januar 2021 um 15:04:15 Uhr:

Es gibt aber tatsächlich Ladesäulen, die zwar kostenfrei sind, die allerdings per Ladekarte freigeschaltet werden müssen. Wie lernen daraus: innerhalb des bundesweiten Ladeinfrastruktur gibt es nichts, was es nicht gibt. ;)

Mit welcher Ladekarte schaltet man die dann frei?

In meinem Fall war es eine NewMotion-Karte die ich seinerzeit nutzen musste, damit die Säule Saft abgibt. Hat sich seit diesem Jahr allerdings auch erledigt, da die Stadt die Säulen nach drei Jahren kostenpflichtig geschaltet hat.

 

Norberts Aussage muss ich leider widersprechen, in diesem Fall musste es wirklich NewMotion sein und nichts anderes, abgerechnet wurde aber nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Mehr-tanken - App / kostenlose Ladestationen finden