Mehr verbrauch bei 245 er reifen??
Hi
Ich fahre momentan einen E220 CDI T modell.
Ich fahre nur Autobahn etwa 500 km pro tag, deshalb ist der Verbrauch fuer mich sehr wichtig.Momentan Verbrauche ich um die 5,5 liter auf 100 km.(Tempomat 120kmh)
Ich wollte mir nun 17 Zoll alufelgen kaufen, leider gibt es diese fuer mein Auto nur mit 245 er Bereifung( oder liege ich da Falsch??????).Momentan habe ich 16 zoll 225 er reifen.
Nun meine Frage werde ich mit 245 er reifen mehr verbrauchen????
Danke
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45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von W211 driver
Nun meine Frage werde ich mit 245 er reifen mehr verbrauchen????
Ja.
ja logischerweise und du wirst auch an geschwindigkeit verlieren
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Zitat:
Original geschrieben von W211 driver
Nun meine Frage werde ich mit 245 er reifen mehr verbrauchen????
Ja.
der verbrauchsunterschied wird auf der autobahn wohl nur minimal sein. in der stadt sieht der unterschied dann wohl doch etwas anders aus.
ich denke eine echte erhöhung um 0,1-0,2l auf der autobahn sind zu verkraften.
... ich denke das Beschleunigungsvermögen wird auch minimal sinken !
*HW*
Zitat:
Original geschrieben von *HW*
... ich denke das Beschleunigungsvermögen wird auch minimal sinken !
*HW*
bei einem verbrauch von 5,x litern kann man da wohl nicht von einer beschleunigung im eigentlichen sinne reden
Ich möchte ja nicht schon wieder den anderen "Spezialisten" widersprechen , aber
Breitreifen verbrauchen eher weniger !!!
Ich möchte evtl. auch mal 245er und habe mich vor einiger Zeit deswegen mal per E-Mail bei einigen (5) bekannten Reifenherstellern erkundigt und dahingehende Antworten erhalten. (Ob`s stimmt weiß ich nicht)
Begründung:
Breitreifen haben niedrigere Flanken,
sind dadurch steifer,
der Verlust durch die Walkarbeit ist dadurch geringer.
Ich habe aus der CONTINENTAL-Antwort noch sogar noch dieses Blatt:
Schön. Haben leider Reifentests der Fachzeitschriften von Sommer- und Winterreifen das nicht ansatzweise belegen können. Zudem hat das deutlich höhere Gewicht der Rad/Reifenkombination ein Impact auf alle Verbrauchswerte (wie wir von 200/220 wissen) und Fahrleistungen.
Übrigens, wenn man den Makler fragt, ob das Haus auch hell oder sparsam im Verbrauch ist, wie wird da die Antwort wohl ausfallen?
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Ich möchte ja nicht schon wieder den anderen "Spezialisten" widersprechen , aber
Breitreifen verbrauchen eher weniger!!!
Ich möchte evtl. auch mal 245er und habe mich vor einiger Zeit deswegen mal per E-Mail bei einigen (5) bekannten Reifenherstellern erkundigt und dahingehende Antworten erhalten. (Ob`s stimmt weiß ich nicht)
Begründung:
Breitreifen haben niedrigere Flanken,
sind dadurch steifer,
der Verlust durch die Walkarbeit ist dadurch geringer.
Ich habe von CONTINENTAL-Antwort noch sogar noch zufällig dieses Blatt:
Der Rollwiderstand (=Rollreibung)ist nur die halbe Wahrheit und wird durch den erhöhten Strömungswiderstand der größeren Reifenbreite wieder aufgezehrt. Somit von einem geringeren Rollwiderstand zu einem geringeren Verbrauch bei unterschiedlicher Reifengröße zu schließen ist nicht möglich.
In der Praxis wirst Du vermutlich kaum jemanden finden, der mit breiteren Pneus weniger verbraucht.
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Ich möchte ja nicht schon wieder den anderen "Spezialisten" widersprechen , aber
Breitreifen verbrauchen eher weniger!!!
Ich möchte evtl. auch mal 245er und habe mich vor einiger Zeit deswegen mal per E-Mail bei einigen (5) bekannten Reifenherstellern erkundigt und dahingehende Antworten erhalten. (Ob`s stimmt weiß ich nicht)
Begründung:
Breitreifen haben niedrigere Flanken,
sind dadurch steifer,
der Verlust durch die Walkarbeit ist dadurch geringer.
Ich habe von CONTINENTAL-Antwort noch sogar noch zufällig dieses Blatt:
Ich lach mich schlapp Rambos erster Beitrag im neuen Jahr und gleich wieder so ein Blödsinn, genau wie im alten Jahr
Du als staatlich geprüfte Luftpumpe... äh Ingenieur solltest doch wissen, was Breitreifen an einem Fahrzeug bewirken. Aber nicht mal davon hast du Ahnung. Und natürlich hast du in der Praxis auch keine Erfahrungen
Dein Dokument von Continental gibt auch schon einen ersten Hinweis zum höheren Verbrauch, den du natürlich nicht verstanden hast. Stichwort: Rollwiderstand. Und breitere Reifen/Felgen wiegen auch mehr als schmalere. Natürlich ist auch der Luftwiderstand breiterer Reifen größer als der der schmaleren usw. Das alles führt in Summe zu einem höheren Verbrauch und nicht zu einem niedrigeren. Die Tests der Fachzeitungen bestätigen dies, ebenso wie Berichte der User quer durch MT.
Nur Rambello, der oberste Theoretiker, weiß es mal wieder besser Oder auch nicht, wenn's nicht so traurig wäe
PS: Kann man die MT-Boardsoftware nicht so modifizieren, dass Rambellos Beiträge automatisch sofort als der SPAM gekennzeichnet werden, der sie sind? Nachher nimmt den Blödsinn noch jemand Ernst...
Den Luftwiderstandszuwachs durch 4x 2cm mehr Breite halte i c h für nicht sooo groß.
Zumal man heutzutage ( besonders er... ) ja d u r c h s c h n i t t l i c h nur relativ geringe Zeit "wirklich schnell" fährt . . .
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Den Luftwiderstandszuwachs durch 4x 2cm mehr Breite halte i c h für nicht sooo groß.
Zumal man heutzutage ( besonders er... ) ja d u r c h s c h n i t t l i c h nur relativ geringe Zeit "wirklich schnell" fährt . . .
4x2 cm mehr oder weniger haben, sollte nicht unterschätzen Die Wirkung kann stärker sein, als man meint - allerdings ist diese Einsicht erst möglich, wenn man mal mehr gehabt hat
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Ich möchte evtl. auch mal 245er
Auf dem Clio ???
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Ich möchte evtl. auch mal 245er
Auf dem Clio ???
Nee, Twingo
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Den Luftwiderstandszuwachs durch 4x 2cm mehr Breite halte i c h für nicht sooo groß.
Der Zuwachs der Fläche ist minimal, mach dir aber mal Gedanken um den Luftwiderstandsbeiwert dieser Fläche